App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon was in schlimme Angst vor ALS gepostet, aber leider ohne Rückmeldung. Deswegen versuche ich es auf diesem Wege, ich hoffe mir nimmt das niemand böse.
Ich bin nun seit zwei Jahren in Therapie und ich muss sagen, dass ich alles in allem wirklich gute Fortschritte gemacht habe.
Die Sorge, dass ich oder auch mein Mann an was tödlichem erkranken, begleitet mich zwar immer noch tagtäglich, aber ich habe gelernt damit einigermaßen gut zu leben. Irgendwie hatte ich zwischendurch das mindset ,,wenn du krank wirst dann ist das eben so, lässt sich ja eh nicht ändern
Ich habe es auch geschafft, für viele Symptome rationale Gründe zu finden. Letztendlich weiß ich, dass die Krankheit an der ich wirklich leide, die Hypochondrische Angststörung ist.
Seit ein paar Monaten jedoch schleicht sich die richtige Angst/Panik langsam wieder an. Naja, gestern hatte ich Muskelzucken im linken Kleinfingerballen. Eine halbe Stunde hatte ich richtiges extremes Zucken und seit dem zieht sich mein Muskel sobald ich den kleinen Finger spreize oder auch eine Faust mache so komisch zusammen. Der Muskel schmerzt auch immer wieder und ich finde er sieht viel dünner als der rechte aus. Ich weiß, dass Muskelzuckungen normal sind und natürlich haben diese auch meine Anfänge der Angststörung begleitet. Jedoch hatte ich noch nie welche in meinen Händen und das verunsichert mich extrem. Vor allem, dass es nur den linken Kleinfingerballen betrifft. Das kenne ich halt überhaupt nicht und deswegen jetzt meine Frage an euch:
Wer hat auch Erfahrungen mit Muskelzuckungen alleinig in dem Kleinfingerballen oder auch, dass der Muskel viel schmaler als der andere aussieht?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße

10.07.2022 16:02 • 23.07.2023 #1


26 Antworten ↓

Hallo Fafa,
die Extremitäten unseres menschlichen Körpers sind nich zu 100% identisch. Du wirst immer Abweichungen zwischen links und rechts feststellen können.
Muskelzucken kann tatsächlich viele Ursachen haben. Es ist tatsächlich auch möglich an Zucken zu denken und es passiert tatsächlich. Rational könnte doch auch ein Vitamin Mangel dahinter stecken. Schon einmal darüber nach gedacht.
Ich muß zugegeben das ich (noch) keine Angststörung habe die mich in den Wahnsinn treibt. Es wurde bis heute jedenfalls noch keine Diagnose gestellt. Trotzdem wollte ich Dir hier kurz antworten.
Schönen Sonntag noch.

A


Muskelzuckung im Kleinfingerballen

x 3


Ich habe Muskelzuckungen seit 2015 und die Ärzte sind sich sicher dass es psychosomatisch ist. Wenn ich auf meine Finger achte fangen die auch spontan zu zittern an. Und unterschiedlich sind die auch, sehe grad dass am rechten ein kleiner Knubbel ist den der linke nicht hat. Ein großes Problem sehe ich da nicht.
Eine Freundin von mir hatte ALS und ist leider auch bereits daran verstorben. Da war nix mit Zucken. Sie hat es an Lähmungserscheinungen bemerkt.

@Lonesom-er vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja alles in alles bin ich mir dem auch bewusst. Hab heute auch direkt wieder mit der Einnahme von Magnesium angefangen. Mich ärgert das selber total, dass ich wieder anfange in dieser Angst Spirale zu hängen. Hätte ich an meinen Beinen oder Augen wieder Zuckungen bekommen, dann hätte ich damit umgehen können. Neue Symptome verunsichern mich dann doch noch immer sehr. Ich muss einfach weiter an mir arbeiten.
Ich wünsche dir alles gute und auch noch einen schönen Sonntag.

@JniL danke auch dir für deine Antwort. Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid an sich bin ich mir auch bewusst, dass ich wohl kein ALS habe. Und selbst wenn, würde meine Angst das ja auch nicht verhindern. Neue Symptome verunsichern mich einfach immer noch total. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich irgendwann noch besser mit meiner Angststörung umgehen kann.

@Fafa Hallo Fafa,

Ich habe Muskelzucken auch schon seit ungefähr 2010. Immer wieder, manchmal überall über den ganzen Körper verstreut, manchmal aber auch nur an einer Stelle, wie dem Bizeps, dem Deltamuskel, am Oberschenkel oder auch einzelne Finger. Ich hatte es auch schon, dass der kleine Finger ständig gezuckt hat. Ich hatte auch Angst vor ALS, aber innerhalb der vielen Jahre sind immer noch alle Muskeln gleich geblieben.
Und links sind meine auch alle weniger als rechts, ich würde sagen, dass muss auch so sein bei einem Rechtshänder.

Hallo @mucler

ich danke auch dir für deine Antwort. Ich hatte am Anfang meiner Angststörung auch überall Muskelzuckungen. Hab dann mit Zumba angefangen und bin regelmäßig zum osteopath. Das hat dann auch super geholfen und so konnte ich auch mit erneuten Muskelzuckungen gut umgehen. Eine ganze Zeit hatte ich immer wieder starkes Augenzucken, über mehrere Wochen. Hab dann Magnesium genommen und alles war wieder gut. Ich weiß ich darf mich jetzt nicht auf meine Hand weiter versteifen, sonst kommen noch mehr "Symptome" und du hast absolut recht, es ist total logisch als Rechtshänder dort mehr Muskeln zu haben als links.

@Fafa genau richtig, aber ich kann es absolut nachvollziehen. Als ich damals Angst vor ALS hatte, ist mir auch plötzlich aufgefallen, dass mein linker Daumenballen viel kleiner und schrumpliger als der rechte ist, der schön prall ist. Eigentlich völlig logisch und früher noch nie betrachtet, aber das war erstmal ein Schock für mich. Dann hab ich so oft drauf runterdrückt und den Betrachtet, dass er irgendwann auch noch zu Zucken angefangen hatte.

Das stimmt, du darfst Dich nicht drauf versteifen, aber das wissen wir ja alle hier, dass das nicht so einfach ist, von solchen Gedanken wieder los zu kommen

@Fafa Hallo ich habe seit Monaten starke Ängste was meine Hände betrifft wegen al… angefangen hat alles mit Zuckungen zwischen Daumen und Zeigefinger dort war eine Sehne oder was auch immer verdickt ging Monate lang..
Dann hab ich gegoogelt und dann hat der Alptraum begonnen.. ich schaue ständig meine Hände Zunge an und kontrolliere nach Muskelschwund ich meine dass links in der Spanne viel mehr Platz ist als rechts dann allgemein die Hand ist schmaler als rechts bin aber Rechtshänderin
Ich habe so Angst und komme gar nicht mehr klar

@mucler ist es wirklich normal dass die linke Hand so anders aussieht bzw. schmäler finde mein handteller links viel weiter drin als der Rechte der ist schön prall
Ich bilde mir Muskelschwund ein denke auch dass ich es sehe nur egal wen ich frage keiner sieht das
Ich habe schon so oft meine Hände betrachtet dass sie mir langsam wirklich komisch vor kommen..ich weis nicht mehr ob das normal ist

Steiger dich nicht so eine heftige Krankheit. So eine Diagnose ist wirklich sehr selten.

@mrs_jj666 Ja, definitiv. Ich hatte vor Jahren panische Angst deswegen, aber das ist mittlerweile über 10 Jahre her und ich habe immer noch nichts . Rechts ist es schön prall und links schrumpelig. Das ist völlig normal, da man als Rechtshänder mit rechts viel mehr macht, da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

@mucler okei danke dir
Ich finde meine Spanne zwischen Daumen und feigefinger so faltig und wenn ich den Daumen strecke wird die Spanne echt groß ist das echt normal ?
Ich stecke gerade richtig in der Angst mit meinen Händen

@mrs_jj666 Ja auch das ist normal. Und wenn Du Zeigefinger anspannst und zusammendrückst wirst du sehen, dass da ein Muskel ist, der dicker wird. Aber auch der ist wahrscheinlich auf der linken Seite viel flacher.
Wenn Du da ein Problem hättest, dann könntest Du den Daumen gar nicht mehr strecken.
Ich kann’s absolut nachvollziehen, ich hatte deswegen damals auch Panik. Aber das ist völlig normal.

@mucler ich hab’s versucht das klappt beide Seiten gut aber weis nicht was da dicker werden soll

mich weis ich nerve wahrscheinlich schon jeden aber ich kann nichts mehr ändern stecke voll drin..ich vergleiche schon Hände richtig schlimm

@mrs_jj666 Das kenne ich nur zu gut. Habe schon alles verglichen. Hände, Finger, Schultern, Arme, Beine, Waden, Füße…
Und alle waren immer unterschiedlich und für mich der unwiederbringliche Beweis, dass ich krank bin. Aber… ich bin’s immer noch nicht
Kann Dir Deine Situation aber gut nachfühlen.

Hey ich leide auch an muskelzuckungen seit 2012 mal mehr mal weniger aber ich bin soweit das ich weiß das es phsychosomatisch ausgelegt ist umso mehr Ängste und Stress ich habe umso schlimmer wird es mittlerweile zuckt es wirklich überall
Sponsor-Mitgliedschaft

@mucler oh ich auch jeden Tag Vorallem Hände und Zunge
Irgendwie hab ich ziehende schmerzen in den Händen und mir kommt alles so faltig vor jetzt ist die rechte Hand auch noch dazu gekommen..
Hab auch ab und zu ein komischen Druck im Hals dass macht zusätzlich Angst ich werde echt verrückt

In der größten Angst als ich weinend schlafen gegangen bin hab ich plötzlich richtig muskelzucken am ganzen Körper bekommen mittlerweile aber nicht mehr so schlimm wie an diesen Tagen.

@Angstmaus29 ja dass hatte ich auch mal als ich so stake Angst hatte da hat vor dem einschlafen alles gezuckt da dacht ich meine letzte Stunde hat geschlagen..
hast du auch Angst vor einer Nervenkrankheit?

@mrs_jj666
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Schmerzen schaffe ich auch überall zu erzeugen, je nach Krankheitsangst an den diversesten Stellen. Am Hals kenne ich es auch nur zu gut.
Zuckungen hatte ich auch bereits überall und auch wirklich heftigst. Es gab mal ein paar Wochen da hat mein Bizeps ganz stark gezuckt, so im 5 Sekunden Abstand, dauerhaft 24/7.
das gleiche hatte ich dann mal an der linken Schulter, an den Waden usw. Und an allen Stellen fehlen auch Jahre später keine Muskeln. Also hat sich der ganze Stress, den ich mir mit meiner Angst gemacht habe, immer in den Nerven und Muskeln entladen.
Es ist wirklich schlimm mit dieser Angst….
An welche Krankheit denkst Du denn ganz konkret?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore