App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hey zusammen bin neu hier und hoffe das jemand meine Angst kennt.

Ich bin 21 und leide seit 4 Jahren an einer Angststörung und Depression mit Thanatophobie(Angst vor dem Tod) und seit 9 Tagen hab ich stechende Halsschmerzen und ein Fremdkörper und druckgefühl im Hals. Erste Vermutung war Mandelentzündung oder Rachenentzündung oder Erkältung aber ich fühle mich überhaupt nicht krank oder sonstiges und hab auch kein Fieber. Ich nehme aufgrund einer Zahnfleischentzündung dazu Antibiotika und selbst das hilft nicht gegen die Halsschmerzen. Lutschtabletten helfen nicht oder nur wenig, und Ibu 600 bringt auch nicht viel. War vor 8 Tagen beim Arzt da, wurden Mandelsteine festgestellt und die sagte es sei gerötet aber mehr nicht. Hab derzeit extrem angst das es ein Mandelabszess sein könnte oder Krebs weil dieses druckgefühl nicht weg geht. Und bei jedem schlucken sticht das so wie ein messerstich das ist der Horror. Hab allgemein seit 6 Monaten Angst vor einer Sepsis weil ich 6 Monate Wurzelentzündung und Wurzelbehandlung machen musste und glaubt mir das war der Wahnsinn. Da hatte ich von morgens bis abends Angst vor einer Sepsis so das ich heulend schlafen gegangen bin. Ich mach mit meiner Angst wegen den Halsschmerzen meine ganze Familie verrückt und die meinen das wäre ja harmlos und kann eine aggressive Rachenentzündung sein die bis 3 wochen hält usw. Hatte das von euch jemand das Halsschmerzen 9 tage lang waren?. Im internet steht das Halsschmerzen Maximal 3-7 tage anhalten und wenn die immer noch da sind kann es ein Anzeichen eines Mandelabszesses oder Halskrebs sein und da hab ich so Panik vor das ich nur noch Panikattacken hab wäre über beruhigende Antworten sehr dankbar. Vorallem sorgen hab ich weil das Antibiotikum nix bringt.

01.12.2024 11:40 • 01.12.2024 #1


10 Antworten ↓


@David7392

Deine Familie wird recht haben. Zurzeit dauert jeder Infekt sehr sehr lange. Ich war von Mitte Oktober bis Mitte November mit Reizhusten und Bronchitis (die erste in meinem Leben) krank. Das war schon für mich persönlich sehr ungewöhnlich.

Lasse dem Ganzen Zeit. 9 Tage ist doch absolut im Rahmen. Wer anderer laboriert bis zu 3 Wochen mit Halsschmerzen herum.

Achte darauf, sehr viel warmes Wasser zu dir zu nehmen. Ich habe da wahlweise Zitrone reingetan, das entgiftet.

Bist du denn jetzt durch mit Antibiotika oder nimmst das immer noch?

A


Halsschmerzen seit 9 Tagen, Angst vor Sepsis

x 3


@Lerchen okay das beruhigt mich jetzt etwas und woran liegt das? Früher war das bei mir nach 3 Tagen weg.., bin noch dabei, muss das Antibiotikum noch 2 mal nehmen heute abend eine und morgen früh eine dann ist das durch aber anscheinend bringt das zeug ja eh nichts

Zitat von David7392:
, wurden Mandelsteine festgestellt

Wurden die denn nicht entfernt? Ich hatte vor ein paar Jahren mehrere Tage beim Schlucken Halsschmerzen ohne erkältet zu sein,und auf der einen Mandel sah ich einen gelblichen Fleck. Dachte, es wäre Eiter, aber als ich mit dem Finger dranfasste, spürte ich, dass es etwas festes war. Daraufhin habe ich darauf rumgedrückt und gepuhlt und plötztlich flutsche es raus. Sofort verschwanden die Halsschmerzen.
Übrigens hatte ich aber auch bei normalen Halsschmerzen noch wochenlang morgens Halskratzen.

@David7392

Abwarten und Geduld haben. Wie bereits geschrieben, das dauert. Warum das dieses Jahr so extrem ist, da bin ich genauso ahnungslos wie du. Ein besonders fieses Virus? Oder ein Nachhall der 2 jährigen Masken Zeit, sodass das Immunsystem der meisten Menschen immer noch nicht auf dem Damm ist.

@Schlaflose Nein der wurde nicht entfernt das war wohl nur einer der hatte sich in einer Nacht selbst gelöst, aber dann 1-2 Tage später fing das druckgefühl und fremdkörpergefühl Gefühl an und diese stechenden Halsschmerzen aber nur auf der rechten seite auf der rechten seite war auch der mandelstein nur die Schmerzen fühlen sich so in Lymphknoten und Kehlkopf Bereich an, das macht mir ja die größten sorgenhab auch häufiges niesen aber wie schon geschrieben kein Krankheitsgefühl oder Fieber das ist alles ganz komisch

@David7392

Hm, wenn der Schmerz eher in der Nähe des Lymphknotens ist, dann wird es wohl eher der Lymphknoten selbst sein, der schmerzt. Da du einen Infekt hast, ist das aber absolut normal, da de Lymphknoten am Arbeiten sind, anschwellen und weh tun.

@Lerchen
Und das kann auch mehr als 9 Tage anhalten? Und sticht das auch so?

@David7392

Natürlich kann das länger anhalten. Lymphknoten können selbst noch Wochen nach Infekten angeschwollen bleiben und zum Teil auch schmerzen. Am Hals ist alles bis 2 cm normal und unbedenklich.

Ruhe dich einfach aus, trinke genug und gib dem ganzen seine Zeit.

Ach ja, da du ja sowieso Antibiotika nimmst und im Körper alle möglichen Bakterien zerstört werden, ist ne Sepsis mehr als unwahrscheinlich.

Achte nur darauf, nach Antibiotikaeinnahme die Darmflora wieder aufzubauen mit Probiotika.

@Lerchen okay gut ja werde ich definitiv machen

Hab noch eine frage und zwar war ich ja bei mein Bruder und musste jetzt eine schwere Tasche nachhause tragen über 1 Stunde die wog locker 6-10kg weil da eine Konsole drin war und das war schon ziemlich anstrengend. Ist das jetzt schlimm das ich mich so angestrengt hab damit? Weil überall steht man soll bei Antibiotika und Infekt körperliche anstrengung meiden da es sonst zu einer Ausbreitung der Infektion kommen kann oder das es aufs Herz geht.. Das macht mir gerade wieder extreme Angst..

@David7392

Also, hättest du geschrieben, du hast 50 Kilo getragen, würde ich die Stirn runzeln.

Bedeutet, dass 10 kg einmalig kein Problem sein sollten.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore