App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo an Alle und Welcome Back

Die Angst treibt mich seit 4 Tagen schon wieder in den Wahnsinn und macht mich ganz depressiv. Ich hoffe, ihr habt ein paar helfende Worte für mich.
Am Sonntagabend war ich bei einer Freundin und wir haben Yoga gemacht (dementsprechend unprofessionell). Da ich einen Schildkrötenhals, Buckel und Hohlkreuz habe, habe ich natürlich nicht die selben Voraussetzungen wie sie, aber habe trotzdem versucht alles mitzumachen.
Ihr müsst wissen, dass ich es generell vermeide nach oben zu schauen und damit meinen Hals zu überstrecken. Doch dann haben wir die Cobraposition gemacht, bei der man wirklich den Kopf in den Nacken legen soll. Da ich eh ängstlich bin was sowas angeht, habe ich nur versucht an die Decke zu gucken - das hat aber schon gereicht. Seit Sonntagabend habe ich Nackenschmerzen, mal mehr mal weniger und zwischendurch ein Kribbeln im Arm und heute morgen auch im Gesicht. War schon 2x davor in die Notaufnahme zu fahren aber hab mich noch nicht getraut. Ich hab jetzt total viele Artikel darüber gelesen, dass ja durch dieses Überstrecken des Nackens die Halsschlagadern reißen können. Sogar erst mit Symptomen Wochen danach...(natürlich besteht nur ein sehr geringes Risiko) aber die winzige Wahrscheinlichkeit macht mich trotzdem irre.
Macht ihr auch Yoga und kennt euch mit der Position aus?

11.10.2017 16:46 • 01.09.2023 #1


31 Antworten ↓


Dann wäre ich schon lange tot, so oft wie ich die Kobra beim Yoga schon gemacht habe!

A


Halsschlagaderriss durch Yoga?!

x 3


So du vermeidest generell schon dein Kopf zu bewegen?
Dieselbe Angst?

Das du dann Nackenschmerzen hast ist ja wohl eher kein Wunder, oder?

So schnell reißt keine Schlagader.
Das sind nur deine Gedanken und deine Ängste.

Jaaa..zumindest nach hinten. Ich hab da mal so Horrorgeschichten gelesen von Friseurbesuchern, die beim Kopf Überstrecken einen Schlaganfall bekommen haben.

Vermutlich ist meine Schonhaltung aber echt contraproduktiv, vor allem in meinem jungen Alter.

Hallo lili90 aber davon reißt Deine Halbschlagader wirklich nicht und das mit den Frisör besuchen was du da gelesen hast mag passiert sein aber ich kann dir fast zu 100% versichern das dass bestimmt ältere Damen waren mit verkalkten oder verengten Aterien...
Mach dir keine Sorgen , hab gestern noch in einem anderen Thread erklärt das ich auch immer totale Angst hatte das die Halsschlagader reißt und ich immer stechen und pieksen wahrgenommen habe und im vielen Notaufnahmen deswegen war , es gab Ärzte die haben mich ausgelacht und nicht ernst genommen naja und dann gab es da mal einen der hat mir das erklärt das eine aterie garkeine nerven hat und keinen Schmerz oder Reiz ans Gehirn senden kann also war es nicht die aterie die gepiekst hat sondern einfach nerven vom Nacken und Sehnen ...
Mach dir keine Sorgen alles ist gut...
Lg Chanti

Hey Chanti!
Danke für deine liebe, lange Antwort.
Ich habe ja auch schon erwähnt, dass ich vor hatte ins Krankenhaus zu fahren. Ich hab auch schon rumüberlegt, was ich da für eine Geschichte erzählen soll.

Momentan hab ich nicht nur Nackenschmerzen, sondern auch Kribbeln und Schmerzen in den Armen und am Rücken
Das verunsichert mich sehr

Das sind aber wirklich die Nerven und du bist bestimmt total verspannt durch die Panik ...
Guck mal ein Beispiel , ich bin gerade aktuell im Urlaub und hab mehr Angst seit 4 Tagen als alles andere ...
Die ersten drei Tage dachte ich , ich würde ersticken .
Eben hab ich Blutdruck gemessen und der war mal bischen höher als sonst zu Hause und direkt nach der Messung fing es an , kribbeln Kopfhaut , linker Arm tat weh etc , hab mich wieder total in einen Schlaganfall gesteigert , naja und anstatt meinen Urlaub zu genießen sitze ich jetzt im Zimmer und die Angst hat mal wieder gewonnen ...
Verstehst du was ich damit meine , ich hab dir eben noch den Text geschrieben zum beruhigen und ne Stunde später hänge ich hier mit den selben Symptomen aber bilde mir nur was anderes ein
Unsere Psyche ist halt extrem sensibel und überträgt sich auf die Nerven und das gibt dann kribbeln

Ja die Angst ist schlimm und tückisch.
Und es tut mir leid, dass du dadurch nicht richtig deinen Urlaub genießen kannst!
Aber bei dir ist ja die Angst eigentlich unbegründet. Ich hatte tatsächlich einen kleinen Vorfall, von dem ich auch überzeugt bin, dass er mir nicht gut tat - klar, es gibt unzählige Menschen die tagtäglich ihren Kopf überstrecken, zum Friseur gehen, Yoga machen und es passiert nix. Aber das ich dieser winzig kleine Prozent bin, den was passieren könnte macht mich wirklich total fertig. Und es gibt nichtmal eine Gewissheit. Ich könnte zwar zum Arzt gehen, aber was will der mit mir schon machen? Solche Schlaganfälle können auch noch Wochen später passieren.

Warst du nicht in Therapie und ging mit der Zeit nicht besser

Mir hätte auch schon x mal was passiert sein können, so oft wie ich schon in Situationen kam von möglicher Überstreckung und Beschädigung.

Das allerschlimmste war als ich die Treppe runter gefallen bin. Neben riesigen Blutergüssen von oben bis unten, hatte ich auch die schlimmsten Nackenschmerzen meines Lebens, die bis in den Kopf gingen. Musste sogar starke, rezeptflichtige Schmerzmittel nehmen. Ich muss so blöd gestürzt sein, dass ich mit dem Kopf voll nach hinten geschleudert bin. Davon weiß ich aber nichts, weil ich eh einen Blackout hatte.

Naja das Ganze ist jetzt ca. 6 Jahre her und ich lebe noch.

Innerhalb einer Vinyasayogastunde, habe ich schon mindestens 10 Cobras gemacht und mir ging es danach gut.
Da müßte jeder Yogi der etwas länger macht, umgehend nach der täglichen Stunde versterben.

Öhm....kannat du mir mal sagen wo du das gelesen hast? Dass man nicht nach oben schauen und schon garnicht den Kopf überstrecken darf? (Den Kopf in den Nacken legen wie bei der Kobra hat übrigens auch nichts mit Kopf überstrecken zu tun).

Bist du in Therapie? Es klingt als eärst du sehr stark in Ängsten gefangen und könntest so kein normael Leben führen.

Ich sag auch mach weiter Yoga , das tut dem Körper gut ...!
Bin leider zu hektisch für Yoga deswegen mache ich anderen Sport ...

Ich war in Therapie bis vor einem dreiviertel Jahr. Jetzt bin ich wirklich wieder ganz fest in der Angstspirale gefangen. Habe meiner Therapeutin schon geschrieben, leider ohne Antwort..ich frage mich, ob sie das mit Absicht macht

Nochmal - wo glaubst du das gelesen zu haben?

Warum sollte deine Thera das absichtlich machen?
Ich nehme mal an, es wird im Arbeitsalltag untergegangen sein und entwerde noch was dauern oder du solltest einfach mal anrufen.

Püppi gib einfach mal Yoga und Schlaganfall bei Google ein.

Ja kann auch sein, ich werde mal anrufen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also wenn man so ein mist googelt dann muss man auch genau lesen.
Denn da stehen DInge die man nicht übersehen sollte.
So Dinge wie Vorerkrankungen zum Beispiel und Leistungssport.
das man es eben nicht übertreiben soll und, dass nicht jeder 40 Jährige Sesselpupsi gleich mal sienen Kopf um 90 Grad drehen kann und auch nicht sollte.
Und, dass das Risiko ansonsten extrem gering ist. Und man sich einen Riß auch durch Niesen oder sportlichen S*x holen könnte.
haha. So und jetzt warten wir alle darauf, dass wir aufhören zu niesen, okay?
Oder auf den ersten Beitrag von Hilfe ich musste niesen. Ich sterbe
Sorry bin grad ein bissi makaber drauf.
Nehmts mir nicht übel.

Ist ja auch komplett verständlich.
Meine Freunde greifen sich auch nur an den Kopf wenn ich auf solche Gedanken komme
Aber woher kommen dann meine Nackenschmerzen, Missempfindungen, Kribbeln in Armen und Beinen und meine Wackeligkeit auf den Beinen...?

Vielleicht hast Du insgesamt eine eher schwache Muskulatur, die aufzubauen ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore