App im Playstore
Pfeil rechts
417

Also erst mal zu deinem Asthma. Wenn am Asthma hat, dann versagt nicht plötzlich die Atmung sondern man hat Anfälle, die mit extremer Luftnot einhergehen. Erkennen kann man auch bei der Atmung selbst ob es ein Problem in der Lunge oder außerhalb der Lunge ist, wenn man zum Beispiel einen inspiratorischen Stridor (also ein Pfeifen beim einatmen hat) dann ist das ein Hinweis für ein Problem außerhalb von der Lunge( also Kehlkopf, Stimmbänder oder ähnliches) bei Asthma wäre dieses pfeifen dem entsprechend eher bei der Ausatmung zu hören. Hast du das?
Wenn die Werte so stimmen, wie sie auf dem Befund sind hast du eine schlechte Sauersoffsättigung es das wiederum würde natürlich auch Schwindel, Schwäche usw erklären. Allerdings wann wurde denn die Atemgasanalyse gemacht? Morgens? Es kann ich sein, dass du einfach nachts diese Aussetzer hast und deswegen deine Sättigung mal so abschmiert. Wäre das der alltägliche Zustand, hätten die Ärzte dich niemals nach hause gelassen, denn dann wärst du beatmungspflichtig. Und eine Stärkung der Lunge bekommt man tatsächlich durch Bewegung hin. Man muss dafür dann natürlich etwas tun.

@Molly1605 die wurde gestern um 16 Uhr im Krankenhaus gemacht.. und der Arzt fragte mich noch ob ich eine Allergie habe..ich sagte ich weiß nur das 2008 eine Allergie festgestellt wurde Beifuß

A

Habe seit Tagen das Gefühl dass ich sterbe

x 3

Also eine Sauerstoffsättigung von 50 ist echt zu niedrig, meine Mama hatte 92 im Krankenhaus und hat deswegen schon sofort Sauerstoff bekommen .
Also da verstehe ich die Ärzte wirklich nicht, da sollte wirklich nochmal ein Lungenarzt drüberschauen.
Das würde natürlich auch erklären, warum es dir so mies geht, weil eine niedrige Sauerstoffsättigung löst viele Symptome aus, das hat dann auch nichts mit einer Angststörung zu tun, da würde jeder Mensch unruhig sein.

@derschlumpf74 also bei den Werten hätte man dir noch mal eine arterielle BGA machen müssen. Venös ist nur zur ersten Einschätzung und nicht mit arteriell zu vergleichen. Venös sind auch Werte um 70% noch im Normbereich.

Zitat von Princess-Luna:
meine Mama hatte 92 im Krankenhaus

Angeblich soll ich 86 haben, aber ich messe immer mit der SmartWatch Uhr da habe ich immer 98
aber ich habe auch kein Sauerstoffgerät bekommen. Wo steht denn hier was von Sauerstoffsättigung
von 50 ?

@1fachnurich daß Teufelchen kann aber nicht die Sauerstoff Sättigung im blut so stark sinken lassen..

Das war eine Blutgasanalyse und diese Verschiebung kann durch eine hyperventilation kommen. Ich würde zum Hausarzt gehen und wenn dieser eine medizinische Notwendigkeit sieht, wird er dir über Dringlichkeitsüberweisung einen notfalltermin beim lungenarzt machen . Hat er bisher nicht gemacht und er hat dir auch kein kortisonspray verschrieben was man auch ohne lufutest bekomnn kann um zu schauen ob es einem kurzfristig besser geht.
Dein Hausarzt bekommt bestimmt Bericht von Klinik wo bga mit Auswertung drin steht. Hole dir diesen Arztbericht .

Es gibt auch chronische Hyperventilation ...die man selber nicht als solche erkennt.

@blue1979 gehe gleich zum Hausarzt und habe einen Termin um 10:30 Uhr und Mal schauen was er sagt..und berichte es nachher

Zitat von blue1979:
Das war eine Blutgasanalyse und diese Verschiebung kann durch eine hyperventilation kommen. Ich würde zum Hausarzt gehen und wenn dieser eine ...

Genau so ist es. Meine Werte sind auch verschoben, da ich chronisch falsch atme (zu flach) .
Als ich damals in der Notaufnahme war, waren meine Werte auch total im unteren Bereich, was an einer Panikattacke lag.

Der laktat Wert war auch verändert, ebenso der ph Wert.

Glaub mir, wenn deine Ärzte irgendwas besorgniserregendes gefunden hätten, hätten weitere Untersuchungen stattgefunden. Das sind keine Praktikanten, sondern Leute die Ahnung von ihrem Fachgebiet haben.

Zitat von derschlumpf74:
@blue1979 gehe gleich zum Hausarzt und habe einen Termin um 10:30 Uhr und Mal schauen was er sagt..und berichte es nachher

Ich hoffe dein Hausarzt zieht endlich die Notbremse und gibt dir eine Überweisung zum Psychologen. Sorry aber du solltest aufhören extern nach Hilfe zu schreien, sondern lieber deine (SEELISCHE) Gesundheit SELBST in die Hand nehmen und an dir arbeiten.

@Benommen wenn der Arzt sagt ..das kommt vom falschen atmen...dann okay ist ...erst muss es abgeklärt werden ... Wenn der Arzt sagt das kommt von der falschen Atmung und mein Peak Low auch davon in den Keller geht ...OK dann hast du Recht damit ....aber ich höre lieber auf den Lungenfacharzt und wenn er das bestätigt das es keine Allergie ist und kein Asthma oder sonst was .. okay ist ... Aber wie du sagtest der Arzt muss es mir sagen ... Weil das Problem mit der Atmung...und damit sind meine Ängste mit angefangen.... Der Auslöser das ist mir so schlecht geht ...ist das Problem das am Ende Januar 2025 plötzlich bekommen habe... Wir sind alle keine Ärzte hier und nur ein Arzt vor Ort kann anschließen das da nicht Organisches dahinter steckt... Die Psyche kann viele Symptome verursachen und das streite ich auch nicht ab... Aber ich möchte nicht später hier alleine auf dem Boden liegen mit Luftnot usw... Weil mir einer sagt das ist psychisch bedingt...

Zitat von derschlumpf74:
@Abendschein 02-Saettigung (berechnet), BGA 94-98 % mein wert. 53.5- da sind die Werte

@Abendschein
Hier steht 53.5 oder verstehe ich es falsch?
Weil das wäre wiederum ein Wert, den man nicht einfach so durch Angst erreichen kann.
Also ich habe ja Asthma und selbst an schlechten Tagen war meine Sauerstoffsättigung bei 93. Der Lungenarzt hat immer zu mir gesagt, unter 90 wird es gefährlich und dann bekommt man Sauerstoff.
Deswegen bin ich auch echt verwirrt, dass man bei einem Wert von 53 nichts getan hat.

@Princess-Luna so sehe ich das auch und muss abgeklärt werden

Im venösen Blut ist das Sauerstoff arme Blut und der O 2 Wert sagt da nichts aus!
Nur aus dem arteriellen Blut ist der O2 Wert aussagekräftig!
Es ist alles in Ordnung.

Ich sehe gerade, dass du gestern im krankenhaus warst? Oder wo wurde die Analyse durchgeführt? Aber wenn es so dramatisch wäre, warum haben die dich dann nicht da behalten? Mach dich doch nicht schon wieder wegen dem nächsten verrückt.

Ich bin Krankenschwester

@derschlumpf74 Ja mach das.
Wenn du selber Verdacht auf allergisches Asthma hast, dann schaue doch in den Pollenkalender und notiere wann du Atemnot hast (i.d .R nach Kontakt zu Allergenen). Schaue mal nach wann Beifusszeit ist.

Es ist der BGA Wert vom Ohrläppchen und das kann sich durchaus verschieben ohne das eine schwere Krankheit dahinter steht.
Hoffe Dein Arzt kann dir paar Ängste nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@blue1979 ja der Verdacht auf Asthma bestand schon 2009 und sollte regelmäßig Kortison nehmen und etwas später habe ich die Medikamente abgesetzt, und damals hatte ich ähnliche Symptome mit der Atmung gehabt und jetzt sind fast die selben Symptome mit der Atmung zurück die ich früher von Mitte 2007 hatte bis Anfang 2011 und plötzlich waren die plötzlich verschwunden gewesen ..aber ob das jetzt das selbe dahinter steckt weiß ich nicht....

@derschlumpf74 Frag gleich deinen Hausarzt was er vom Kortisonspray hält und ob du dann einfach bis zum Lungenfacharzttermin ein Kortisonspray nehmen kannst? Braucht aber auch seine 1- 2 Wochen zur vollen Wirkung. Dann siehst du ob du weiter Atemprobleme hast oder nicht.

ich hab gesehen dein Kaliumwert ist bei 3.7. Also unterste Norm , das kann durch kaliumarme Ernährung kommen aber auch von chronischer Hyperventilation. Rede mit deinem Arzt über Kalium, ob das kontrolliert werden sollte.
Ich esse seit Jahren täglich Banane und habe seit Jahren konstanten Kaliumwert von 4.1-4.5. Wenn der Wert bei mir unter 3.8 fällt, habe ich Extrasystolen und Hyperventiliere chronisch. Ich hyperventiliere immer noch aber nicht mehr chronisch nur noch phasenweise paar Stunden. Ob das vom Kalium kommt (schlechte Ernährung, Magen/Darminfekt) oder Kalium durch Hyperventilieren runter geht, weiss ich nicht.

Zitat von Princess-Luna:
Hier steht 53.5 oder verstehe ich es falsch?

Bei einem so niedrigen Sauerstoffwert wäre der TE bewusstlos, schon bei 70 % besteht Lebensgefahr. Also irgendwie hat er das wohl falsch verstanden und den Wert verwechselt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore