App im Playstore
Pfeil rechts
18

@polytox gibts bei dir neuigkeiten? ich hab das auch häufig mit dem unterzucker bzw den symptomen. wenn es mir psychisch schlecht geht krieg ich einfach oft panik von den symptomen und checks erst wenn ich gegessen da es mir dann plötzlich besser geht. wenns mir psychisch mal besser geht und die symptome kommen merke ich gleich was los ist und esse direkt. bissl nervig.

Ich habe das Problem auch, hier ein paar Tipps:

Blutzuckerspiegel konstant halten, das heißt:
Vor jeder Mahlzeit beispielsweise Rohkost essen, erst die herzhaften/weniger süßen Sachen und erst am Ende das Zuckerhaltigste. Denn dann wird der Zucker nicht so schnell/gut aufgenommen. Gerade die Schwankungen und das Sinken führt oft zu den Problemen. Dahinter kann das Phänomen stecken, dass man das Sinken des Spiegels intensiver als andere wahrnimmt und daher so stark reagiert.
Anreichern der Speisen mit gesunden Ölen oder Eiweißen halten länger satt, wahrscheinlich ist Traubenzucker eher problematisch weil es nur ganz kurz das Problem löst, es am Ende aber verschlimmern kann. Es hält ja nicht wirklich nachhaltig satt sondern führt eher zu einer Schwankung.

A

Häufige Unterzucker- Symptome

x 3

@tschulsen ich hab immer mal wieder kurze Phasen wo dieses Problem kaum bemerkbar ist. Da kann ich dann auch problemlos eine längere Zeit ohne essen auskommen, ohne das die Symptome auftreten. Hab aber bisher keinen Grund dafür gefunden. Was mir aufjedenfall hilft ist: Koffein reduzieren (Kaffee hat das ganze sehr verstärkt) und so gut es geht auf Zucker verzichten. Esse jetzt ab und zu einfach noch ein Brot statt zu Snacks oder Süßigkeiten zu greifen.
Und ich versuche die erste Mahlzeit morgens so lange wie möglich hinauszuzögern, das scheint auch etwas zu bewirken.

Ich denke aber auch das es mit dem Blutzucker zusammenhängt. Wenn ich die Symptome habe und dann den Blutzucker messe, ist dieser auch immer im niedrigeren Bereich (70-80)

@polytox Hallo. Ich habe diese Probleme auch sehr oft. Wie geht es dir denn mittlerweile weißt du schon woher das alles kam

Zitat von polytox:
Wollte mich noch mal melden und fragen ob hier jemand evtl. die Ursache für dieses Problem finden konnte? Ich habe übernächste Woche einen Termin bei einem neuen Hausarzt und wollte ihm das Problem schildern, da ich das Gefühl habe das mein aktueller Arzt das irgendwie nicht richtig ernst nimmt. Ende August habe ...

Ich glaube ich bin da (zumindest für mich) auf eine Erklärung gestoßen. Ich denke, dass an an zu hohen Cortisolwerten liegt. Cortisol (das Stresshormon im Körper) ist lebenswichtig, aber zu viel davon macht ziemlich blöde Sachen. Gerade Personen mit einer Angsstörung haben einen dauerhaft erhöhten Cortisolspiegel.

Cortisol hat unter anderem direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und das Insulin. Das würde es für mich erklären, dass diese komischen Unterzuckerungsgefühle in psychisch instabilen Zeiten extrem stark sind und dass ich keinen an der Klatsche habe.

Leider gibt es keine schnelle Lösung, um den Cortisolspiegel zu senken, sondern es braucht dauerhaft und konsequent eine gesunde Lebensführung:

Vollwertige Ernährung (Vollkornprodukte, viel Gemüse, kein Weißmehl und Zucker etc.) - also im Grunde blutzuckerstabil essen
Regelmäßige Bewegung oder Ausdauersport (jeden Tag mind. 30 Minuten flott spazieren gehen)
Entspannungstechniken wie PMR, Yoga etc.
Stärkung des Parasympatikus (durch Atemübungen etc).
Ausreichend Schlafen (das ist bei mir noch ein Teufelskreis, denn der erhöhte Cortisolspiegel führt bei mir zu extremer innerer Unruhe, die bei mir ziemliche Schlafprobleme verursacht).

Punkt 3 und 4 setze ich schon lange um. Bei Punkt 1 ist noch etwas Luft nach oben. Für mich entscheidend wird Punkt 2 sein - da muss ich eindeutig ran. Nach dem Sport oder einem Spaziergang ist es bei mir auch eindeutig besser. Dann habe ich zwar Hunger, rutsche aber nicht so in dieses Unterzuckerungsgefühl. Auch das ist für mich ein Hinweis, dass ich da auf der richtigen Spur bin.

@Kruemel_68 @polytox @Hypofant heute drehe ich durch. Kann mir jemand bitte Tips geben. Ich habe wieder Schwindel und finde ich schaue blass aus. Dieses blass aussehen macht mich kirre. Ich denke dann immer ich habe was am Herzen . Hinten am Rücken Herzgegend habe ich auch Stechen bzw schmerzen. Meine Gedanken sind am durchdrehen

Zitat von Hypochondi1989:
@Kruemel_68 @polytox @Hypofant heute drehe ich durch. Kann mir jemand bitte Tips geben. Ich habe wieder Schwindel und finde ich schaue blass aus. ...

Du schreibst in einem anderen Beitrag, dass Du Diabetes hast. Damit kenne ich mich nicht aus.

Was die Angstsymptomatik angeht, kannst nur Du Dir da raushelfen. Man muss einfach lernen, sich und seinem Körper zu vertrauen und Strategien entwickeln, damit man sich nicht in solche Panikschleifen reindreht.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore