App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich habe diesen Art Kloß im Hals schon seit Mai...war mir sicher das es was organisches ist.Bin mir mittlerweile sicher das es psychisch ist.Woher ich das weiß?

War so depri und kurz davor durchzudrehen hab mir dann ne Flasche Sekt aufgemacht so nach dem 4.Glas war der Kloß weg...hmm komisxh oder ? Das heisst aber jetzt nicht Alk. werden sonst hast du ein noch größeres Problem.
Was bei mir hilft ist Neurexan um keine Panik zu bekommen und Schmerzöl aus der Apotheke gegen die Verspannungen und dazu nehm ich noch seit 1 Woche Schüsslersalze Nr.7 Magnesium für die Muskulatur ....lg

Habe bei Panick auch sofort einen Kloß.Aber auch Halsweh.Denke dann immer ich habe Kehlkopfkrebs.Aber meine Psychotherapeutin meint,das ich um den Hals und im Nacken total verspannt bin.Auch presse ich meist die Kiefer und Zähne aufeinander.Da ist auch alles verspannt.Und wer Psychopharmaka einnimmt,weiß,das meist Mundtrockenheit als Nebenwirkung angegeben ist.Darum rede ich mir ein ist meine Rachen und Mundschleimhaut immer leicht entzunden.Wen ich mir das sage,geht es mir gleich etwas besser.Vielleicht hilft das auch jemand anderem.Gruß Gabi

A


Halsschmerzen, Kloß im Hals?

x 3


Als ich das letzte Mal beim Arzt war, mitte August, nach einer Mundsoor und Darmsanierung (leichter Candida Befall) sagte mir mein Arzt, alles in Ordnung. Der Mund ist Ok, der Darm auch. Mein Arzt ist Spezialist auf dem Gebiet der Candida Behandlung.
Ich fuhr in Urlaub und erst mal war alles gut. Glauben konnte ich ihm nicht so richtig, aber das kennen wir ja.
Seit ca. 3 Wochen habe ich immer mal wieder dieses Kloßgefühl im Hals. Je mehr ich darüber nachdenke, je öfter ist es auch da.
Wenn ich arbeite oder anderweitig beschäftigt bin, ich meine wenn ich richtig mit allem dabei bin ist nichts. Nur wenn ich Zeit habe zum nachdenken. Meine Hals und Nackenmuskulatur ist verspannt, ich beiße ständig die Zähne zusammen. Mein Verstand sagt mir, da wunderst du dich, aber der Kopf fängt an und bastelt sich wieder Krankheiten zusammen. Was vist das bloß für ein Mist?

Anderer Seits ist es so das ich schon seit 12 Jahren eine Vollprothese (Zähne) habe, bis Dezember letzten Jahres auf Teleskopen und seit dem mit Haftcreme. Diese Haftcreme, wenn der Halt nach ca. 8 Stunden nachlässt, hinterlässt eine zähe schmierige Konsistenz. Nun habe ich gelesen, das Haftcreme an sich im Dauergebrauch die Mundschleimhaut etc. reizt. Könnte ja auch daher kommen. Hat jemand ähnliche Probleme?

Kann dich gut verstehen.Genauso geht es mir auch.Wenn ich beschäftigt bin oder in der Arbeit merke ich auch kaum etwas.Aber sobald ich zur Ruhe komme spüre ich den Kloß und dazu noch Halsschmerzen.An stündlich wechselnden Stellen.Und wenn ich besonders schlecht drauf bin fange ich wieder an zu grübeln,woher das kommt.Da muß doch was sein.Das kann nur Kehlkopfkrebs sein.Wenn es dann wieder besser wird sage ich mir:mein Kiefer und Nacken sind verspannt;vom Zähne aufeinander pressen.Die Mundschleimhaut ist trocken;die Nebenwirkung der Medikamente;deshalb immer leicht entzundene Schleimhaut.Ist doch ne einleuchtende Erklärung,oder.Und wie man in diesem Forum lesen kann auch nicht selten.lg Ottilie

Ich halt das nicht mehr aus schon wieder ganz extrem im hals links neben dem kehlkop....versuche ruhig zu bleiben doch leider wirds nicht besser.Hat den keiner nen Tipp was hilft ?

Hallo danii,
Ich kenne das auch sehr gut. Es kostet jedesmal wieder unheimlich
Viel kraft sich selbst davon zu überzeugen dass es nur
Psychisch bedingt ist. Versuch mal ganz bewusst die Schultern
fallen zu lassen und die angespannten nackenmuskeln
Zu lockern. Und den Fokus vom extremen leerschlucken, das man
Ja dann dauernd macht, wegzunehmen. Ich weiß, ist alles leichter gesagt als getan...

Huhu danii, auch ich kann dich sehr gut verstehen.
Machst du dir um ietwas extreme oder gehäufte sorgen Momentan?
Oft ist bei solchen Gedanken/Stress (auch im Unterbewusstsein) der Hals betroffen.
Deshalb sagt man auch oft da schnürt es mir die Kehle zu.
Versuche dich etwas abzulenken oder entspannungsübungen zu machen. Hals und Kehlkopf sind sehr sensible stellen und auch sehr unangenehm wenn da solche symptome auftauchen.

Ich wünsche dir, dass diese Symptome bald nachlassen:')
Liebste Grüße

kenne das Kloßgefühl nur zu gut

Mir hilft oft:

Kaugummi ( mit Xylit - sorgt für mehr Speichel ) kauen.
Nacken und Kiefer sanft massieren. ( mit Schmerzcreme ich nehme traumeel )
Rotlicht für die Wärme.
Knischerschiene tragen

Nicht hineinsteigern mit negativen Gedanken - sorgt für mehr Anspannung und mehr Angst. - Gedankenstopp - Ruhig bleiben
Keine Kontrolle vorm Spiegel- rumdrücken etc.

klappt mal besser mal und mal nicht so gut

So Leute, ich habe gestern wieder einen Tag hinter mir mit Gedanken über meinen Kloß im Hals, Wahnsinn. Nun habe ich mich informiert und diese Seite gefunden. Demnach ist es wie es ist, aber man stirbt nicht dran. Ist sehr interessant zu lesen, auch nicht schlimm. Ich hoffe ich darf den link hier einstellen, wenn nicht, bitte löschen.

http://www.portal-der-orthopaedie.de/or ... hleim.html

Ja das mit dem entspannen klappt leider nur wenn ich grad zu hause bin und am besten alleine.Bei mir kommt dieses Gefühl oft wenn ich besuch habe oder meine Kinder etwas von mir wollen.
Also immer wenn ich gerade absolut keine Zeit zum entspannen habe.
@anni91 ja ich habe gerade riesen Eheprobleme mit denen ich einfach nicht umgehen kann...ich will darüber reden er kann es nicht.Und dazu zwingen kann ich ihn ja leider auch nicht,also weiss ich woher es kommt nur löst das mein Problem in dem Moment auch nicht...weil die Symptome ja trotzallem da sind.
War aber heute bei meinem Psychologen und werde jetzt eine Tagesklinik besuchen vielleicht wird mir das helfen.

Hast du deinem Mann schon mal mitgeteilt das eure Ehe dich momentan sehr belastet, oder woher weißt du das er nicht darüber reden kann?

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore