Ich war heute bei der Angiologin, weil ich wegen eines Gendefekts alle 2 Jahre eine Kointrolle von Gefäßen haben soll (wegen möglicher Erweiterungen). Aber das war ganz praktisch, weil ich nämlich leider auch genetisch erhöhtes Lipoprotein(a) und LDL-Cholesterin habe und die Hausärztin sagte: Da kann man gleich mal gucken, ob es irgendwelche Ablagerungen gibt - wenn nicht, dann müssen wir das Cholesterin noch nicht behandeln.
So, Gefäße waren nicht erweitert und es gibt keine Ablagerungen, aber die Durchflussgeschwindigkeit ist erhöht und die Gefäßwände für mein Alter verdickt, was wohl beides darauf hindeutet, dass der Blutdruck zu hoch ist. Was neben dem Cholestierin und Lipoprotein(a) ein weiterer Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt ist - anscheinend alles genetisch. Ich bin sehr schlank, ernähre mich gesund, rauche nicht, mach viermal pro Woche Sport.
Sie sagt, der Blutdruck sollte unbedingt behandelt werden - und ich so: Hm ja, ich hab Ende Juli einen Termin für Belastungs-EKG, da kann ich mit dem Kardiologen reden, reicht das? und sie meinte, ich könne ja mal probiere, ob ich auch einen früheren Termin bekomme. Das macht mich jetzt natürlich noch besorgter als das ganze Thema an sich schon. Ich soll jetzt auch jedes Jahr zur Kontrolle statt alle 2 Jahre.
Kennt ihr das, dass IMMER der Blutdruck beim Arzt zu hoch ist und IMMER sagen sie Haha, ja, das Weiß-Kittel-Phänomen und nie nimmt jemand den zu hohen Wert ernst. Ich hab zu Hause ein Gerät fürs Handgelenk, darauf ist der Blutdruck immer zu niedrig, aber die sind anscheinend nicht so gut und ich soll jetzt eins für den Oberarm kaufen. (Schon bestellt.)
Aber anscheinend zeigt ja die Gefäßwand, dass zumindest phasenweise der Blutdruck zu hoch ist. Bei der letzten Untersuchung vor drei Jahren war das noch nicht. Sie meinte auch: Wahrscheinlich ist der gar nicht immer zu hoch, aber das hängt ja auch mit Anspannung und Stress zusammen. Aber die Gefäßwände sind ja jetzt schon verdickt, das geht ja nicht wieder weg.
Ich mach mir Sorgen. Die Ärztin hat irgendwie die Eile nicht erklärt und auch auf meine Aussage, dass ich jetzt sehr besorgt bin nicht groß was gesagt. (Das war eine Vertretung, meine Ärztin ist krank.)
Hat irgendjemand von euch auch sowas? Ich überlege auch, ob ich noch mal zu jemand anderem gehe für ne zweite Meinung und damit es mir jemand richtig erklärt.
02.05.2024 15:19 • • 18.07.2024 x 1 #1