App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey zusammen.
Letzte Woche hatte ich schon geschrieben dass ich tagelang Übelkeit hatte ohne erkenntliche Ursache oder sonstiges. Nun ist seit letzter Woche ein Kloßgefühl im Hals entstanden.
Der Hals fühlt sich verspannt an, manchmal wie als würde innen was anschwellen? Schlucken ist würde ich Sachen „schwerer“ als normal. Beim trinken schlucke ich bewusst runter, da irgendwas anders ist.
Ich hab auch vermehrten Speichelfluss und muss ab und zu (sorry für die Details) ausspucken.
Lautes reden oder essen ist anstrengender und man könnte denken, beim kaufen kommt ein minimaler Brechreiz / Übelkeit durch.
So komisch. Vielleicht gaaaanz leicht Sodbrennen?
Ja… laut Google hab ich wieder irgendeinen Krebs. Speiseröhre, Magen….

23.12.2024 18:20 • 27.01.2025 x 1 #1

74 Antworten ↓

Das sind Muskelverspannungen, denen kannst du mit Dehnungsübungen begegnen. Um die Spannungen grundsätzlich zu lösen, kannst du Entspannungstraining machen.

A

Hals verspannt, Schluckbeschwerden

x 3

@Windy mit alle den komisches Symptomen? Bin gerade aufgestanden und die Übelkeit ist auch wieder da. Hab schon mal an stillen reflux gedacht? Kennst du das ?

@Via97 Huhu, ich hab momentan das gleiche Problem. Manchmal hab ich wie ein Globusgefühl oben im Hals und manchmal ist es seitlich also da wo die beiden Muskeln sind. Wenn das dann langsam weg geht hab ich das Gefühl als ob ich Schleim im Hals hab. Den Versuch ich dann die ganze Zeit weg zu schlucken.
Hast du den Probleme beim leer schlucken oder auch wenn du was isst?

@Jozi oh krass, dass es dir auch so geht. Eher leerschlucken würde ich sagen und bei dir ?

Nur beim leer schlucken hab ich das Gefühl. Wenn ich was hartes gegessen hab ist es auch meistens danach für eine weile weg. Es nervt halt weil ich nicht weiß woran es liegt und deswegen auch nicht was ich dagegen machen kann.

@Jozi du sprichst mir aus der Seele. Hab mir heute früh Heilerde „Sodbrennen“ gekauft und dann nochmal in der Apotheke „talcid“.
Hab zwar keine schlimmen Bauchschmerzen, aber auch manchmal bisschen leicht..
mich kotzt es auch an… Google macht mich wieder total verrückt …. Kann ich nicht lieber was haben was man kennt? Wie eine Erkältung?

@Via97 Hatte auch schon mal daran gedacht, dass es vom Magen kommt, hab aber kein Sodbrennen nur manchmal Übelkeit.
Ich war jetzt mal beim Osteopathen, dass hat auch bisl geholfen aber nicht gegen das Schleim-/Fremdkörper Gefühl im Hals nur bei den Verspannungen außen.

Wo ich vor kurzem erkältet war (nur Schnupfen, kein Husten) hatte ich kurioser Weise keine Probleme mit meinem Hals.

Ich glaub alle hier im Forum hätten lieber bloß ne Erkältung .

@Jozi Ja ich weiß

Hatte vor 2 Monaten ne Nasennebenhöhlenentzündung, aber das kann es ja echt ne sein. Die Nachwirkung.

Oh man… Aber mich „beruhigt“ es das es mir ne alleine so geht. Die Übelkeit ist super belastend. Und das Zeug im Hals die ganze Zeit … Aufstoßen und immer so n Mini - Bauchschmerz ab und an. Und natürlich wieder über Weihnachten … yey

@Via97 Naja man isst ja um Weihnachten schon mehr Süßes und fettiges also vielleicht liegt es ja bei dir wirklich daran. Bei mir hat es schon im Oktober angefangen also kann es das nicht sein.
Warst du wegen der Nasennebenhöhlenentzündung beim HNO?

@Jozi bei mir ist es seit 2 Wochen. Ich essen glutenfrei, zuckerfrei, keinen Alk. und keine Zig.

Also ich würde behaupten meine Ernährung / Lebensstil ist ganz gut.

Deswegen ja so komisch…

@Jozi ja war beim HNO, haben aber eben nur das festgestellt .. also war zu dem Zeitpunkt wegen noch paar anderen Sachen.

Hab aber auch keine Beschwerden mehr was diesen Schnupfen oder Ähnliches angeht.

Aber meine Symptome sind echt genauso wie du auch beschreibst. Ach man…. Sehr kurios

@Via97 ich warte jetzt mal bis Januar ab und wenn es nicht besser wird, muss ich wohl nochmal zum Arzt.
Klingt jetzt doof aber mich beruhigt es schon mal zu wissen, dass ich nicht die einzige bin mit so einem komischen Symptom.
Ich wünsch dir trotzdem noch ein paar entspannte Feiertage und wenn ich was raus gefunden habe, geb ich mal ne Rückmeldung.

@Jozi ja mir geht es ja auch so. Geteiltes Leid ist halbes Leid. … oder so.
Dir auch. Und sehr gern. Kannst ja an mich denken, unbekannterweise

Hallo ihr zwei,

ist mein erster Beitrag, aber ich muss einfach antworten, weil es mir ganz genauso geht. Kloß im Hals, ständige Übelkeit und dazu starke Nackenbeschwerden, Sodbrennen, Schleim im Hals, vermehrter Speichel und ständiges Schlucken…

Ich tippe auf eine Magenschleimhautentzündung. Werde es jetzt mit Säureblockern wie Pantropozol versuchen. Habe auch Reflux, der lange Zeit weg war. Ich glaube, bei mir kommt es durch zu viel Süßes und Stress….

Ihr seht also, ihr seid nicht allein…

Ganz liebe Grüße von Angelika

Pantoprazol meinte ich…

@Angelika70 Guten Morgen Angelika,

Zum einen nimmt es minimal die Angst, da noch mehr davon betroffen sind. Aber es macht nach wie vor sorgen.. hatte das noch nie. Hab Hypochondrie, also extreme Angst vor Krankheiten und kann damit schwer umgehen, das blöde Internet sagt soviel schlimme Sachen, da schaudert es mir

Ich esse so gut wie keinen Zucker zb und achte sehr auf die Ernährung, deswegen wundere ich mich so.

Kannst gern mal berichten ob PP geholfen hat?
Lg
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angelika70
Hallo, warst du denn beim Arzt oder nimmst du die Pantoprazol einfach so?
Ist es denn besser geworden wenn du süßes weg lässt.

Also ich hab heute das erste mal wieder Pantoprazol genommen, ich berichte, ob es davon besser wird.

Jozi, bei mir wurde es besser, wenn ich nichts mehr an Süßem aß. Ist aber momentan schwierig in der Weihnachtszeit….

@Angelika70 hey Angelika, wurde es bereits bisschen besser bei dir ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore