App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen,

einige Zeit war jetzt ruhe und die Hypochondrie hat mich wieder.

Seit längerem stosse ich schon relativ viel hoch. Allerdings ist es kein saures, sondern nur normales Aufstossen.
Ich glaube es ist vermehrt seit meiner Gallenblasenentfernung im Februar.

Seit einiger Zeit habe ich, spannenderweise nur wenn ich auf der Couch esse, das Problem das hin und wieder Essensreste (auch die sind nicht sauer) hoch kommen.
Esse ich bei Tisch habe ich das nicht.

Blöderweise habe ich zu googeln begonnen. Und ja ich weiss das soll man nicht.
Normal frage ich als Zwängler meine familie und die sagt das ist ok weil sie das kennen. Das kennt aber niemand.

Jetzt habe ich 2 möglichkeiten:
1. Es ist normal und hat was mit der Sitzhaltung zu tun, man wird ja schließlich auch nicht jünger oder
2. Es ist eine vorstufe von speiseröhrenkrebs.

Jetzt meine Frage. Kennt das noch wer? Ist das normal? Sollte ich das ständige aufstossen doch mal untersuchen lassen? Wenn ja was?

Meine letzte Magenspiegelung ist fast 2 Jahre her und die war in Ordnung.

19.09.2024 18:06 • 20.09.2024 x 1 #1

15 Antworten ↓

Meinst du Luft aufstoßen?

Das hab ich auch immer wenn ich total angespannt bin.

A

Häufiges Aufstossen, selten auch Essen

x 3

@Bobby2000 Ich denke schon das es Luft. Ich sag dazu immer jetzt stosst es mir die gurken auf weil der Aufstoss so einen gurkengeschmack hat.
Das weiss ich das es normal sein kann.

Aber beim essen am wohnzimmertisch hat es mir in den letzten paar wochen schon 2-3x auch das eine oder andere stücken Essen wieder aufgestossen. Das war kein würgen oder brechreiz und auch nicht sauer.
Es schmeckte genauso wie ich es kurz davor gegessen hatte.

Sauer aufgestossen hat es mir in den letzen wochen auch 1-2x. Aber gerade im sommer habe ich oft probleme mit der Disziplin mich von kohlesäurehaltigen kalten getränke fern zu halten.

Zitat von Verteidigerin:
Hallo zusammen, einige Zeit war jetzt ruhe und die Hypochondrie hat mich wieder. Seit längerem stosse ich schon relativ viel hoch. Allerdings ist es kein saures, sondern nur normales Aufstossen. Ich glaube es ist vermehrt seit meiner Gallenblasenentfernung im Februar. Seit einiger Zeit habe ich, spannenderweise nur ...

Wenn du vor 2 Jahren eine Spiegelung hattest ist das kein Krebs.
Ganz abgesehen davon wäre das bei den Symptomen schon lange keine Vorsufe mehr sondern mindestes Stadium 3/4.
Ich denke auch auf der Couch drück es dir alles zusammen und du isst besser in Zukunft am Tisch.
Bei mir ist das meiner Wampe ganz ähnlich Eine weiche Couch und ich habe das Gefühl alles drückt es zurück in den Hals.Am Tisch merke ich davon gar nix.

@Faultier und ich dachte schon ich bin alleine damit.
Merke auch das der obere Rücken verspannt ist, evt spielt das ja mit.

Da hatte ich vor längerem 2x ein stechen beim essen im Rücken. Mein Mann meinte aber das er das auch manchmal kennt und danach kams auch nicht wieder.

Problem bei mir ist hauptsächlich das ich auf alles rund um mich und in mir wahrnehme und dabei Katastrophendenken entwickle.
Zwangsstörungen und Katastrophendenken ist eine sehr spannende Kombi.

Oh ja von den Katastrophen Gedanken kann ich auch ein Buch darüber schreiben.
Es nervt mich total.aber ich Steiger mich im Moment wieder total in Symptome rein,und kann manchmal nicht unterscheiden ob es jetz Psyche oder Körper ist.

@Bobby2000 Bei mir ist es so das ich häufig verschiedene Symptome und Gedanken habe. Wenn es mehrere unterschiedliche am Tag sind weiss ich das es wohl meine Gedanken sind und nichts dahinter ist.
Klappt aber leider nicht immer.

Ja bei mir auch so.
Es ist auch so das man dadurch komplett angespannt ist. Hab immer den Drang mich zu bewegen sonst Dreh ich durch.
Symptome die ich Jahre immer mal wieder habe machen mir keine Angst mehr. Aber alle neuen Symptome bekomme ich Panik.

Zitat von Verteidigerin:
Seit einiger Zeit habe ich, spannenderweise nur wenn ich auf der Couch esse, das Problem das hin und wieder Essensreste (auch die sind nicht sauer) hoch kommen.

Das ist kein Wunder. Der Couchtisch ist normalerweise so niedrig, dass man sich nach vorne beugt und dadurch den Magen quasi zusammenstaucht. Dadurch wird das Essen wieder hochgedrückt.

Zitat von Bobby2000:
Ja bei mir auch so. Es ist auch so das man dadurch komplett angespannt ist. Hab immer den Drang mich zu bewegen sonst Dreh ich durch. Symptome die ich Jahre immer mal wieder habe machen mir keine Angst mehr. Aber alle neuen Symptome bekomme ich Panik.

Guten Morgen ALLerseits,

Ja, eben genau das macht es in der Situation so belastend: Neues Symptom und sofort die Frage: Was ist das? Das ist jetzt wahrscheinlich was schlimmes...
Und die Gedanken fangen an zu rasen.

@Petrichor ja so ist es jeden Morgen bei mir im Moment.
Morgens noch im Bett bekomme ich richtige adrenalinschübe im Kopf.

Das ist bei mir auch so. Alte Symptome sind normal und werden auch akzeptiert, aber jedes neue macht Angst

Jemand hier aus unserem Forum hat mir mal geschrieben, dass diese Symptome nur Auswüchse unseres Geistes sind...
Hab ich gerade wieder gelesen, als ich mir unseren Chatverlauf durchlas.

Diese Haltung kann wirklich helfen. Allerdings war ich von diesem Bewusstsein die letzten Monate weit entfernt...
Wie steht es um euch und eure Gesundheit? Habt ihr euch auch in der letzten Zeit öfter gegen euch selbst entschieden? Evlt kleine Notlügen, doch etwas konsumieren, obwohl man weiß, es ist schädlich? Doch etwas nicht machen, obwohl man es sich vorgenommen hat?

Ich bin prinzipiell gesund. Habe zwar Übergewicht, aber Blutwerte, Puls, Blutdruck etc.. passen.
Ich rauche nicht und trinke so gut wie nie Alk..
Auch meine Eltern sind relativ gesund.

Ich versuche mich gesünder ernähren, bin da aber weit entfernt. Was jetzt nicht heisst das ich ständig fertigprodukte oder mcDoof esse.

Mein Mann raucht, trinkt, hat viele Krankheitsfälle in der Familie, hat Blutwerte die gegen meine furchtbar sind (lt Arzt aber ok), macht keine vorsorgeuntersuchungen, ernährt sich noch schlimmer und macht sich überhaupt keine Gedanken.

Bei uns treffen 2 extreme aufeinander.

Hallo Verteidigerin,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Tageweise Saures Aufstoßen beim Essen

Aufstoßen nach dem Essen mit Herzrasen

Nach dem Essen aufstoßen aber nur Luft normal?

Darf ich nochmal-Thema häufiges Aufstoßen

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

@Verteidigerin

Ich find es interessant, dass du schreibst, du versuchst dich gesünder zu ernähren, ging mir nämlich auch so, die letzten Wochen.

Noch interessanter find ich den Moment, in dem man sich doch für das ungesunde Entscheidet. Man schluckt einfach runter, das man sich selbst gerade verarscht hat, auf gewisse Art und Weise und der Magen/Bauch...
Der verdaut sowas gar nicht gerne.

Es ist diese Unbewusstheit in so kleinen Entscheidungen, die dazu führt. dass ich dann schlussendlich wieder mit Bauchschmerzen, Unwohlsein, Herzrasen, Luftnot, Schwindel, Ohrensauen, ständig Aufstoßen wollen, aber nicht können... flach liege, mich betrauere und Hilfe im Außen suche.
Dann fällt mir wieder ein, ach warte, ich hab da ja einige Entscheidungen getroffen, mit denen ich gar nicht mehr zufrieden bin und schon hab ich meine Erklärung.
Und dann kommt die große Frage:
Wie kann ich das ändern? Wie werde ich mir über meine wichtigen Themen wieder bewusster?

Soviel zu meiner Situation, vielleicht erkennt sich da ja der eine oder andere wieder.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore