App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Ich denke, vielen kennen eingeschlafene Hände. Ich ebenfalls, schon jahrelang. Deswegen habe ich in der Hinsicht gerade keine Angst, aber es würde mich interessieren woher es kommt. Früher hatte ich mal ein Karpaltunnelsyndrom, da hat es mit den 3,5 Fingern immer gut gepasst. Die anderen beiden schlafen ein, wenn ich den Ellbogen zu sehr beuge.
Mir ist aber eben aufgefallen, dass ich die Arme ganz normal liegen lassen kann und kurz vor dem einschlafen, kribbelts schon. Dann nach dem aufwachen sind sie eingeschlafen und dann geht’s auch gleich wieder.
Ich frag mich woher das kommt. Wenn’s die HWS wäre würden sie doch immer wieder mal kribbeln. Aber so? Schickt das Gehirn die Finger in den Schlaf?

14.06.2022 10:50 • 15.06.2022 #1


15 Antworten ↓


Kann sein, dass du ein falsches Kissen verwendest. Oder dass du leichte Probleme mit der Muskulatur bzw mit den Bandscheiben im Halsbereich hast. Wenn die Nerven komprimiert werden, dann können die Hände einschlafen. Es wundert mich nur eher, weil es bei dir beide Hände sind. MRT von der Halswirbelsäule wäre mal gut. Und dann ein Ultraschall der Schultern.

A


Hände eingeschlafen

x 3


Kann natürlich sein, ich hab das schon seit vielen Jahren. Ist ja an sich nicht schlimm, da es wieder weg geht.
Mich wundert es nur, weil es nicht beim hinlegen passiert, sondern erst beim einschlafen (in gleicher Position).

Da entspannt sich die Muskulatur. Kann der Grund sein.

Ich habe das auch immer wieder mal, schon seit Jahren. Ich bilde mir ein, dass mir Mineralstoffe helfen. Also vielleicht mal Magnesium nehmen. Oder am besten eine Mischung (Kalium, Calcium, Magnesium)

Sowas nehme ich dann auch immer. Magnesium im Blut ist zwar normal aber das heißt ja anscheinend nicht unbedingt was.
Nimmst du die regelmäßig oder immer nur dann wenn du sowas merkst? Was nimmst du denn dann?

Zur Zeit nehme ich noch Pantoprazol (Protonenpumpenhemmer) wegen Magen-Schleimhautentzündung. Da nehme ich immer noch Mineralstoffe dazu, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich dann weniger Nebenwirkungen habe.

Ich esse zur Zeit recht wenig Obst und Gemüse, da nehme ich eigentlich jeden Tag noch 1-2 Gramm Mineralstoff mix zu mir. Mir geht es damit dann einfach insgesamt besser.

Besonders wenn ich mit der Nintendo Switch spiele, merke ich deutlich, dass es mir hilft. Ohne kann ich keine 10 Minuten Spielen bevor mir die Hände einschlafen, mit kann ich problemlos auch mal ne Stunde spielen.

Ich nehme da ein herkömmliches Elektrolyt Pulver (in meinem Fall ohne sonstige Zusätze). Findet man überall.

Insgesamt kann ich sagen, dass das einfach mein Wohlbefinden insgesamt verbessert hat. Gerade weil ich wegen CED nicht besonders abwechslungsreich essen kann.

Passiert mir auch immer wieder mal, meistens dann nicht nur die Hand sondern der ganze Arm. Ich hatte ein MRT der Halswirbelsäule und da war auch eine Verengung sichtbar die laut Ärzten beim Verlegen zum Einschlafen führen kann. Ich bekam manuelle Therapie, das half auch super so dass ich das Problem auf Verspannungen zurück führe. Wie ich die vermeiden kann weiss ich leider nicht, ohne die manuelle Therapie kam es nach einiger Zeit immer wieder

Wurde denn eine Karpaltunnel-OP gemacht?

Ich habe eine machen lassen und danach war und ist es weg.

EV. helfen da zusätzlich B Vitamine

Danke für eure Tipps und Erklärungen.

@Grace_99 Nein die wurde nie gemacht. Nur die konservative Behandlung mit Schienen. Ist dann aber auch besser geworden und ich hatte auch jahrelang keine Probleme mehr.
So wirklich dramatisch ist das jetzt auch nicht, mir war’s nur eingefallen.
Hast Du Erfahrung damit?

@Ronald47 Danke für den Tipp, da habe ich einige testen lassen und substituiere schon.

Ich tippe auf Karpaltunnelsyndrom, hatte ich in der rechten Hand. Das wurde operiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der rechten Hand.
Leider habe ich in der linken Hand jetzt dass Problem, dass die Finger einschlafen, immer nur, wenn ich im Bett liege.

Lass es doch einfach mal testen

habe ich auch hin und ab, besonders in den Wechseljahren wars sehr oft da, jetzt kleiner Finger meistens.... hat was mit Muskelentspannung und Verspannung zu tun, harmlos

Zitat von mucler:
Danke für eure Tipps und Erklärungen. @Grace_99 Nein die wurde nie gemacht. Nur die konservative Behandlung mit Schienen. Ist dann aber auch besser ...

Ich bin froh die OP gemacht zu haben, keinerlei Probleme mehr

@Kareen ja definitiv, es ist jetzt auch bedeutend schlimmer, da ich die letzten zwei Tage extrem viel gelaufen bin. Muss also einen Zusammenhang mit Verspannung geben.
Hast Du irgendwas dagegen getan oder es einfach "ausgehalten"?
Ich hatte auch schon mal einen Zeh der dauernd gekribbelt hatte, das ging bestimmt paar Monate, war dann einfach wieder weg. Das ist ein paar Jahre her. Wenn’s schlimm gewesen wär, hätte ich es wohl zwischenzeitlich gemerkt

@Grace_99 ok, dann muss ich das vielleicht doch nochmal mit einem Arzt besprechen.

ja hängt mit Verspannungen zusammen...ich habe mich ausgeruht und ausgehalten....war deshalb nie beim Arzt

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore