App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen, ich mache schon seit drei Wochen mit akuter Gastritis rum und es wird einfach nicht besser. Ich wollte mal fragen, ob ihr solche Symptome auch kennt. Morgens zwischen 6 und 7 Uhr beginnen die brennenden Schmerzen mittig im Oberbauch. Leider wird der Schmerz auch nach Nahrungsaufnahme nicht besser. Das hält sich bis ca. 16/17Uhr. Dann lässt der Schmerz nach und verschwindet. Abends und nachts ist soweit alles gut. Bis es morgens wieder los geht.
Ich nehme momentan noch 2 x täglich Omeprazol je 40mg (für 1 Woche), dann für weitere 4 Wochen 1 Omeprazol morgens. Vorher hatte ich 2 Wochen Panto. Leider schlägt nichts so richtig an.
Was mich wundert ist, dass der Nüchternschmerz den ganzen Tag anhält!
Kann eine Gastritis so hartnäckig sein?
Oder könnte was anderes dahinter stecken? (Ultraschall wurde gemacht, organisch ist alles ok).

Heute 11:00 • 16.11.2024 #1


5 Antworten ↓


@Nicki74

Guten Morgen

Hast du mal eine Magenspieglung machen lassen? Du wirst eine dicke Schleimhautentzündung haben und die kann sich in der Tat sehr hartnäckig halten.

Allein mit Tabletten wirst du es nicht heilen können. Ernährung, Bewehrungen und kein Stress werden dir deine Beschwerden nehmen können.

Gute Besserung

A


Hartnäckige Gastritis

x 3


@Mila40 Die Magenspiegelung steht noch aus. Leider habe ich erst einen Termin Mitte Februar. Auf die Ernährung achte ich jetzt seit zwei Wochen. Aber bewegen müsste ich mich tatsächlich viel mehr. Das Wetter macht mich zur Zeit einfach träge.

@Nicki74

Das ist wirklich noch etwas hin. Was ist du denn so ? Wenn ich so direkt fragen darf

@Mila40 Bis zur Gastritis hab ich mich nicht so toll ernährt, muss ich zugeben. Viel Zwiebeln, gerne auch roh, viel Knobi, gerne scharf, Kaffee, und öfter mal ein Glas Wein oder zwei. Alles nicht wirklich gut für den Magen. Oft hab ich auch im gehen und stehen was gegessen. Jetzt nehm ich mir die Zeit, mich an den Tisch zu setzen und bewusst zu essen. Und jetzt esse ich eher gewürzarm, fettarm und kleinere Portionen. Zum Frühstück Haferflocken mit Milch (Haferschleim krieg ich echt nicht runter).

Zitat von Nicki74:
Kann eine Gastritis so hartnäckig sein?


Eine Gastritis oder organische Ursachen hören nicht zufällig dann auf, wenn der Körper beginnt mit der Dunkelheit Melatonin auszuschütten, sondern bleiben ganztägig symptomatisch.

Ich hatte über mehrere Monate das gleiche Problem wie du und ähnlich wie bei dir haben die PPI nicht geholfen. Spiegelung zeigte ne leichte chronische Gastritis, aber inaktiv. Sie war kurz aktiv, aber der Nachgang (über Monate) war Psychosomatik.

War sehr oft bei meiner Ärztin, bis sie irgendwann meinte: Sie haben keine Symptome der Gastritis mehr. Das ist wissenschaftlich unmöglich. 3 Tage später waren die Symptome weg.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore