App im Playstore
Pfeil rechts
417

@derschlumpf74 Wenn du wirklich so schwer krank wärst, wie du es glaubst, dann würde es sich aber nicht über den Tag bessern. Tagesschwankungen der Symptome passt eben sehr gut zu einer psychischen Ursache. Hast du irgendwann in deinem Leben vielleicht mal einen Punkt gehabt an dem dir nicht geholfen wurde und etwas schlimmes daraus resultierte? So eine Angst, dass Ärzte was übersehen kenne ich selbst sehr gut. Bei mir ist der Auslöser dafür bekannt und ich kann deshalb auch daran arbeiten. Ich vertraue auch nicht gern darauf, dass die Ärzte wissen was sie tun da ich leider schon mehrfach unter diesen Vertrauen „gelitten“ habe. Aber ich versuche meine Symptome nicht mehr überzubewerten. Etwas lebensbedrohliches wird nicht durch Ablenkung besser und man kann dann auch ganz sicher nicht mehr so lange Texte schreiben wie wir hier. Auch die Ärzte kann man aus Schwäche nicht mehr aufsuchen. Natürlich kannst du etwas zusätzlich körperliches zu deiner psychischen Erkrankung haben aber das muss doch im Umkehrschluss nicht direkt bedeutet, dass es so schlimm ist, dass du daran verstirbst. Also versuche das katastrophale Denken etwas zu entschärfen und suche mal die harmloseste Erklärung für deine Symptome anzunehmen und dich darauf zu konzentrieren.

@Icefalki danke für die ausführliche Info...ja ich habe Angst und gebe es auch zu und ich arbeite schon an meinem Ängsten...habe mich viele Videos angeschaut und wie man die Angst besiegen kann... Und mein Hauptproblem ist die Atmung und ich weiß das die Atmung automatisch läuft ... Und meine Atmung ist irgendwie gestört..Nase ist frei und kann nicht mehr Atem wie früher ... Normal atmen wir ja ohne Belastung durch h die Nase und das klappt bei mir nicht mehr ... Nachts schlafen ich nur noch mit dem offenen Mund und wenn ich wach werde ist alles ausgetrocknet und mein Hirn sendet mir oft Signale das ich schwer krank wäre... Und mein Hirn hat eine Blockade und ist nicht mehr frei ..wie mein Hirn dauernd diese Atemstörung als Gefahr wahrnimmt und das fast den ganzen Tag lang... Ich merke das meine Muskeln HWS Nacken Schulter total verspannt sind und immer das Gefühl habe wie meine Nase verstopft wäre ...wo die Nase frei ist und wenn ich mich hinlege spüre ich nur diese Atemstörung und mein Kopf fühlt sich blockiert an ... Sie mein Hirn nicht frei wäre und da was blockiert wäre...dann kommt plötzlich eine Müdigkeit hoch oder nicke kurz weg

A

Habe seit Tagen das Gefühl dass ich sterbe

x 3

Zitat von derschlumpf74:
.ja ich habe Angst

Ja, deswegen die ganzen Probleme und vielleicht ist noch eine kleine Allergie dabei? Aber deswegen stirbst du nicht. Das beweist du seit Februar.

Und alles andere, diese schrecklichen Gefühle, die Hoffnungslosigkeit, und und und - das ist die Angsterkrankung.

Und wenn der Mund nachts offen steht ist es klar, dass er austrocknet. Das ist aber normal.

Nimm es an, dass du psychisch erkrankt bist. Ist zwar zum Kotzen, aber daran stirbt man nicht. Und hier haben wir einen riessen Vorteil denen gegenüber, die wirklich schwer erkrankt sind. Da kann man nimmer trösten mit nur Angst. Nö, da geht es um alles und da setzt die Angst und das Leiden nochmal eines drauf.

Versuche wirklich mal, diese Dankbarkeit zu entwickeln, dass du nur denkst, du wärst körperlich krank. Und natürlich ist das Sch.eisse, weil man leidet, aber man leidet wegen etwas, das gar nicht existiert.

Und nun heisst es damit umgehen lernen: Akzeptanz, Wissen, Dankbarkeit, Sport, Meditation, Psychotherapie, vielleicht Medis. Also genug, um nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Aber bissle Umdenken gehört dazu.

@Molly1605 ja diese Atemstörung ist immer da und manchmal wenn ich voll abgelenkt bin nehme ich es nicht mehr so wahr ...ich habe vorher erlebt das ein Freund mich fragte kannst du mich helfen eben und ich bekomme ja Panikattacken wenn ich Nikotin einatme und mein Freund nimmt keine Rücksicht und habe totale Panik bekommen im Auto und ich fuhr mit ihn weiter und dann sagte er hole mal das Rezept für mich aus der Apotheke....ich stieg aus und konnte mich nicht auf meinen Beinen halten und habe Panik voll gehabt... Das mit dem Nikotin kann ich nicht abhaben weil ich als Geburt eine Hirnschädigung bekommen habe durch Sauerstoffmangel und empfindliche Bronchien habe und viele Düfte nicht abhaben kann ... Und ich hatte im Sommer 2024 ab und zu Schmerzen in der LWS und in der Muskel bekommen habe und Panik bekommen habe und ich schob es auf meinen Blutdruck...weil der ab und zu voll hoch ging ... Und ich hatte 2007 ein Erlebnis gehabt da habe ich plötzlich am Computer eine Panikattacke bekommen und dachte ich sterbe und hatte da fast 3 Jahre lang Todesangst gehabt und eine Atemstörung gehabt und damals wurde dann eine Neuroborreliose festgestellt und behandelt und ein Jahr später waren alle Symptome verschwunden gewesen...und mein Psychologe meinte damals deine Symptome sind nicht durch den Zeckenbiss gekommen sondern Angststörung die chronisch geworden ist...und keine Therapie hat mich damals geholfen...und damals habe ich viel erlebt..eine Exfrau hatte zwei Persönlichkeiten und hat mich fertig gemacht und ich musste mich um alles kümmern Kinder Haushalt und so ich krank wurde sagte sie ich habe dich Gift gegeben und sie sagte ich gehe jetzt und kannst deine Kinder behalten... Und damals wurde ich noch krank wie eine Grippe und meine Eltern haben mich auch fertig gemacht und es wahr sehr viel was ich jetzt nicht alles hier schreiben möchte ...es wahr aber noch viel heftiger gewesen sehr heftig..habe damals viel verloren und keiner hat mich damals unterstützt und mir geglaubt... Und zuletzt ist mein Sohn ausgezogen Ende Januar 2025 und er ist mit seiner Freundin zusammen gezogen und ich sagte dann zu mir ..schau ich habe bald meine Ruhe und kann schön mit Kate trainieren und mein Leben genießen... Und dann ist aus heiteren Himmel eine Atemstörung bekommen mit Magen Darm Probleme und Schmerzen in den Muskeln LWS HWS BWS und eine Nebenhoden Entzündung und konnte nicht mehr gut pinkeln...und der Arzt sagte vergrößerte Prostata und der PSA wert war 0.88 und er sagte bei dem wert kein Krebs haben ... Ja Lunge wurde geröntgt in zwei Ebenen und ein Ultraschall wurde gemacht und da wurde mir gesagt das meine Blase zu voll ist und viel Luft im Bauch habe .. und habe Druckschmerz in der BWS und meine Muskeln am Hals Schmerzen bei Berührung voll usw

Also erst mal vielen Dank, dass du dein Erleben mit uns teilst. Es ist eine ganze Menge, die in deinem Leben nicht rund gelaufen ist. Du hast viel belastendes erlebt und darauf scheint dein Körper reagiert zu haben. Jedes Mal ist dein Körper mit Entzündungen oder Schmerzen laut geworden und hat dir gesagt, dass er aus dem Ungleichgewicht gekommen ist. Und deine Atemprobleme haben für mich nichts mit der Lunge an sich zu tun. Das Geschehene raubt dir wortwörtlich den Atem. Dein Sohn ist Ende Januar ausgezogen und du hast gedacht, jetzt bist du freier aber es gibt auch die Möglichkeit, dass dich das einfach mitnimmt und du daher wieder körperlich reagierst. Weißt du, was das Problem mit Angst ist… es ist nur ein Gefühl und damit unser Kopf dieses Gefühl haben kann, muss es an etwas gebunden werden. Es hängt sich quasi an etwas reales in unserem. Wie z.B. Höhe, Enge, viele Menschen oder eben auch an Krankheiten. So entstehen dann verschiedene Angsterkrankungen. Oft spielen natürlich Traumata auch eine Rolle bei deren Entstehung und das Gehirn verknüpft das dann als Auslöser. Eines sollte dir klar sein, deine Atmung fühlt sich immer komischer an, je mehr man sie beachtet. Das ging uns allen schon mal so. Unser Gehirn hat eine automatische Steuerung für die Atmung, da hat die Lunge nichts mit zu tun. Zumindest nicht mit dem Takt. Du fokussiertest dich einfach zu sehr dadrauf und dann kommst das Gehirn in einen anderen Rhythmus und das fühlt sich ekelhaft an. Das kennen viele von uns mit dem Herzen. Je mehr man auf einen Stolperer oder ein Rasen achtet, desto schlimmer wird es. Also vertraue deinem Körper! Er kann das! Du hast dieses Gefühl nun schon so lange und immer wieder. Etwas ernstes passiert ist dir aber trotzdem nicht!

@Molly1605
Das hast du sehr einfühlsam und lieb geschrieben. Ich konnte deine Wärme fühlen

@Molly1605 lieben Dank und super erklärt hat ... Ja und mein Problem ist .. das ich glaube da steckt noch was anderes dahintersteckt... Weil ja nur ein Blutbild gemacht wurde und ein EKG und ein Echo .. und meine Symptome mit den Knochen Muskeln und der Atmung wurde gar nicht ernst genommen... Und deswegen die Angst habe das da wohl noch was organisches dahinter steckt... Ja eine 100% Sicherheit gibt es nie.. aber ich hätte mich gewünscht das die eben eine Lungenfunktion gemacht hätten..weil Termine ambulant bekommt man nicht .. erst zum Herbst wieder .. oder Rheumatologe Ende des Jahres.. weil das Krankenhaus sagte es kann auch eine Autoimmunerkrankung sein kann ..weil ich Ana Werte immer erhöht habe und Rheumafaktor Positiv ist ...aber braucht nicht zu sein ... Und ein Arzt sagte und der hat mich Angst gemacht es könnte auch Krebs sein .. seit dem Tag hatte ich noch mehr Angst bekommen... Ich nehme euren Rat an ...und bin schon 10 Tage lang dabei mich ab zu lenken und gehe sparzieren und lasse sie Angst zu...

Zitat von Molly1605:
Eines sollte dir klar sein, deine Atmung fühlt sich immer komischer an, je mehr man sie beachtet. Das ging uns allen schon mal so. Unser Gehirn hat eine automatische Steuerung für die Atmung, da hat die Lunge nichts mit zu tun. Zumindest nicht mit dem Takt

Habe ich aber auch schon ein paarmal geschrieben.

@Abendschein ja aber ich lenke mich ab und gehe Sparzieren und Fotografie und spiele mit Kate und gehe mit einem Freund Sparzieren und die Atemprobleme sind ja durchgehen da...wenn ich schlafen gehe liege ich auf meinen Kissen und diese Atemstörung ist da ... Und ich wache auf und die Atemprobleme sind sofort da ...die Nase fühlt sich verstopft an wo sie frei ist und die Atmung ist irgendwie gestört ist ... Ist ist eine erschwerte Atmung ..wie irgendwas meine Atmung stört ..sie ist nicht mehr wie sie früher war.. auch wenn ich TV schauen usw.. oder mich entspanne ..sie ist immer da ... Und ein Gefühl wie da was anders dahinter steckt... Und wie kann man es noch ausdrücken..ich spüre jeden Atemzug wie erschwert ist und wie die Nase verstopft wäre .. liege auf dem Bett schließe meine Augen und spüre nur meine Kurzatmigkeit und wie mein Kopf blockiert ist mein Gehirn ..und spüre jeden Atemzug in meinen Körper wie mein Hirn in der Lunge sitzt..weil spüre nur meine gestörtes atmen

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag noch ich hätte mal eine Frage .... Ich habe ja die Störung mit meine Atmung ..Atem Dyspnoe und gestern Abend ging es mir kurz besser und wenn ich einschlafe ist auch noch alles erträglich und wenn ich wach werde sind die Beschwerden mit der Atmung voll da und bin auch nach zwei Stunden Schlaf hell wach ... Und ab und nicke ich kurz ein vor Erschöpfung und mein Körper ist voll angespannt und habe in meinen Kopf so einen dumpfen Druck ... Und wenn mein Körper angespannt ist sind die Atemprobleme nicht so stark wahrnehmbar... Und ich arbeite an mich schon sehr viel nur mein Hirn sagt mir ab und zu das hinter meine Atemprobleme was gefährliches dahinter steckt... Und ich habe mir viele Berichte über Atem Dyspnoe durchgelesen und die meisten Symptome passen zu einer psychischen Atem Dyspnoe...aber wenn ich mich ablenke bekomme ich so einen Druck im Kopf Anspannung und werde nicht mehr müde und ich lasse die Angst zu... Wer hat ein paar Tipps wie man aus einer Atem Dyspnoe rauskommt und was hilft gegen meine Schlaflosigkeit und das mein Körper mal runterfährt und besser schlafen kann ... ... Oder welches Medikament könnt ihr mir empfehlen... Und meine letzte Frage wäre ..ist das normal das ich trotz Todesangst mein Blutdruck auf 117/78 bleibt und mein Puls 45 im Sitzen ... Ich bin ja sehr Sensibel...und im Internet stand das sensible Menschen bei Angst Panik Todesangst einen niedrigen Puls bekomme und niedrigen Blutdruck..den ich vorher nie hatte ...nur ich ernähre much gesünder und habe 17 Kilo abgenommen...

Das machst du ganz toll wie du an dir arbeitest
Weiter so
Also deine Puls und Blutdruckwerte sind prima.
Gegen deine Anspannung, die ich auch permanent habe, hilt regelmäßig Yoga nidra bei Youtube, Anika Henkelmann, hat da ganz tolle Sachen oder progressive Muskelrelaxation bei YouTube.
Wegen dem Schlaf könntest du dir vorübergehend Hoggar night Rezeptfrei aus der Apotheke holen. Oder versuche es mal mit warmer Milch mit Honig.
Ganz herzliche Grüße Ulrike

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend heute morgen wo ich wach wurde ..da habe ich mal wieder die Hölle erlebt...und ich kann seit Wochen nicht gut schlafen und werde nach zwei Stunden wach und bin dann ja hellwach und habe dann dieses Atemproblem und immer zu Mittagszeit geht es mir etwas besser ...ich bin dann einkaufen gegangen und auf dem halben Weg habe ich Schwindel und Panik bekommen und sagte zu meiner Angst ich gehe weiter ...und guten ng einkaufen für mich und zu Apotheke und ich habe mich beraten lassen...wegen meine Schlafstörungen und ich habe mich dann DR.Theiss Melatonin plus Passionsblumen hopfen und Baldrianextrakt gekauft und hoggar night 25mg 10 Stück und die Apothekerin sagte ich soll erst Melatonin testen ...und hat einer von euch gute Erfahrungen damit gemacht.... Und dann habe ich mir mal alle Berichte von September 2007 bis Ende 2009 durchgelesen von der Psychiatrie... und da stand drin das ich da auch Atemprobleme hatte todesangst und dachte das ich an eine Krankheit habe und jetzt überlege ich ...ich hatte aber auch 2007 einen Zeckenbiss mit Wanderröte und wurde damals nicht richtig behandelt...und im Frühjahr 2010 wurde dann von einen Arzt eine Neuroborreliose Stadium 2 bis 3 festgestellt und wurde 14 Tage mit Cefurtaxim 2mg 1-1-1 iv bekommen und würde entlassen und die Uni Münster sagte damals keine Borreliose die wurde ja mal behandelt..wo im Nervenwasser das Eiweiß erhöht gewesen ist und die weißen Blutkörperchen usw... Und über ein Jahr später verschwanden alle Symptome..aber gleichzeitig habe ich auch meine zwei Kinder ab 2011 wieder regelmäßig bei mir waren und auch in den Ferien und ich habe mich dann im Juni 2012 einen Hund geholt und ich war dann bis Ende Januar 2025 gesund gewesen..außer das ich ab Mitte 2024 ab und zu Panikattacken bekommen habe und in ich dachte es liegt an meinen hohen Blutdruck und es ist vorgekommen wenn ich weiter von Zuhause weg gewesen bin aus heiteren Himmel Panik bekommen habe und ich schob es immer auf meinen Blutdruck.. ja und Ende Januar 2025 habe ich plötzlich Magen Darm Probleme bekommen und Muskeln und Gelenk Beschwerden und aus heiteren Himmel habe ich eine Atemstörung bekommen und habe dann immer auf meine Atmung geachtet und habe draußen Panikattacken bekommen und mein Blutdruck war da 160-175 und seit 5 Wochen ca. hat sich aus heiteren Himmel mein Blutdruck auf optimale Werte eingestellt...trotz Angst und Anspannung geht er nicht mehr hoch ...jetzt immer 110/77 125/80 trotz Unruhe und Todesangst und mein Puls ist auch plötzlich in Ruhe am morgen und am Abend. 40 44 Schläge und wo ich heute nach Hause gekommen bin trotz Angst usw... 120/75 Puls 62 und ich habe fast 20 Kilo abgenommen und Ernähre mich besser ...ist der Blutdruck durch Stress gesunken das steht im Internet..das sensible Menschen die unter Stress stehen auch der Blutdruck fallen kann ... Ich Stelle mich meine Angst sehr oft jetzt und lasse sie zu ..ich arbeite viel an mir ....und heute Nacht habe ich Lasea genommen und wo ich wach wurde ...war mein Körper Nase gewesen...und wo ich heute vom Einkaufen nach Hause gekommen bin war mein T-Shirt Nase gewesen...kommt das von Lasea ? Oder von den Nerven ...und unterwegs hatte ich plötzlich an verschiedenen Körperstellen schmerzen und wo ich Zuhause war ....waren die schmerzen plötzlich weg gewesen... Ich habe nur Angst das meine Krankheit was organisches dahinter steckt und warum sind plötzliche die Symptome identisch wie 2007 bis 2010 ... Oder ist das nur zufällig das die Symptome identisch sind ... Nur das sich auch Ende Januar plötzlich nicht mehr merke richtig wenn ich auf WC muss ... Urologe vergrößerte Prostata und Nebenhoden Entzündung und oft Schmerzen an den großen Muskeln und plötzlich auftretende Schmerzen Becken LWS mal BWS HWS und oder Hüften oder beim bücken Kniekehlen oder mal die Ferse ..wandernd Symptome und Nervenschmerzen und ich denke habe ich vielleicht eine Infektion im Körper oder ist die Neuroborreliose zurück.. oder ist alles von der Angst gekommen und es hat sich eingeschlichen... Und am schlimmsten sind die Symptome wenn ich wach werde für mehrere Stunden...und ab und zu denke ich oder besser gesagt mein Hirn sagt mir das ich daran sterbe... Meine Ängste sind am Tag schon besser geworden...

Zitat von derschlumpf74:
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend heute morgen wo ich wach wurde ..da habe ich mal wieder die Hölle erlebt...und ich ...

Deine Krankheiten die du dir ausmalst, suchen sich keine Tages oder Nachtzeit aus, wenn sie dich mal wieder um den Verstand bringen.

Ich denke, dass du hier noch endlos im forum nach Aufmerksamkeit oder möglichen Krankheiten suchen kannst. Die Frage ist nur, was für ein Nutzen dir das wirklich bringen mag.

Du kannst dir auch jede mögliche Krankheit aus dem Medizin Lehrbuch razssuchen, dich darauf untersuchen lassen. Dann wirst du das Lexikon wieder aufklappen und die nächste Erkrankung ist dran. Wenn du dann alle durch hast, ist entweder deine Lebenszeit um oder es gibt weitere unerforschte Krankheiten, von denen du nie erfahren wirst.

Es ist deine Wahl... Willst du endlich mal den Kopf aus den Sand ziehen und an deiner wirklichen Baustelle arbeiten oder willst du weiterhin die Hilferufe deiner Seele ignorieren und nach angeblichen Krankheiten Ausschau halten und die Gründe darin suchen.

Du musst doch langsam mal akzeptieren, dass du Hilfe brauchst?!

Zitat von derschlumpf74:
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend heute morgen wo ich wach wurde ..da habe ich mal wieder die Hölle erlebt...und ich ...

Und natürlich sind deine Ängste und Symptome morgens besonders schlimm. Einfache Erklärung :morgens ist der cortisol Spiegel am höchsten. Wenn du dann noch schön in dich reinhörst, deine Szenarien anschmeisst, kann das cortisol sich gar nicht mehr natürlich abbauen!

Dein beschreiben von diffusen körperlichen Beschwerden, die nicht zusammenhängend sind und quasi in deinem Fall fast jedes Körperteil abwechselnd betreffen spricht für keine körperliche sondern für eine psychische Erkrankung.
Du hast im Arztbrief stehen, dass du schon früher diese Atemproblematik in der Psychiatrie hattest und bist dort auch nicht dran gestorben. Es ist sogar weggegangen. Also vielleicht ist es nicht heute wieder eine Borreliose wie früher ( was ja ein riesiger Zufall wäre), sondern die einfache Erklärung, dass es auch damals deine Angsterkrankung war und heute auch?

Mein Lieber, ich kenne das mit den häufigen Schmerzen an unterschiedlichen Stellen meines Körpers. Es ist psychosomatisch.
Dein Sohn ist Ende Januar ausgezogen und ich sehe deine Atemprobleme usw. in diesem Zusammenhang. Du, ich und Andere reagieren auf Veränderungen, Stress.... mit psychosomatischen Beschwerden, Angst/Panik, Depression. Wir sind halt damit behaftet. Es ist schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass wir so reagieren. So ist es aber, auch ich tappe immer mal wieder in die Angst /Panik, Depressions Falle
Du hast deinen Einkauf und den Apotheken Gang trotz deines Unwohlseins durchgezogen und das ist ganz toll

Zitat von Benommen:
Und natürlich sind deine Ängste und Symptome morgens besonders schlimm. Einfache Erklärung :morgens ist der cortisol Spiegel am höchsten. Wenn du ...

Ich finde immer interessant, dass es bei mir irgendwie umgekehrt ist, also morgens geht es mir echt oft gut, aber abends ist es oft katastrophal bei mir Ich frage mich, ob es wohl Leute gibt, wo der Cortisol abends höher ist als morgens ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Es gibt nichts was es nicht gibt

Zitat von Princess-Luna:
Ich finde immer interessant, dass es bei mir irgendwie umgekehrt ist, also morgens geht es mir echt oft gut, aber abends ist es oft katastrophal bei ...

Abends kann die Psyche schlechter sein, weil der Cortisolspiegel sinkt, negative Emotionen zunehmen und kognitive Fähigkeiten abnehmen. Außerdem kann es sein, dass man sich nach einem stressigen Tag erschöpft fühlt oder unter Strom steht und schwer runterfahren kann, was vielleicht unbewusst zu Druck führt und man Angst vorm Schlafen hat - ob die Erholung Eintritt.

@derschlumpf74 Puhh... das war jetzt anstrengend zu lesen. Du stellst so viele Fragen, wer soll sie dir beantworten? Wer soll wissen, was es genau ist? Wir wissen nur, du hast vor 18 Jahren schon diese Probleme gehabt und erlebst sie nun wieder. Du hast Angst, das sagst du doch selbst. Ich hatte damals auch Schlafprobleme, Atemnot/Kurzatmigkeit, und das alles. Sind ja Hauptsymptome bei Angst, das sagen wir dir seit Seite 1. Jetzt sind wir schon auf Seite 42. Wir haben alle schon fast solche Phasen gehabt wie du gerade, und können es nachvollziehen. Aber du legst zu viel Fokus auf jedes auch so kleines Symptom und das stärkt die Angst. Kämpfe weiterhin jeden Tag gegen diese Angst, akzeptiere dass es von der Angst kommt. Und solange du keine schlimmen Symptome hast, ignoriere sie einfach und hör auf verstehen zu wollen, woher sie kommen. Ich habe damals auch ständig versucht zu verstehen, warum ich diese Symptome habe. Aber auf manches gibt es keine Antwort, dein Nervensystem ist einfach überlastet und das kann alle mögliche Symptome erzeugen, ist halt so )

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore