Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und möchte mich mal eben vorstellen.
Ich bin Gina, 20 Jahre alt und leide an Hypochondrie sowie Herzangst.
Schon seit ich zurück denken kann, habe ich Angst davor irgendwann im Leben an einer Herzkrankheit zu leiden oder sogar zu sterben. Mit 12 Jahren (2013) bin ich deswegen sogar auf der ITS gelandet.
(Von 2014) Bis 2020 ging es mir gut, hatte keine wirklich spürbaren Ängste oder Probleme. Dann fing es plötzlich mit starker Unruhe, Anspannung, hohem Blutdruck und Herzrasen an. Wurde damals kardiologisch mit Echo und Ekg abgeklärt, angeblich organisch alles in Ordnung. Wenige Wochen später waren alle Symptome wieder weg, was blieb war die Angst.
Seit August 21 ist es allerdings wiedergekommen und geblieben. Diesmal wohl auch mit Panikattacken.
Zur Zeit befinde ich mich in einem sehr tiefen Loch. Ich habe nur noch Gedanken daran schwer Herzkrank zu sein und die Ärzte dies übersehen. Ich hab in den letzten 2 Jahren bestimmt 5 Ruhe-Ekgs samt Rtw, 1 Echo, 1 LZ-Ekg, 1 LZ-BD und etliche Blutbilder hinter mir.
Immer wieder habe ich unter der li. Brust und im Bereich des Zwerchfells ein ganz komisches Gefühl. Es fühlt sich so an als würde das Herz falsch schlagen, als würde es jeden Moment stehen bleiben. Ich fange dann immer an meinen Puls zu kontrollieren, der ist dann zwar recht hoch allerdings fühlt er sich regelmäßig an. Dazu kommt eine Benommenheit und die starke Erwartung/Gefühl gleich bewusstlos umzukippen. Weiterhin atme ich dann auch komisch, muss ständig tief Luft holen und Seufzen. Die Sauerstoffsättigung ist in der Situation so gut wie immer bei 100% (wenn ich normal atme und ruhig bin dann bei 97-98)
Immer wenn ich dieses Gefühl in der Brust habe, dann kann ich absolut nicht ruhig bleiben und habe keine Konzentration um den Fokus vom Körper auf etwas anderes zu lenken.
Ich war bereits 1x stationär und habe vor wenigen Tagen die Behandlung in einer Tagesklinik begonnen.
Vielleicht jemand von euch einen guten Rat für mich oder möchte sich austauschen.
Ich würde mich freuen
10.03.2022 16:48 • • 10.03.2022