Zitat von Nicki74: Bis zur Gastritis hab ich mich nicht so toll ernährt, muss ich zugeben.
Schöm, dass du dich jetzt drum kümmerst.
Aber um mal eine grobe Richtung zu gehen: Fettarm und wenig Säuren (zB in Milch, Kaffee, Gemüse und Obst wie zb Beeren) wäre da eher angebracht, wenig Stress (bei mir wurde das durch enorm hiohen jahrelangen Stress und wenig Schlaf ausgelöst) bzs Stress weitestgehends vermindern hilft da auch viel.
AUf Gewürze brauchst du im Übrigen nicht verzichten - ganz im Gegenteil. Einige können bei Gasatritos sogar aktiv helfen (zB Kurkuma, Kardamom, Ingwer, Zimt) oder indirekt helfen wenn die zur Verdauung und generell antibakteriell und magenschonend wirken. Wo du nur drauf aufpassen musst ist keine übermäßige Schärfe zu dir zu nehmen (also nich kiloweise sehr scharfe Chilis futtern). Wobei bis zu einem gewissem level das auch gesund ist und dir mitunter auch helfen kann (das fördert u.a. den Stoffwechsel und unterstüztzt dein Immunsystem auch)
Falls irgend möglich versuche auch auf Fertiggerichte zu verzichten, da einige der Inhalttssoffe dadrin auch nicht gerade gut sind - gerade in Sachen Gastritis oder gereiztem Magen und die das mitunter auch hervorrufen können. Also dann lieber frisch, simpel und hausgemacht (das kannst du dann mal zb an einem Tag vorbereiten und einfrieren und nutzten wenn dus dann brauchst)
Ansonsten geb dir Zeit und etwas mehr Ruhe, dann werrden die Beschwerden nach etwa 4-6 Wochen vielleicht nicht weg aber um einiges besser sein
Gute Besserung dann von meiner Seite aus
16.11.2024 15:27 •
x 1 #7