App im Playstore
Pfeil rechts
19

Guten Abend
Sind das gestaute Halsvenen ? Hab etwas Panik dass es welche sein könnten

27.01.2025 19:02 • 28.01.2025 #1

23 Antworten ↓

@Jaden8920

Es ist leider durch die schlechte Belichtung nicht zu erkennen, ob es sich nur um die normalen Kopfwendemuskeln handelt oder ob die Vene(n) wirklich hervortreten. Ich sehe zumindest nichts.

A

Halsvenen Stauung

x 3

@illum
Ich hab noch mal ein besseres gemacht

@Jaden8920

Das sieht mMn soweit unauffällig aus. Hast du denn irgendwelche Beschwerden oder ist es nur optisch bzw. beim abtasten?

@illum bin halt schnell aus der Puste und habe Schwindel aber weiß jetzt nicht ob es von meiner Angststörung kommt oder von was anderem

@Jaden8920 Das sieht völlig normal aus.
Eine Halsvenenstauung sieht echt anders aus.. bei dir tritt nichts hervor. Du streckst deinen Hals und so muss das dann auch aussehen

@Jaden8920

Hm, verstehe. Das ist dann natürlich schwierig auseinander zu halten. Also wiegesagt. Ich sehe da zumindest auf Anhieb nichts, was für eine akute Stauung spricht. Reine Rötung, keine Schwellung, keine lokale Hitzeentwicklung, aber wenn du dir stark unsicher bist, sollte sich das dein Hausarzt vielleicht einfach mal kurz anschauen, auch wenn es vielleicht nur von der Angststörung kommt.

@illum
hatte vor kurzer Zeit auch erst ein ekg aber hab mich gerade etwas bekloppt gemacht weil ich starke krankheitsangst habe

@Jaden8920

Das ist ok, dass du fragst. Wirklich. Ich kann das nachempfinden. Es sieht aber soweit iO aus. Begleitet sich das Thema Herz schon länger?

@illum ja schon seit einem Jahr hab ich starkes herzrasen mit Panikattacken und seitdem hab ich jedes Mal Angst dass etwas mit meinem Herz ist obwohl alles bisher unauffällig war

@Jaden8920 ich habe auch eine Herzneurose und generalisierte Angststörung. Es ist wirklich schwer. Mit dem Thema Halsvenen habe ich mich auch schon öfter beschäftigt, weil meine immer aussehen, als würden sie etwas rausschauen. Darum weiß ich auch, dass bei dir alles gut aussieht. Warum sollte dort auch eine Stauung sein. Versuch dir immer bewusst zu machen, wie unwahrscheinlich das ist

@Afraid1992
Ja ist nicht so einfach leider wie du sicher nachvollziehen kannst denke immer direkt an das schlimmste vorallem bei meinem Herzen da ist es am schlimmsten hab auch eine Venen schwäche kann sein dass ich dadurch nochmal extra ängstlich bin

@Jaden8920

Hm. Das klingt nach einer echt ziemlich belastenden Erfahrung, und ich find', du solltest dich selbst dafür auch würdigen, wie du damit umgehst - besonders, weil du die ganzen ärztliche Untersuchungen gemacht hast, die bisher unauffällig waren. Das zeigt halt, dass du auch Verantwortung für deine Gesundheit übernimmst, was schonmal sehr wichtig ist.

Das Herzrasen und die Panikattacken können vllt. tatsächlich Teil eines Teufelskreises sein, der sich durch die Angst vor einer ernsthaften körperlichen Erkrankung erst richtig verstärkt und auch wenn medizinisch keine Ursache gefunden wurde, bedeutet das ja nicht, dass deine Symptome nur eingebildet sind. Sie sind ja real, weil der Körper auf den Stress bzw. die Angst reagiert.

Eine häufige Ursache für Herzrasen in Verbindung mit Panikattacken ist die sogenannte körperzentrierte Wahrnehmung. Das hab ich auch. Aber eher in anderen Körperbereichen.

Das bedeutet, dass die Angst deine Aufmerksamkeit auf deinen Körper lenkt, insbesondere auf das Herz. Dadurch nimmst du noch kleinste Veränderungen, wie zB einen schnelleren Herzschlag viel intensiver wahr als ich, während du bei deinem Darm keine Veränderung merkst - ich aber schon.

Diese starke Selbstwahrnehmung kann dann die Angst verstärken, wodurch das Herz noch schneller schlägt - oder der Darm noch mehr meckert - und so entsteht eine Spirale aus Angst und körperlicher Reaktion.

@illum Dankeschön, ist dann halt nur manchmal schwierig abzuschätzen ok wann gehe ich jetzt zum Arzt , ist es nur die Angst oder doch was anderes das belastet mich manchmal .

Tut mir leid dass du auch sowas ähnliches durchmachst weiß selber dass das nicht sehr einfach ist und einen ziemlich an die Substanz gehen kann

Zitat von Jaden8920:
@Afraid1992 Ja ist nicht so einfach leider wie du sicher nachvollziehen kannst denke immer direkt an das schlimmste vorallem bei meinem Herzen da ist ...

Ja, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe schon häufig so starkes herzrasen gehabt, dass ich dann am Ende bewusstlos wurde. Habe jetzt seit Dezember einen Event Recorder in der Brust implantiert bekommen. Es ist ein täglicher Kampf zu unterscheiden ob es unsere Angst oder doch etwas schlimmes ist. Ich kann dir nur Meditation empfehlen.. dadurch reguliert sich das Nervensystem etwas und der Puls reguliert sich etwas besser. Bzw merke ich, dass wenn er hochgeht, ich ihn auch einfacher wieder runterbekomme. Zumindest wenn es nur die Angst ist. Wenn es eine Herzrhythmusstörung ist und ich bewusstlos werde, klappt gar nichts

Zitat von Afraid1992:
Habe jetzt seit Dezember einen Event Recorder in der Brust implantiert bekommen.

Ist das ein Defibrillator?

@Abendschein nein, das ist ein EKG unter der Haut. Meine Attacken kommen alle paar Monate und wurden deshalb bisher nicht aufgezeichnet. Wenn ich wieder wach werde und der Krankenwagen kam, war es schon vorbei. Dieses Gerät kann bis zu drei Jahre im Körper bleiben und speichert bei Auffälligkeiten. Sodass ich danach zum Arzt kann und endlich weiß, was es ist
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Afraid1992:
@Abendschein nein, das ist ein EKG unter der Haut. Meine Attacken kommen alle paar Monate und wurden deshalb bisher nicht aufgezeichnet. Wenn ich wieder wach werde und der Krankenwagen kam, war es schon vorbei. Dieses Gerät kann bis zu drei Jahre im Körper bleiben und speichert bei Auffälligkeiten. Sodass ich ...

Ist das dann etwas anderes als eine Uhr, die auch EKG`s aufzeichnet?
Das muß Dir doch auch Angst machen, oder?

@Abendschein ja, eine Uhr zeichnet ja nur EKG‘s auf, wenn man sich still irgendwo hinsetzt, nicht bewegt und das extra so plant. Außerdem sind die Uhren oft fehlerbehaftet..Das Gerät zeichnet von alleine auf und ich bekomme davon nichts mit, da unter der Haut.

Das Gerät ansich macht mir keine Angst. Das erste mal umkippen war schlimm und davor habe ich auch weiterhin Angst.

Aber ich möchte mit meiner Geschichte jetzt auch nicht den Thread sprengen.. sorry @Jaden8920

@Afraid1992 alles gut darfst ruhig weiterschreiben

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore