Pfeil rechts
5

Hallo ️
Ich habe bereits seit knapp einem Jahr einen super harten knubbel, ca so gross wie eine Murmel unter meinem Unterkiefer. Ca in Höhe des Ohres. Er ist tastbar, wenn man unter dem Kiefer tastet. Er ist hart wie ein Knochen und kein Lymphknoten und auch nicht eine der Speicheldrüsen. Wenn ich drauf drücke tut es mega weh und manchmal knistert es im Ohr. Ich war bei 4 (!) HNO Ärzten. Alle meinten sie sehen nichts auffälliges. Aber ich und auch mein Mann fühlen die Stelle. Ausserdem kribbelt mein Gesicht in der Gesichtshälfte etwas. Höher im Kiefer, in einer Linie nach oben habe ich einen Wurzelbehandelten Zahn. Zudem habe ich CMD. Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte ? Gibt es überbeine auch dort? Ich möchte nächste woche nochmal zu einem Oralchirugen gehen, aber villeicht hat ja noch jemand eine Idee

30.05.2024 17:06 • 02.06.2024 #1


12 Antworten ↓


@Sara1993 die Stelle klingt einfach 109% nach Lymphknoten habe da auch einen

A


Harter Knoten unter dem Unterkiefer

x 3


Hallo, könnte es eine Muskelverhärtung sein? Bei CMD wäre das doch evtl. möglich. Ebenso könnte auch ein Zusammenhang mit dem wurzelbehandelten Zahn sein. Warst Du denn schon beim Zahnarzt und beim Orthopäden?

LG Perle

Ich war bereits bei 4 HNO und alle haben gesagt , dass Lymphknoten und drüsen normal aussehen. Das fühlt sich auch wirklich so hart wie ein Knochen an . Ich kann es weder verschieben noch reindrücken . Das wären bei einem Lymphknoten ja ziemlich schlechte Eigenschaften...

@Perle weisst du ob Muskelverhärtungen so hart wie knochen sein können ?

Zumindest fühlen sie sich bei mir zwar fest aber nicht hart wie Knochen an.

Hat denn keiner der HNO Ärzte eine Idee oder Gedanken dazu gehabt?

Hab ich mich grad auch gefragt .. hat keiner gesagt was es sein könnte ?
Hast du es sicher nur einseitig ?
Vielleicht ein Stück vom Schildknorpel oder so , würde mir noch einfallen ..

Sitzt denn der Schildknorpel seitlich unter dem unterkiefer ? Nein die haben alle nichts gesagt. Ich bin so am Ende... halt nur, dass sie keinen auffälligen lymphknoten sehen und keine auffällige drüse

Naja vom Zahn wird's nicht kommen sonst wäre die Schwellung weich,innerhalb eines Jahres zunehmend und vor allem extrem schmerzhaft schon allein bei Berührung.
1 Jahr würde man damit nicht mehr rumlaufen ohne wahnsinnig zu werden.
Ich vermute da auch eher ein muskuläres Problem aufgrund der CMD.
Auf dem Bild kann ich ehrlich gesagt leider nicht viel erkennen.Mir geht's da wie den 4 HNOs

Zitat von Sara1993:
Hallo ️ Ich habe bereits seit knapp einem Jahr einen super harten knubbel, ca so gross wie eine Murmel unter meinem Unterkiefer. Ca in Höhe des Ohres. Er ist tastbar, wenn man unter dem Kiefer tastet. Er ist hart wie ein Knochen und kein Lymphknoten und auch nicht eine der Speicheldrüsen. Wenn ich drauf ...

Es kann tatsächlich mit der Zahnwurzel einen Zusammenhang geben. Eine Entzündung der Mundspeicheldrüse, ein Abszess, oder eine Zahnwurzel kann die Ursache sein. Möglich wäre auch eine Halszyste, Mundboden, Zungengrund.....................
Die Lymphknoten würden etwas seitlicher, unter dem Ohrläppchen zu tasten sein.
Hatte selber einige Jahre eine Seite wo ein Lymphknoten ständig hart geschwollen war. Dieser ging irgendwann zurück,nachdem ich eine sehr schwere Infektion hinter mir hatte.

Zitat von Sara1993:
Hallo ️ Ich habe bereits seit knapp einem Jahr einen super harten knubbel, ca so gross wie eine Murmel unter meinem Unterkiefer. Ca in Höhe des Ohres. Er ist tastbar, wenn man unter dem Kiefer tastet. Er ist hart wie ein Knochen und kein Lymphknoten und auch nicht eine der Speicheldrüsen. Wenn ich drauf ...

Hatte noch was eingefügt. Leider war ich zu spät dran.
Hier nochmals der komplette Text.

Es kann tatsächlich mit der Zahnwurzel einen Zusammenhang geben. Eine Entzündung der Mundspeicheldrüse, ein Abszess, oder eine Zahnwurzel kann die Ursache sein. Möglich wäre auch eine Halszyste, Mundboden, Zungengrund.....................
Die Lymphknoten würden etwas seitlicher, unter dem Ohrläppchen zu tasten sein.
Hatte selber einige Jahre eine Seite wo ein Lymphknoten ständig hart geschwollen war. Dieser ging irgendwann zurück, nachdem ich eine sehr schwere Infektion hinter mir hatte. Aber dieser tat nicht weh. Ließ sich auch verschieben.

Die Wurzelentzündung bezeichnet eine Entzündung der Zahnwurzel. Dieser Entzündungsprozess beginnt meist mit einer Erkrankung des betroffenen Zahns mit Karies. Wird dieser Infektionsherd nicht rechtzeitig therapiert, kann sich die Entzündung bis zur Zahnwurzel ausbreiten. Von dort gelangen Entzündungszellen leicht in das umliegende Gewebe.

In der Folge kann es zu Entzündungen des Kiefers kommen. Hat sich die Entzündnug soweit ausgebreitet, äußert sie sich meist nicht mehr nur durch Zahnschmerzen und evtl. eine dicke Backe. Oftmals kommt noch eine schmerzhafte Schwellhng am Hals unter dem Kiefer hinzu.

Die Ecken des schildknorpels bzw die enden des Zungenbeines sind da seitlich . Ich kann da was tasten und weiß auch dass es bei mir dort zu fühlen ist .
Da sind einige Strukturen zu erfühlen , deswegen fragte ich ob es auf der anderen Seite ist .. schau mal nach . Man kann es sogar so etwas hin und herschieben .. heißt wenn ich links drücke, kommt rechts diese Knochenkante mehr hervor .. es ist genau die Stelle , die du beschreibst.
Und lymphknoten können dort überall vorkommen , weil die bei jedem
Etwas variieren, wären aber vermutlich nicht knochenhart …

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe morgen nachmittag einen Termkn beim Mund Kiefer Gesichtschirugen. Ich habe solche Angst, dass ich fast nichts mehr essen und machen kann. Den Schildknorpel habe ich gefunden , der ist es nicht. Man muss wirklich in die Tiefe Tasten. Von aussen ist nichts sichtbar. Ca so als ob man unter dem letzten oder vorletzten Backenzähne von unten Tasten würde . Ich habe solche Angst google hat einfach mal wieder nur Mist ausgespuckt.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel