App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo zusammen, ich mache schon seit drei Wochen mit akuter Gastritis rum und es wird einfach nicht besser. Ich wollte mal fragen, ob ihr solche Symptome auch kennt. Morgens zwischen 6 und 7 Uhr beginnen die brennenden Schmerzen mittig im Oberbauch. Leider wird der Schmerz auch nach Nahrungsaufnahme nicht besser. Das hält sich bis ca. 16/17Uhr. Dann lässt der Schmerz nach und verschwindet. Abends und nachts ist soweit alles gut. Bis es morgens wieder los geht.
Ich nehme momentan noch 2 x täglich Omeprazol je 40mg (für 1 Woche), dann für weitere 4 Wochen 1 Omeprazol morgens. Vorher hatte ich 2 Wochen Panto. Leider schlägt nichts so richtig an.
Was mich wundert ist, dass der Nüchternschmerz den ganzen Tag anhält!
Kann eine Gastritis so hartnäckig sein?
Oder könnte was anderes dahinter stecken? (Ultraschall wurde gemacht, organisch ist alles ok).

16.11.2024 11:00 • 09.12.2024 #1

26 Antworten ↓

@Nicki74

Guten Morgen

Hast du mal eine Magenspieglung machen lassen? Du wirst eine dicke Schleimhautentzündung haben und die kann sich in der Tat sehr hartnäckig halten.

Allein mit Tabletten wirst du es nicht heilen können. Ernährung, Bewehrungen und kein Stress werden dir deine Beschwerden nehmen können.

Gute Besserung

A

Hartnäckige Gastritis

x 3

@Mila40 Die Magenspiegelung steht noch aus. Leider habe ich erst einen Termin Mitte Februar. Auf die Ernährung achte ich jetzt seit zwei Wochen. Aber bewegen müsste ich mich tatsächlich viel mehr. Das Wetter macht mich zur Zeit einfach träge.

@Nicki74

Das ist wirklich noch etwas hin. Was ist du denn so ? Wenn ich so direkt fragen darf

@Mila40 Bis zur Gastritis hab ich mich nicht so toll ernährt, muss ich zugeben. Viel Zwiebeln, gerne auch roh, viel Knobi, gerne scharf, Kaffee, und öfter mal ein Glas Wein oder zwei. Alles nicht wirklich gut für den Magen. Oft hab ich auch im gehen und stehen was gegessen. Jetzt nehm ich mir die Zeit, mich an den Tisch zu setzen und bewusst zu essen. Und jetzt esse ich eher gewürzarm, fettarm und kleinere Portionen. Zum Frühstück Haferflocken mit Milch (Haferschleim krieg ich echt nicht runter).

Zitat von Nicki74:
Kann eine Gastritis so hartnäckig sein?

Eine Gastritis oder organische Ursachen hören nicht zufällig dann auf, wenn der Körper beginnt mit der Dunkelheit Melatonin auszuschütten, sondern bleiben ganztägig symptomatisch.

Ich hatte über mehrere Monate das gleiche Problem wie du und ähnlich wie bei dir haben die PPI nicht geholfen. Spiegelung zeigte ne leichte chronische Gastritis, aber inaktiv. Sie war kurz aktiv, aber der Nachgang (über Monate) war Psychosomatik.

War sehr oft bei meiner Ärztin, bis sie irgendwann meinte: Sie haben keine Symptome der Gastritis mehr. Das ist wissenschaftlich unmöglich. 3 Tage später waren die Symptome weg.

Zitat von Nicki74:
Bis zur Gastritis hab ich mich nicht so toll ernährt, muss ich zugeben.

Schöm, dass du dich jetzt drum kümmerst.
Aber um mal eine grobe Richtung zu gehen: Fettarm und wenig Säuren (zB in Milch, Kaffee, Gemüse und Obst wie zb Beeren) wäre da eher angebracht, wenig Stress (bei mir wurde das durch enorm hiohen jahrelangen Stress und wenig Schlaf ausgelöst) bzs Stress weitestgehends vermindern hilft da auch viel.
AUf Gewürze brauchst du im Übrigen nicht verzichten - ganz im Gegenteil. Einige können bei Gasatritos sogar aktiv helfen (zB Kurkuma, Kardamom, Ingwer, Zimt) oder indirekt helfen wenn die zur Verdauung und generell antibakteriell und magenschonend wirken. Wo du nur drauf aufpassen musst ist keine übermäßige Schärfe zu dir zu nehmen (also nich kiloweise sehr scharfe Chilis futtern). Wobei bis zu einem gewissem level das auch gesund ist und dir mitunter auch helfen kann (das fördert u.a. den Stoffwechsel und unterstüztzt dein Immunsystem auch)
Falls irgend möglich versuche auch auf Fertiggerichte zu verzichten, da einige der Inhalttssoffe dadrin auch nicht gerade gut sind - gerade in Sachen Gastritis oder gereiztem Magen und die das mitunter auch hervorrufen können. Also dann lieber frisch, simpel und hausgemacht (das kannst du dann mal zb an einem Tag vorbereiten und einfrieren und nutzten wenn dus dann brauchst)

Ansonsten geb dir Zeit und etwas mehr Ruhe, dann werrden die Beschwerden nach etwa 4-6 Wochen vielleicht nicht weg aber um einiges besser sein
Gute Besserung dann von meiner Seite aus

@Marc_Sky Danke für deine Antwort und die Tipps. Da googelt man den ganzen Tag allen möglichen Schrott, anstatt sich mal um die wirklich wichtigen Dinge zu informieren. Dann werde ich mich jetzt mal schlau zu machen, was wirklich gut für mich ist.
Und danke für die guten Besserungswünsche!

Schlimm, dass man auf die Spiegelung so lange warten muss! Für mich hört sich das nicht nach Gastritis an, da die Nahrungsaufnahme keinerlei Rolle spielt. 80mg Omep ist extrem viel! Bei einer Gastrtis genügen 20mg- 40mg 1 mal am morgen. Schon mal dran gedacht, dass es davon kommt? Ich hatte von Pantoprazol (auch so hoch dosiert) Magen und Halsbrennen. Bei der Magenspiegelung wurde dann rein gar nichts gefunden! Panto sollte ich dann ausschleichen und die Probleme waren weg.
Ich muss noch anmerken, dass zuvor eine Gastritis bei einer ersten Spiegelung gefunden wurde. Leider haben die Nebenwirkungen der ppi die Heilung verschleiert.

@Nicki74 Ja, googeln ist nicht unbedingt schlecht, aber wenns nur ins Blaue rein dem Motto was wäre wenn und was könnte sein ist bringt da sleider auch nicht viel ausser mehr Stress, Angst und Panik.
Warte erstmal den Arzttermin ab (und lass dir vorher auf JEDEN Fall dann Medis geben - bei mir haben die das ohne gemacht. Das rate ich niemandem!). Bis dahin kannst du ja das andere mal versuchen und schauen ob und was es dir bringt

Ich hattevon Oktober 23 bis April 24 Probleme. Trotz passender Ernährung. Gastro habe ich letztlich selber bezahlt. Lange Omeprazol genommen. Sehr langsam ausgeschlichen. Stress macht es immer schlimmer. Die Psyche spielt eine sehr große Rolle.

Zitat von sumara80:
Für mich hört sich das nicht nach Gastritis an, da die Nahrungsaufnahme keinerlei Rolle spielt

Da muss ich dir leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Bei mir war das und Stress der Fall und ich habe eine chonische Gastritis dadurch, die auch nichtmehr weggehen wird.

Das Medikamente auch eine Rolle spielen können und den Magen angrefen kann natürlich auch ein Grund sein.

Ich nehme jetzt bei Bedarf sobrade oder Gaviscon.
Abends nicht nach 18.00 Ihr essen.

Zitat von Joh316:
Ich nehme jetzt bei Bedarf sobrade oder Gaviscon.
Abends nicht nach 18.00 Ihr essen.

Siehst, bei mir ist das anders. Ich brauche keine Bedarfsmedis und kann auch nach 18 Uhr normal (bzw angepasst und ausgewogen) immernoch was futtern.

Wenn dan nmerk ich nur was bei länger anhaltendem (emotionalem) Stress oder längerer falscher Ernährung und da lässt sich ggf auch mit einfachen Mitteln gegen ansteuern wenn ichs rechtzeitig merke

@Marc_Sky Ja, klar bei chronischer Gastritis merkt man nicht unbedingt was. Aber hier handelt es sich ja um eine akute Gastritis seit 3 Wochen. Wie schon gesagt. PPIs machen leider manchmal dummer Nebenwirkungen, vor allem in einer so hohen Dosis. Ich kann da auch nur aus Erfahrung sprechen mit akuter Gastritis.

@sumara80 Du, bei mir hat die auch akkut angefangen Die Tipps gebe ich da auch nicht ganz ohne Hintergrundwissen oder ganz gedankenlos

@sumara80 Fand die Dosierung auch sehr hoch und habe extra noch mal nachgefragt. Für eine Woche soll ich das so machen. Ab Sonntag nehme ich dann nur noch eine morgens. Die Schmerzen waren aber schon vor Einnahme der Tabletten da. Danach wurden sie nur leider nicht besser. Zum Glück aber auch nicht schlimmer.
Ich war auch völlig irritiert, als man mir sagte, dass mein Termin erst im Februar ist. Aber für den Gastroenterologen bin ich kein Notfall. Bin sehr gespannt, was da rauskommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nicki74 Ich drück die Daumen, dass es besser wird, sobald du runter dosierst! Gute Besserung. Mir hilft, wenn was mit dem Magen ist, immer sehr gut Haferbrei mit Mandelmilch, etwas Zimt, Honig und mildem Obst zum Frühstück. Und Magerquark nicht zu kalt.

@sumara80 Danke dir! Und danke für den Frühstückstipp! Klingt sogar ziemlich lecker. Ich mag Zimt und Honig!

Ich habe die Reflux krankheit ubd chronische Gastritis, komme deshalb nicht ganz ohne Bedarfsmedikation aus.
Ansonsten brauche ich viele kleine Mahlzeiten, wenig Gewürz, wenig Fett, wenig Zucker.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore