App im Playstore
Pfeil rechts
6

Vielen Dank Lisa-Maria!

Bei mir sind es jetzt 6 Tage und der Schwindel hat an Intensität eher zugenommen.
Kamen bei Dir auch Übelkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen dazu? Manchmal hab ich das Gefühl ich kann nicht richtig denken...

Bei mir hat alles auch dieses Jahr mit Schwindel angefangen, weil ich vor dem Angst habe aus einem bestimmten Grund, den ich hier jetzt nicht ausbreiten will.
Wenn du sagst, du machst Sport, aber er ist ausgefallen, das kenne ich zu gut von mir. Ich neige dann dazu, mich zu schonen, verdränge dann, dass das Sitzen vom PC für den Schwindel sicher wesentlich ungünstiger ist als das Bewegen draußen oder Sport oder einfach Rumtanzen in der Wohnung.
Die Augen und der Nacken hängen miteinander zusammen, d.h. wenn der Nacken verspannt ist und die Augenmuskeln, dann kann allein das auch das Schwindelgefühl auslösen. Ich kenne das nur zu gut. Und ich kenne aber auch Zeiten, wo ich viel Sport gemacht habe und es wirklich besser war!

A


Häufiges Schwindelgefühl - Ursachen?

x 3


Trägst du denn eine Brille oder Kontaktlinsen? Das begünstigt das nämlich auch. Da sollte man Augenübungen machen.

ich trage eine Brille. Eigentlich sind die Dioptrin nicht hoch, aber ich habe einen verkürzten Sehmuskel auf der rechten Seite und deshalb brauche ich die Brille.

Der Schwindel nervt einfach total und macht alles so schwierig. Vor allem weil er immer immer immer da ist

Wann fing es denn bei Dir an?

Hallo Knutschmaus80, ich kann gut nachvollziehen wie es dir momentan geht, denn ich kenne das Problem auch. Du sagst du hast ein unwirklichkeitsgefühl wie genau wirkt sich das aus ?

Ich kann mich nicht konzentrieren. Alles erscheint irgendwie anders... fremd.
Wenn mich jemand berührt spüre ich das zwar, aber nicht so intensiv. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll... es ist schwierig.
Alles ist wie abgeschirmt von mir.

Alles was du beschreibst kann ich mit mir identifizieren. Also ich glaube du kannst sicher sein dass es sich bei dir um einen psychischen Schwindel handelt. Und durch googeln wird das alles nur noch schlimmer... so war es bei mir auch. Man steigert sich total in etwas rein. Ich konnte nicht mehr Auto fahren weil ich Angst hatte dass ich durch den Schwindel einen Unfall baue. Starke Konzentrationsstörungen und fremdheitsgefühle hatte ich ebenfalls. Gibt es etwas dass dir Angst macht oder steht etwas an wovor du Angst hast? Belastet dich etwas?

Hallo Knutschmaus,

du vertraust den Ärzten nicht, vertraust deinem Körper nicht und nimmst auch nicht die Tipps von uns hier im Forum an, obwohl wir das alle kennen.

Das soll jetzt nicht hart klingen, aber dann wird sich deine Situation auch nicht verbessern.

Es geht dir besch... Das können wir alle verstehen. Vllt kommen bei dir auch noch mehr Symptome dazu. Und ja, ich konnte mich mehrere Wochen auf nichts anderes konzentrieren, habe ständig Dinge vergessen bzw. mir sie einfach gar nicht richtig gemerkt, da sich die Gedanken nur um den Schwindel gedreht haben (hey, lustiges Wortspiel). Ich hatte solche Kopfschmerzen, dass ich dachte es ist jeden Moment vorbei. Ich hatte links eine Sehschwäche...vermutlich, wie Martha auch sagte, von den starken Verspannungen. Ich habe mir langsam die Augeninnenhöhlen massiert, dass hat mir gut getan. Ich hatte zwei Monate gar kein Hunger, habe 8 kg von ca. 80 kg abgenommen. War total blass. Mein linker Arm hat ständig weh getan, meine linke Hand gekribbelt (kommt definitiv von Verspannungen im Nacken und im Rücken, da dort die Armmuskeln ansetzen). Ich konnte jede kleine Ader in meiner Hand sehen. Und das war nur ein Auszug von Symptomen die ich durchlitten habe.

Das dein Tanzkurs ausgefallen ist, ist natürlich ärgerlich. Da du dann aber wenn der Kurs ausfällt zeit hast, gehe joggen, oder schwimmen oder walken...

Wenn Du wirklich möchtest, dass sich etwas ändert, dann musst Du auch etwas ändern. Nimm die Tipps bitte an und erwarte nicht, dass es innerhalb von 2xSport machen weggeht. Aber versprochen, es wird besser werden. Du musst aber daran glauben, mutig sein, keine Ausreden mehr suchen und du wirst merken, dass dir die Tipps gut tun werden

Ich wünsche dir, dass du es schaffst

PS. Die erste Regel ist höre auf zu googeln...wenn du weiter googelst, dann wirst du deine Ängste verstärken, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Stell dir einfach die Frage Möchte ich das es noch schlimmer wird? Antwort Sicher nicht, also muss ich zuallererst mal aufhören zu googeln!

Danke BeJoB für Deine Antwort!
Du hast recht! Mit allem was Du schreibst!

Das Problem ist, dass ich einfach nicht galuben kann, dass so ein starker Schwindel nur psychisch ist.
Heute morgen als ich wach geworden bin, lag ich im Bett und hatte das Gefühl ich falle. Das ist doch nicht normal.
Und der Schwindel ist die ganze Zeit da. Er ist zwischendurch nicht weg. Er ist stark und hartnäckig und ich bin wirklich sehr verzweifelt!
Wenn ich sitze habe ich das Gefühl zur Seite zu kippen, wenn ich meinen Kopf drehe dann schwankt alles und wenn ich laufe habe ich das Gefühl ich laufe auf Watte. Ich bin zittrig und verängstigt.

Ich war heute beim Orthopäden. Er meinte meine HWS sehe gut aus, aber ich sei schon sehr verspannt...

Die Angst ist einfach gerade sehr sehr mächtig!

Ich google nicht mehr. Ich weiß dass ich mir damit keinen Gefallen tue und die Angst verstärke.
Aber dieser Schwindel soll endlich weggehen oder zumindest weniger werden.

Ist dir auch schwindelig wenn du die Augen zu hast? Das hab ich öfters...denke dann ich sitze im Karussell.

Wenn ich die Augen schließe, habe ich eher so ein Gefühl des Fallens...

Immer wenn du sie schliesst, oder ab und zu?

Nur ab und zu...

heute nachmittag hatte ich ganz schlimme Panik... Ich wollte mich an meinem PC anmelden, kannte auch das Passwort noch, war aber nicht in der Lage dieses richtig einzugeben.
Ich bin völlig panisch geworden und hab sofort ganz schlimme Angst bekommen.

Woher kam das? Ich bin völlig fertig deswegen...

Hab sowas auch ab und an... Da mach dir mal keine sorgen. Passiert nichts.

Ehrlich? Du hast das auch, dass Du einfach nicht mehr denken kannst?
Oder es nicht hinkriegst dass zu tun, was Dein Gehirn aber eigentlich grad will... Also, blöd erklärt, aber verstehst Du was ich meine?

Kommt das von der Angst, dass auf einmal der Kopf dicht macht? Also würde sich das Hirn abschalten?

Ja hab ich.

Mein psychologe sagte mir das das eben auch zu den psychosomatischen Symptomen gehört. Aber immerhin sind wir ja nicht blöd... Wir wissen ja was wir schreiben wollen. aber ich weiss was du meinst!

Mit Blödheit hat das nix zu tun... denke ich...
Das Denken funktioniert nur auf einmal nicht. Völlig blockiert. Und das hat mir so schlimme Angst gemacht!
Sponsor-Mitgliedschaft

Mach dich nicht verrückt. Und Google jetz nicht irgendwas das ungefähr an Symptomen passt! du wirst dadurch aufkeinenfall entspannter.

Aber ist Dir sowas wirklich auch schon passiert?

Ja. Öfters sogar..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore