App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ist es normal, dass wenn man nichts gegessen hat, dass man dann häufig pullern muss? Wenn ich trinke dann renne ich erst recht. Kann dann gleich quasi sitzen bleiben.
Wenn ich Kresse,Kartoffeln usw esse dann muss ich auch häufig.

23.08.2024 15:17 • 05.09.2024 #1

20 Antworten ↓

Harndrang kann auf eine Infektion der Harnroehre/Blase hinweisen.
Gib eine Urinprobe bei deinem Arzt ab.Danach weisst du mehr.

A

Harndrang normal wenn man nichts gegessen hat?

x 3

@Mariebelle hab ich nicht. Hab schon abklären lassen. Ich puller auch keine kleinen Mengen wie bei Entzündung oder Reizblase sondern normal. Nur dann halt häufig wenn ich noch nichts gegessen habe. Als würde entwässern oder der Körper irgendwas los werden wollen.

Im Durchschnitt scheidet man laut Internet 0,7 - 3 l Urin pro Tag aus.
Liegst du da deutlich drüber?

Ich hatte mal Phasen, da waren es an die 5 l, obwohl ich maximal 2 oder 3 l getrunken habe und keine besonders wasserhaltigen Nahrungsmittel zu mir genommen habe. Lag an Stress in Verbindung mit entwässernder Hormonlage.

Isst du evtl wasserreich? Gemüse? Obst? Das kommt ja zum Trinken on top, vielleicht kommst du da auf viel Flüssigkeit am Tag.

Zitat von Liara:
Ist es normal, dass wenn man nichts gegessen hat, dass man dann häufig pullern muss? Wenn ich trinke dann renne ich erst recht. Kann dann gleich ...

Verstehe ich Deine Frage richtig: Du trinkst ausreichend Wasser und bist nun verwundert, dass wenn Du nichts isst, das Wasser nur so „durchläuft“? Also es ist nichts im Magen was das Wasser aufhalten kann? Keine Kohlenhydrate zu Dir genommen? Und dann musst Du häufig zur Toilette?

@Pauline333
Lag an Stress in Verbindung mit entwässernder Hormonlage.

Das ist ja interessant. Davon habe ich einmal gelesen. Da ging jemand 25-30 mal Vormittags aufs Klo...wegen Stress. Vielleicht ist das auch so bei mir.
Ich esse kein Obst wegen Fructoseintoleranz aber ein wenig Gemüse zu Reis. Von Kartoffeln renne ich auch.Hab mich schon gefragt ob das normal ist wegen entwässern oder mit der Intoleranz zusammen hängt oder doch Stress.
Ich denke schon, dass ich manchmal über die 3 Liter komme. Vor allem wenn ich Nachts häufiger muss zb nach Kartoffeln oder Reis mit Kresse....

@Benutzer419 eigentlich trinke ich eher oft zu wenig. Hab wenig Durst. Trinke ich aber auf nüchternen Magen dann läuft das quasi durch. Ich habe das schon ewig. Halben Liter getrunken und ich laufe los.
Du hast das richtig verstanden. Ich muss dann was essen damit es nicht so doll ist. Esse ich aber zb Kartoffeln dann muss ich schon Nachts viel auf Klo oder spätestens morgens. Vielleicht ist das normal. Ich weiß das nicht. Dadurch müsste ich eigentlich mehr essen und trinken, weil ich sonst abnehme.
Ich esse nicht so gern, weil ich Intoleranzen habe und da bleibt nicht so viel Auswahl. Esse viel Reis wegen Glutenintoleranz...Mais usw geht nicht.

Dann kann ich Dich beruhigen. Ich esse grds. die erste Mahlzeit gegen Mittag. Ich trinke bis zum Mittag 1 Liter. Das läuft dann durch, ist doch völlig normal! Nach dem Mittag lässt das nach, da ja jetzt was im Magen ist.

Und Kartoffeln bestehen zu 80% aus Wasser. Also auch normal, dass Du dann zur Toilette musst, da Du über die Nahrung Wasser zu Dir genommen hast.

Ich würde der Sache nur nachgehen, wenn Du immer nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit sehr oft auf Toilette musst oder Du mehrmals zur Toilette musst ohne das Du etwas getrunken hast.

Kartoffeln und Reis entwässern.
Wenn ich auf nüchternen Magen trnke, muss ich auch zeitnah zum Trinken auf Toilette.
Miss mal deine Urinmenge so ungefähr. Meine Hausärztin fand meine sporadischen 5 l gar nicht so schlimm wie ich. Also auch, wenn es bei dir mehr als diese 3 l sind, muss das nicht schlimm sein.
Und schau mal, ob die Menge je nach entwässernden oder wassereinlagernden Lebensmitteln bzw je nach entwässernder oder wassereinlagernder Hormonlage variiert.

Achte darauf, dass du trotz der häufigen Toilettengänge genug trinkst und dass du Elektrolyte auffüllst (vor allem auch Kalium).

Zitat von Liara:
Ist es normal, dass wenn man nichts gegessen hat, dass man dann häufig pullern muss? Wenn ich trinke dann renne ich erst recht. Kann dann gleich quasi sitzen bleiben. Wenn ich Kresse,Kartoffeln usw esse dann muss ich auch häufig.

Ob es normal ist, kann ich dir nicht sagen, zumindest ist es bei mir auch so Und Kartoffeln, jedenfalls, wenn sie nicht in viel Fett und mit wenig Salz zubereitet sind, treiben.

@Benutzer419
oder Du mehrmals zur Toilette musst ohne das Du etwas getrunken hast.

Das kann vorkommen zb Nachts muss ich häufiger raus oder noch morgens muss ich und da habe ich noch nichts getrunken. Vielleicht liegt das am ganzen Reis. Ich habe kein verstärkten Durst. Trinke eigentlich eher zu wenig. Das habe ich schon ewig so. Außer im Sommer bei Hitze oder wenn ich mehr salzig esse dann trinke ich viel.
Mit Essen habe ich auch Probleme. Ich esse 2 mal am Tag mein Reis, weil ich andere Kohlenhydrate nicht vertrage. Manchmal esse ich nur wenig Gemüse oder Fisch dazu. Manchmal esse ich Kartoffeln aber vertrag ich nicht so gut. Dann renne ich noch mehr auf Klo.
Meine Freundin meinte, dass durch Stress mein Nervensystem völlig überreizt ist. Mein Kopf brummt ständig. Tinnitus.

Müsste feststellen, dass meine Urinmenge nicht sehr viel ist. 100 bis 150ml. Selten 200ml.
Bei noch stärkerer Reizblase sind es nicht mal 100ml. Da muss ich dann noch häufiger.
Meine Urinmenge ist derzeit somit etwas mehr und ich renne auch Nachts auf Klo. Das nervt mich. Vielleicht ist es echt der ganze Reis aber ich hatte das sonst auch nicht so früher. Vielleicht kommt der Stress hinzu, der da noch mehr reizt. _

Nahrung enthält Kohlehydrate und Salz. Beides braucht für die Speicherung Wasser. Isst man nichts mehr, kommt das Wasser wieder raus.

@Donnie_Darko ich esse ja aber anscheinend ist das entwässernd. Reis, Kartoffeln...muss viel pullern und erst recht wenn ich morgens nüchtern bin. Dann entwässer ich noch bis ich was esse. (Blutzucker und Blutdruck alles normal)
Oder ich verbrauche durch massiv Stress viel Energie und somit Kohlenhydrate...
Sonst kenne ich das auch. 2 mal am Tag Reis gegessen und kein Harndrang außer ich aß Gemüse oder Kartoffeln.
Ich habe Histaminintoleranz und Fructoseintoleranz und manchmal hatte ich Harndrang wenn ich falsches aß. Das kenne ich auch.

Ich hätte es schon längst machen sollen aber nicht dran gedacht. Ich hab in einer Histamin Intoleranz Gruppe gelesen und da ist das ganz häufig mit den Harndrang. Vor allem bei Stress, weil bei Stress viel Histamin,Prostaglandin usw ausgeschüttet wird und der Körper versucht das wieder los zu werden wenn er die Chance hat. Zudem gibt es die Lebensmittel, die entwässernd sind und dann kommt schon mal mehr zusammen.

Ich kenne das auch ein stückweit. Wenn ich wenig esse oder viel Sport gemacht habe oder wenig geschlafen, muss ich permanent auf Toilette. Andernfalls sehr selten. Trinken ist dabei aber immer gleich oder sogar weniger.
Habe mich das auch hin und wieder gefragt, warum das so ist. Ich könnte mir vorstellen dass da irgendwelche Hormone durcheinander geraten, vielleicht auch mit Cortisol, Blutzucker etc das zusammen hängt. Aber inwiefern ist mir auch schleierhaft.

@Krokodil90 Sport, wenig schlaf ist Stress für Körper. Der reagiert ja dann und die Hormone müssen abgebaut werden sonst wurden weitere Probleme entstehen. So habe ich das inzwischen verstanden und es klingt logisch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Liara:
Sport, wenig schlaf ist Stress für Körper. Der reagiert ja dann und die Hormone müssen abgebaut werden sonst wurden weitere Probleme entstehen. So habe ich das inzwischen verstanden und es klingt logisch.

Sport ist kein Stress für den Körper, im Gegenteil, es werden dabei Stresshormone abgebaut. Allenfalls Leistungssport kann für den Körper Stress bedeuten. Da man beim Sport schwitzt, ist es eigebtlich auch unüblich, dass man danach öfters aufs Klo muss, es sei denn man trinkt hinterher wesentlich mehr als man ausgeschwitzt hat.
Wenn ich nachts nicht schlafen kann, war es tatsächlich immer so, dass ich dauernd aufstehen und aufs Klo muss. Das hat aber auch nichts mit Hormonen zu tun, sondern damit, dass im Wachzustand die körperlichen Vorgänge wie die Verdauung u.ä. normal weiterlaufen, während sie im Schlaf stark gedrosselt sind.

@Schlaflose beim Sport werden Stresshormone ausgeschüttet. Mastzellen sind dann auch aktiv usw.
Beim Sport werden die Stresshormone usw aber auch relativ schnell abgebaut.
Auch beim tanzen,lachen usw werden Stresshormone usw aktiv aber auch hier schnell abgebaut.
Man könnte sagen...es gibt positiven Stress und negativen Stress.
Nach einer Panik werden auch Stresshormone abgebaut...solange der Körper gut funktioniert. Danach sind Immunzellen sehr aktiv und es kann zu Symptomen kommen wie das man sich kränklich fühlt,Entzündungen und vieles mehr.

@Pauline333 was ist eine
entwässernder Hormonlage?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore