Durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mein Text nicht zu lang ist.
Ich habe nun seit Februar Panikattacken, zumindest gehe ich davon aus dass es welche sind. Die ersten Male war’s ganz schlimm, Herzrasen, Brustschmerzen, Schwindel und alles andere was dazu gehört. Ich bin in die Notaufnahme und dort wurde Blut abgenommen, EKG gemacht, am Monitor überwacht und der Blutdruck usw. gemessen. Nach 5 Stunden konnte ich ohne Befund wieder nachhause gehen.
Dieses Prozedere wiederholte sich 4 oder 5 mal wobei auch in der Notaufnahme der Puls einige Male sehr hoch war, es konnte aber nichts gefunden werden. Wodurch die Ärzte dann auch Angststörung in den Brief schrieben. Mein Hausarzt schaute sich die Blutwerte an und meinte auch es sieht alles gut aus aber gab mir zur Sicherheit noch eine Überweisung für den Kardiologen mit.
Ende März war ich dann beim Kardiologen. Leider habe ich einen erwischt der nicht sehr freundlich war, er machte ein EKG und ein Ultraschall und meinte die Herzfunktion ist gut und schickte mich nachhause und hat auch sonst kaum mit mir geredet und ist nicht auf meine Fragen eingegangen. Ich möchte nicht seine Kenntnisse in Frage stellen aber es hat mir nicht sehr viel gebracht.
Nach dem Termin hatte ich dann trotzdem erstmal ein paar Wochen Ruhe. Bis es jetzt letzte Woche mit Extrasystolen los ging. Die Extrasystolen hatte ich auch davor schon aber nicht in dieser Häufigkeit und da ich eher auf das Herzrasen fokussiert war sind sie mir nicht so sehr aufgefallen.
Sie treten ganz unterschiedlich auf, mal in Ruhe, mal bei Belastung, mal nur eine einzelne und mal sind es auch mehrere hintereinander und es dauert 5 oder 10 Sekunden bis es wieder normal schlägt. Und mal treten 15 oder 20 Stück innerhalb von ner halben Stunde auf und mal kommt es auch paar Tage gar nicht.
Gestern trat es dann wieder häufiger auf und es kamen wieder Brustschmerzen hinzu und ich bin (leider) wieder in die Notaufnahme. Dort wurde ein EKG gemacht und kurz danach konnte ich dann auch wieder gehen weil da alles gut aussah. Die Ärztin meinte die Extrasystolen sind ungefährlich auch wenn’s mehrere am Stück sind und auch wenn sie oft auftreten, sorgen sollte man sich machen wenn andere Symptome wie Atemnot oder Schwindel und sowas dazu kommen. Diese Symptome habe ich nicht. Sie meinte ich könnte evtl noch ein Langzeit-EKG machen damit die Extrasystolen mal gesehen werden.
Dann war ich wie immer erstmal beruhigt aber diese Beruhigung war leider nicht von langer Dauer. Vorhin war ich mit dem Fahrrad unterwegs und plötzlich aus dem nichts, ich habe auch gar nicht an die Extrasystolen gedacht, kamen 3 oder 4 Stück hintereinander, dann kurz Ruhe und nach 2 oder 3 min das gleiche. Dies ging dann vielleicht ne halbe Stunde so, alle 5 min mal eine oder zwei Extrasystolen. Mittlerweile hat sich das ganze wieder beruhigt und in der letzten Stunde traten vielleicht noch 2 Stück auf und seit einer halbe Stunde gar nicht mehr.
Ich hab auch versucht ruhig zu bleiben und keine Panikattacke zu kriegen dies hat auch ganz gut geklappt aber trotzdem geht es mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf und ich bin die ganze Zeit angespannt und auf das Herz fixiert. In die Notaufnahme möchte ich nicht mehr da es sowieso nichts bringt und die Extrasystolen da auch nie auftreten.
Wenn das Herz gesund ist, warum treten diese Extrasystolen dann so häufig auf? Und woher weiß man dass diese ungefährlich sind wenn sie noch nie bei einer Untersuchung auftraten? Im Internet liest man so viele Sachen, dass es auch gefährlich sein kann oder dass Extrasystolen zb. Kammerflimmern auslösen können. Könnte es sich vielleicht doch um eine ernsthafte Rhythmusstörung handeln?
Ich werde meinen Hausarzt auf jeden Fall auf ein Langzeit EKG ansprechen aber die Wartezeiten dafür werden wahrscheinlich sehr lang sein und ich weiß auch sonst nicht was ich dagegen tun kann, es raubt nämlich sehr viel Lebensqualität wenn man ständig mit dem Gedanken rumläuft jede Sekunde gleich tot umfallen zu müssen. Hat jemand Tipps wie man mit so einer Situation umgeht?
In meiner Familien gibts es niemanden mit Herzproblem auch die Extrasystolen kennt keiner bzw. sie wissen noch nicht einmal was das ist. Ich bin 28 Jahre alt und bin sonst körperlich gesund und habe kein Übergewicht oder andere Risikofaktoren die für eine Herzkrankheit sprechen würden, trotzdem geht es einfach nicht weg.
Ich hoffe jemand kann helfen.
20.04.2022 21:07 • • 22.04.2022 x 1 #1