App im Playstore
Pfeil rechts
417

Zitat von derschlumpf74:
@Abendschein ja ...dann ist eure Meinung das meine Symptome Psychisch sind ..weil warum habe ich dauernd das Gefühl das ich bewusstlos werde oder ohnmächtig werde ..und immer dieses Gefühl daß mit mir was schlimmes passiert...

Genau dieses Gefühl habe ich auch sehr oft. Anfangs kam dieses Gefühl nur aban.. dann wurde es so schlimm, dass gar nicht mehr verschwand. Diese Angst, dass gleich was passiert, wurde mein ständiger Begleiter. Zeitweise konnte ich nicht mal mehr die Wohnung verlassen, ich konnte nicht mehr einkaufen und der Weg zur Schule/Kita war der blanke Horror, Zug fahren - Horror, arbeiten - Horror, allein sein - Horror

Ich habe gestern 3 Gläser Weinschorle getrunken und war bei Freunden in bester Laune. Nachts dann das böse Erwachen.. Herzrasen, Kältegefühl...
Seit heute Nacht habe ich wieder das Gefühl, dass heute nicht gut enden wird.. Mir ist, als bliebe gleich mein Herz stehen.. aber ich mache weiter. Ich bin zur Arbeit gefahren, später werde ich auch zu meinem Freund fahren, mit dem Zug.. Es wird mir nichts passieren...
Ich habe gelernt, dass die Psyche sehr viel mit uns und dem Körper machen kann. Du brauchst eine Therapie. Das wird dir helfen mit diesem Gefühl umzugehen.

Ich hatte z.B. auch einen sehr akuten Nährstoffmangel und meine Schilddrüse war nicht im Gleichgewicht. Das hast du deine Werte mal checken lassen?

Glaube es mir mein Lieber aus eigener Jahre langer Erfahrung :Es ist NUR psychosomatisch bedingt und das macht es eben so schwer es zu verstehen und zu akzeptieren! Aber auch du wirst es lernen

A

Habe seit Tagen das Gefühl dass ich sterbe

x 3

@Ulrike1 wünsche dir einen schönen Tag ich Bete dafür dass ihr damit Recht habt

Zitat von derschlumpf74:
dann ist eure Meinung das meine Symptome Psychisch sind ..weil warum habe ich dauernd das Gefühl das ich bewusstlos werde oder ohnmächtig werde ..und immer dieses Gefühl daß mit mir was schlimmes passiert...

Weil das DIE klassischen Angstsymptome sind, die fast jeder hier kennt.

Du hast nichts ernsthaftes und ja es ist bei Dir der Psyche geschuldet. Hast Du Dich um einen Termin in einer Klinik bemüht?
Wenn Du Dein Leben wieder in vollen Zügen genießen möchtest, dann suche Dir Hilfe, denn sonst kommst Du aus Google und Co nicht mehr heraus. Bei Medizinstudenten besteht dieses Phänomen übrigens auch sehr oft , da wenn man Symptome nachliest , dann findet man immer auch welche bei sich, obwohl man gar nicht krank ist. Letzten Endes verstrickst Du dich jetzt in eine paranoide Angst und diese fesselt Dich 24/7.
Mach mal ne google Pause und hier am besten auch, damit Du mal was anderes wie Krankheiten und Ängste siehst.

Das bedanken bringt Dir nichts, Du solltest jetzt handeln um aus der Angstspirale raus zu kommen.
Du bist nicht krank und wirst mit Sicherheit noch viele Jahre auf der Welt sein.
Also genieße die Zeit und steigere Dich nicht in Krankheiten rein, die Du nicht hast.

@Louis1970 mach ich ..bin seit zwei Stunden draußen mit meinem Hund und sage jetzt zu mir das ich keine Krankheit habe voran ich sterbe...und ich lasse die Angst zu..diese Übungen mache ich schon seit Tagen und lenke mich ab .. aber diese sch. Atembeschwerden...die das Gefühl auslösen wie man gleich verreckt.. ich Google schon lange nicht mehr

Versuche mal, dich nicht dagegen zu wehren, @derschlumpf74 … Versuche, es anzunehmen.
Du wurdest ja komplett durchgecheckt u. auf Herz ️ und Nieren geprüft … Die Wahrscheinlichkeit, dass du heute stirbst, ist ja quasi 0 und das weißt du auch.

Setz dich in die Sonne, bleib ganz ruhig und mach deinen Frieden mit dem Sensenmann, so blöd das jetzt klingt. Sag ihm, dass er dich doch holen soll, wenn es denn sein muss. Du bist bereit. So kannst du deine Angst besiegen.

Zitat von derschlumpf74:
.die das Gefühl auslösen wie man gleich verreckt..

Ja, aber diesen Zustand kennen hier beinahe alle. Ich hab schon oft im Spass gesagt, dass ich Sterben schon 1000 mal geübt habe.

Und jetzt mal ernsthaft, wer kurz vor dem Sterben ist, der läuft nicht 2 Stunden draußen mit dem Hund rum. Ich hatte gestern einen ambulanten Eingriff und anschliessend mit Narkosenachwirkungen zu kämpfen.

Fazit: Wenn es dir wirklich dreckig geht, dann liegst du vollkommen flach. Da hast du auch keine Angst mehr, da man nur mit seinen echten, wirklichen Symptome am kämpfen ist. Da bleibt kein Platz mehr für anderes.

Als Angstpatient sollte man sich mit Logik beschäftigen, damit man besser im Hier und Jetzt sein kann. Auch, dass man lernt, wie man auf ungewohnte Situationen reagiert, wie man den Stress rausnimmt, usw.

Und was Psychosomatik überhaupt ist:

1. Einbildung: Beispiel: Wenn der Hund, das Kind Flöhe hat, juckt es garantiert beinahe jeden, der damit in Kontakt gekommen ist. Und man spürt es wirklich.

2. Man muss wissen, dass der Körper ständig reguliert. Und deswegen ist der Blutdruck nie gleich, oder der Puls, oder es fehlt man ein Vitamin, Mineralstoff - bedeutet, wenn ich in mich reinhöre, dann spüre ich auch innen die Flöhe.

3. Schmerz: Bei Verspannungen absolut üblich. Und das strahlt auch in andere Reagionen aus, da die Blutzufuhr nimmer so gut ist, wie in einem lockeren Geweben.

Auch als Angstpatient kann man lernen, mit seinen Symtomen umzugehen. Und wenn alle Angstpatienten hier dir sagen, psychosomatisch, dann kannst du das ruhig glauben, zumal die Ärzte ja schon nix gefunden haben.

Dann bleibt zum Schluss nur, Reflux, Verspannung und Angst. Und daran ist noch keiner gestorben.

Hol Dir beim Arzt eben mal ein Bronchialspray, das nehme ich auch.
Das sind höchstwahrscheinlich Pollen, Allergien oder ähnliches. Mache mal einen Alleegietest. Es ist nichts ernstes und Du wirst auch daran nicht sterben. Und jetzt schön auf den Hund und die Natur konzentrieren , Internet und Forum aus...

Du brauchst keine online Therapie, sondern ich würde dir wirklich ans Herz legen, dich dringend mit einen Termin bei deinem hausarzt vorzustellen. Und nicht um ein neues Symptom zu besprechen und weitere uberdiagnostik durchführen zu lassen, sondern ihn um eine Einweisung in eine psychosomatische tagesklinik zu bitten.
Dein Leben scheint sehr bewegt bis dato gewesen zu sein und es ist okay, wenn man das akzeptiert und sich eingesteht, dass man Hilfe in Anspruch nehmen darf.

Du drehst dich hier leider im Kreis. Und bitte sehe das nicht als Abwertung o. Ä. an, denn fast alle kennen das (inkl mir) von Arzt zu Arzt zu rennen. Kaum ist eine Krankheit abgeklärt und abgehakt, kommt das nächste Symptom und der Angstkreislauf setzt sich fort.

Dir ist nicht geholfen, dass du dir hier kurz Beruhigung holst, 2. Std mit deinen Hund Raus gehst um hier dann wieder mit dem nächsten Symptom im alarm Modus anzutreten. Du brauchst Betreuung und die bekommst du z. B. In einer tagesklinik. Du hast dort keine! Möglichkeit nach Symptomen zu googeln, du hast dort Programm was dich weg von deiner fokussierung bringt. Dort erfährst du auch psychoedukation - also wie dein Symptom entsteht - ausgelöst durch deine psyche.

Deine ohnmachtsgefühle, deine Atemnot, all deine bedrohliche Symptomatik kennen hier ein Großteil der User. Und warum? Weil es einfach nur angstsymptome sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Was denkst du wie oft ich schon dachte, dass auf einmal die lichter ausgehen?

Oder das ich blitzartig nichts mehr gesehen habe, weil mein Nervensystem in Alarmbereitschaft ging.
Oder das ich in extremer innerlicher anspannung auf einmal bewegungsunfähig bin (Oberkörper Hals) mein Nervensystem ist eben in die freeze Response gegangen. Aber ich habe all das akzeptiert. Und darum geht es. Akzeptiere die Angst, lass sie da sein. Wenn Panik kommt und du denkst, ok das wars, jetzt sterbe ich, mach folgendes.... M

Aktzeptiere das es so kommen wird. Das hat mir z. B. Geholfen, dass ich keine krassen panikattacken mehr habe. Ich hab mich hingelegt, 45 min lang dachte ich das wars und ich habe mir innerlich gesagt ok dann ist es jetzt so, tschüss leben.
Danach war mir kalt, ich hab gezittert (normaler Vorgang) und ich war verdammt stolz auf mich, dass ich mich WIRKLICH meiner Angst gestellt habe!

@AnneKaffeekanne das sage ich meine Angst auch immer dann mach es doch...ja mein Hauptproblem ist das mit der Atmung und ich war vorhin 2 Stunden mit Käthe draußen gewesen.... Und danke für deine netten Worte..... Ja ich überlege was mit mir passiert ist...und ich weiß man darf gegen die Angst nicht ankämpfen....und ich denke nach sind meine Atemprobleme psychosomatisch oder steckt da doch was anders dahinter

@Benommen ich Stelle mich meine Angst schon und sage dann mach es doch und diese Übungen mache ich immer wenn die Angst kommt und ich schenke sie keine Beachtung..Lund danke für deine Tipps und mein Hauptproblem ist ja das Atemproblem...was ganz plötzlich am 25.01.2025 bekommen habe und seit dem geblieben ist ..und einen Termin zu bekommen beim Lungenfacharzt dauert ja Monate bei uns in Münster NRW....habe schon mehrer Lungenfachärzte angeschrieben das die es mal kurz untersuchen...ob es von einer Allergie kommen kann ... Weil ich habe ja mehrere Allergien und ich hatte damals ein bronchialen Überempfindlichkeit und sollte damals Beclometason nehmen und und ich hatte von Mitte 2007-2010 Atemprobleme und damals wurde im Krankenhaus gesagt das ich ein Überempfindlichkeit der Bronchien habe...und 2012 bis zum 25.01.2025 ohne Medikamente ausgekommen bin...und jetzt habe ich diese Atemstörung und ist die durch meine Panikattacken die ich am 25.01.2025 bekommen habe ausgebrochen oder steckt da was andres dahinter ...

Zitat von derschlumpf74:
und immer dieses Gefühl daß mit mir was schlimmes passiert...

Es ist nur Dein Gefühl und weil Du Dich ständig beobachtest, Deinen Atem und weil Du seit Wochen denkst,
Du stirbst. Das ist Psychosomatisch. Ich hatte das auch und zwar ziemlich lange. Ich hatte das mit der Atmung,
Ich habe meine Atmung nicht mehr gespürt, das war das schlimmste von den Symptomen. Und das nicht schlucken können.
Habe dann oft geguckt, wie andere schlucken und habe es auch versucht, aber es ging nicht, genauso wenig wie das mit der
Atmung ging. Beides war mega schlimm.

Ich habe dann wie einen Nervenzusammenbruch bekommen. Ich wollte diese Symptome nicht mehr haben und bin dann
auch in die Therapie gegangen. Der Neurologe hat Damals auch gesagt, das das die Psyche ist. Diesen Gedankenkreislauf
zu unterbrechen, ist schwer. Ich habe lange gesucht. Eines Morgens nachdem ich immer wieder geweint habe,
habe ich gesagt, zu mir selber. Ich will das alles nicht mehr. Ich will nicht mehr meinen Körper beobachten, ich will keine
Angst mehr haben, ich will endlich wieder mein Leben haben. Will mich fühlen, will Atmen und schlucken können.

Es war auch seltsam, wenn ich was anderes hatte, also was Körperliches, wie Bänderriß oder Hand verstaucht, dann
konnte ich schlucken und auch gut atmen. Dann war ich abgelenkt und das hat mir gezeigt, das es die Psyche ist.

Du wirst nicht ersticken und auch nicht elendig verrecken, (wie Du es gesagt hast) Es ist Dein Gefühl, Deine Wahrnehmung,
weil Du DIch ständig und fast immer auf Deinen Körper konzentrierst. Dabei kann er für sich selber sorgen, da müssen
wir Du und ich nicht ständig mitmischen. Wenn Du das begreifst, dann wird sich vieles in Luft auflösen.

@Abendschein
Ja die Psyche kann schon auch fies sein

@Abendschein guten Abend ja dann weiß du ja wie das Gefühl ist und das ist eines der schlimmsten Symptome ist die man bekommen kann... Und hattest du auch Probleme ein zu schlafen und wenn man Wach wird .
das Gefühl schlecht Luft zu bekommen ..... Und ich lenke mich schon viel ab und lasse sie Angst einfach zu und sage zu meiner Angst dann mach das doch .... Ja ein Gefühl zu haben das meine Atmung nicht mehr spürt oder denkt sie hört auf oder verrückt spielt ja da glaubt Manchmal nicht das es von der Psyche kommen kann..

Zitat von derschlumpf74:
Und hattest du auch Probleme ein zu schlafen

Ich bin gar nicht erst eingeschlafen, weil ich immer gedacht habe, das ich im Schlaf sterbe.

Zitat von derschlumpf74:
ja da glaubt Manchmal nicht das es von der Psyche kommen kann..

Es kommt von der Psyche. Ich habe Dir schon mal geschrieben, das es Dich immer Atmet. Die Atmung wird vom Gehirn gesteuert und es atmet Dich immer. Es sei denn wir grätschen da hinein, dann passiert das, was jetzt passiert.

Solange Du das nicht glaubst, wirst Du weiterhin die Angst behalten. Es muss in Dir klick machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein das stimmt es muss klick machen...ja das denke ich auch immer und habe Angst gleich ein zu schlafen und liege dann auf meinem Kissen und höre ein Hörspiel und schlafe dann irgendwann ein und werde oft wach und dann sofort das Gefühl kommt Atmung versagt gleich

Zitat von derschlumpf74:
@Abendschein das stimmt es muss klick machen...ja das denke ich auch immer und habe Angst gleich ein zu schlafen und liege dann auf meinem Kissen und höre ein Hörspiel und schlafe dann irgendwann ein und werde oft wach und dann sofort das Gefühl kommt Atmung versagt gleich

Ich hatte zu der Zeit noch kein Forum, wo mir Menschen geholfen haben, so wie hier. meine Freundin hatte das gleiche wie ich und hat mir gesagt, das das die Psyche ist. Ich habe es geglaubt und irgendwann ist es weggegangen.

Es ist nicht gut für den Körper. immer so zu denken. Du machst Dir totalen Stress. Glaubst nichts, was wir hier schreiben.
Ich glaube, Du liest es nicht einmal richtig, weil im nächsten Satz schon wieder das gleiche steht, wie die ganze Zeit.

Ich weiß nicht warum Du keine Therapie machen möchtest, das wäre so wichtig. Auch die Organe leiden, unter so einem Denken. Das soll jetzt kein Meckern sein, ich sage nur das was der Arzt auch zu mir gesagt hat.

Mach eine Therapie und es wird sich was verändern, alleine wirst Du aus diesem Denken nicht heraus kommen, denn es dreht sich wirklich im Kreis. Da können wir noch soviel schreiben.

Alles Gute für Dich.

Oder es sind bei Dir einfach nur Panikattacken, da meint man wirklich was zu haben obwohl alles nicht körperlich ist, es ist einfach Deine Psyche. Du schreibst und schreibst hier, mach doch mal das Teil aus, ich habe fast das Gefühl, wenn Du hier die Probleme der anderen liest das auf Dich abfärbt und Du dann weiter Deinen Körper beobachtest. Ich glaube dieses Problem kennen viele, aber es verstärkt dann Dein psychisches Problem. Das beste wäre das Smartphone auszuschalten und abzuspannen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore