App im Playstore
Pfeil rechts
20

Ich bin gerade echt am Verzweifeln, seit 3 Tagen muss ich alle 2-3 Stunden auf die Toilette außer nachts und meine Urinmenge ist auch mehr als vorher.
Beim Gynäkologen war ich schon, der hat gestern meinen Urin untersucht und Ultraschall von der Blase gemacht, da war aber alles in Ordnung , außer dass ich eine sehr volle Blase hatte.
Ich weiß echt nicht, was los ist, ich trinke nicht mehr als vorher, sondern eher zu wenig , also weiß ich echt, nicht, woher die Menge überhaupt kommt.
Online steht nur, dass es die Symptome für Diabetes sein können oder eine Nierenerkrankung, aber eigentlich hätte man dann doch mehr Symptome, oder ? .
Ich glaube, ich werde mir nächste Woche auch mal einen Termin beim Urologen machen.
Ich dachte erst, ich hätte eine Harnwegsinfektion, aber da ist die Urinmenge ja eigentlich niedrig und nicht hoch und man hätte ja bei der Urinprobe eigentlich was festgestellt.
Hatte jemand von euch auch schonmal sowas ?

Gestern 21:01 • 12.10.2024 #1


20 Antworten ↓


Stehst du kurz vor der Periode?
Ca 7 Tage vorher beginnt es bei mir und muss, neben meiner sowieso schon nervösen Blase, dann deutlich noch mehr strullern.

A


Häufiger Harndrang

x 3


Hi, also ich muss zb immer mehr Wasser lassen vor und nach meiner Periode.
Wenn der Stick im Urin in Ordnung ist, dürfte eigentlich erst mal alles gut soweit sein. Aber ein Termin beim Urologen kann sicher nicht schaden.

Das habe ich schon mein Leben lang
Ich gehe bestimmt 30 mal pro Tag pipi machen auch nachts ein bis zwei mal
Und bin vollkommen gesund

Hab mir noch nie Sorgen gemacht deswegen

@Sonja77 ich auch
In meinem Umfeld sind schon alle genervt, weil ich ständig Pipi muss.

Zitat von Trianesh:
@Sonja77 ich auch In meinem Umfeld sind schon alle genervt, weil ich ständig Pipi muss.

Vorallem im Auto ist immer super bei langen Fahrten

Also ich hab das Mysterium auch hin und wieder. An manchen Tagen muss ich gehäuft aufs Klo, auch mit vermehrter Urinmenge und an manchen Tagen fast gar nicht bei gleichbleibender Trinkmenge. Schätze, dass auch dort ein Zusammenhang mit der Psyche besteht. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich oft häufiger pinkeln muss, wenn ich kalte Füße habe, obs einfach nur Zufall ist, weiß ich nicht

Bei bspw. Diabetes wäre auch ein verstärktes Durstgefühl zu vermerken.

So lange du keine Schmerzen hast oder irgendwas brennt ist erstmal alles gut.
Kann halt manchmal einfach so sein..

Zitat von Trianesh:
Stehst du kurz vor der Periode? Ca 7 Tage vorher beginnt es bei mir und muss, neben meiner sowieso schon nervösen Blase, dann deutlich noch mehr ...

Nein ich stehe kurz vor meinem Eisprung. Meine Periode hatte ich erst vor 8 Tagen ca .


Zitat von Trianesh:
So lange du keine Schmerzen hast oder irgendwas brennt ist erstmal alles Kann halt manchmal einfach so

Brennen nicht, aber ich habe so ein Ziehen im Unterleib, wobei das auch durch meine Pilzinfektion kommen könnte. Behandel sie erst seit gestern .

Mein Durstgefühl ist zum Glück normal.

Ich laufe Zeit meines Lebens häufig auf die Toilette. Wenn ich zwei Stunden schaffe, ist das schon sehr gut für mich.

@Spirit-Wolf


Ich gehöre auch zu den Viel-Pinklern Da gibt manche Tage, da gehe ich wirklich quasi im Stundentakt aufs Klo. Vor dem Eisprung, vor der Periode, während der Periode (sowieso) wird es noch viel mehr.

Tatsächlich konnte ich da noch mehrere Zusammenhänge feststellen. Bei erhöhter Nervosität, wenn es mir körperlich nicht so doll geht, bei warmem Wetter (gut, da trinkt man ja auch mehr).

Also ich muss manchmal in einer Stunde bis zu 3 mal pipi machen das ist keine Seltenheit
Und ich bin gesund
Ich war schon als kleines Kind immer auf dem Klo

Ich glaube also wirklich nicht das du dir da Sorgen machen musst

@Spirit-Wolf da hast du doch deine Antwort.
Ein Pilz kann die gleichen Symptome wie eine Blasenentzündung hervorrufen

Zitat von Spirit-Wolf:
, seit 3 Tagen muss ich alle 2-3 Stunden auf die Toilette außer nachts und meine Urinmenge ist auch mehr als vorher.

Das ist bei mir die Normalität. Ich weiß auch nicht, wo der ganze Urin immer herkommt, weil ich nicht viel trinke. Da das aber schon seit Jahrzehnten so ist und mir ansonsten sehr gut geht, mache ich mir keinen Kopf.

@Trianesh
Das Ziehen im Unterleib kommt wahrscheinlich davon.
Nur die Urinmenge muss andere Gründe haben. Ich mache pro Toilettengang gerade bestimmt so 300-400 ml, vorher war das auf jeden Fall weniger.
Ich weiß auch gar nicht, woher die Menge überhaupt kommt, manchmal trinke ich vielleicht ein kleines Glas und trotzdem muss ich so oft.

@Spirit-Wolf kommt es denn rausgezischt oder ein dünner Strahl etc?

Gefühlt kommt bei mir auch immer 1liter raus, aber durch Verspannungen kann die Blase sich nur schwer entleeren und somit pinkel und pinkel und pinkel ich, aber die Menge ist prinzipiell in Ordnung.

@Spirit-Wolf Der Körper ist doch keine Maschine, Schwankungen bei allen Körperfunktionen sind normal. Ich habe Tage, wo ich fast gar nicht pinkeln muss und Tage, wo ich jede Stunde gehe. Das hängt auch sehr stark von meiner psychischen Verfassung ab. Geht es mir schlecht, muss ich viel öfter.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Spirit-Wolf
Ich muss auch sehr oft Pinkeln, bin aber männlich und in einem Alter, wo die Prostata denkt, sie muss mal zeigen, wie groß sie werden kann.
Kann man bei dir ja ausschließen.

Aber ich kann dir einen Tipp geben, um die Häufigkeit und Mengen genau zu bestimmen.
Und zwar in Form einer Tagesbilanz.
Dazu brauchst nur einen Messbecher und ein Protokoll, in dem du aufschreibst, wann und wieviel du einerseits trinkst und andererseits wieder ausscheidest.
Oft schätzt man das subjektiv und falsch ein und wird dadurch verunsichert.

Zitat von Trianesh:
@Spirit-Wolf kommt es denn rausgezischt oder ein dünner Strahl etc? Gefühlt kommt bei mir auch immer 1liter raus, aber durch Verspannungen kann die ...

Es kommt meistens ein normal dicker Strahl also nicht langsamer als sonst.

Zitat von Kruemel_68:
Der Körper ist doch keine Maschine, Schwankungen bei allen Körperfunktionen sind Ich habe Tage, wo ich fast gar nicht pinkeln muss und Tage, wo ich ...

Da hast du natürlich recht und so ist es bei mir ja auch eigentlich, nur jetzt war ich verunsichert, weil es echt schon 3 Tage so ist, dass so viel herauskommt und das, obwohl ich 2 Stunden vorher auf Toilette war.


Zitat von Logo:
Ich muss auch sehr oft Pinkeln, bin aber männlich und in einem Alter, wo die Prostata denkt, sie muss mal zeigen, wie groß sie werden Kann man bei d...

Oh, danke für den Tipp, dann werde ich das mal so machen.

Also ich hab das manchmal im Zyklus auch und ich renn dann aber wirklich jede Stunde… wenn nicht sogar öfter.

Das is aber dann auch wieder weg… ich muss dazu sagen ich Versuch aber auch täglich immer auf 2-3 l Wasser zu kommen … und Kaffee treibt auch

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore