App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo, ihr Lieben,
Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben. Kurz zu mir, ich bin 37 Jahre jung und laut meines Wissens Kerngesund bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Eisenmangel.
Aber seit gut zwei Jahren habe ich so eine grosse Angst, das, was mit meinem Herzen nicht stimmt. Bei jedem Wehwechen, was vorkommt, breche ich innerlich in Panik aus und denke, es ist mein Herz. Ich war letztes Jahr im Juni bei einem Kardiologen, es wurde Herzultraschall gemacht, EKG und Blutgenommen laut dem Arzt alles super, es wurde nichts gefunden. Eigentlich sollte ich doch zufrieden sein und glücklich leben. Aber so ist es nicht, ich denke jeden Tag nur an das Herz. Nun habe ich eine Smartwatch, die alles misst, und dieses Werte Kontrollieren, ist schon schlimm, ich gucke jede halbe stunde nach meinem puls und Herzfrequenz. Ich steigere mich so hinein. Seit Tagen habe ich das Gefühl, ich bekomme schlecht Luft und mein Herz würde zu langsam schlagen. Mein Partner sagt immer, ich bilde es mir ein und nimmt es nicht ernst. Eine Überweisung zum Kardiologen bekomme ich nicht, weil mein Hausarzt keinen Grund sieht, das letzte EKG vor 4 Wochen war unauffällig. Meint ihr, ich bin, was die Psyche angeht, langsam an einer Angststörung dran oder sollte ich nochmal versuchen, zu einem Kardiologen zu kommen?

LG

27.11.2023 15:16 • 28.11.2023 #1

14 Antworten ↓

Eigentlich hast du gerade eine Angststörung beschrieben, wie sie im Buche steht.

A

Habe ich eine Angststörung oder nicht?

x 3

Ja. Hör sofort damit auf, dein Herz zu messen und zu beobachten. Dein Freund hat Recht. Wenn du damit weiter machst, wird es schlimmer und du landest im Medikamentenkarussell.

@Jessy1985W ich finde das klingt stark nach einer Herzneurose.. entsorg die Uhr. Es wurde nichts gefunden und dieses Ding wird dich in den Wahnsinn treiben. Ich habe auch eine und weiß wovon ich rede..

Erstmal danke für eure Antworten, irgendwie erleichtert es mich gerade das mir mal jemand vernünftig dazu antwortet. Meine Familie nimmt es alles nicht so ernst und sagen nur ich habe einen an der Wurzel. Ich kenne mich mit diesem Thema leider null aus und weiss auch nicht wie ich da reingeraten bin das es so weit gekommen ist. Aber es belastet meinen Alltag so sehr jeden Tag zu überlegen muss ich zum Arzt mit meinem Herz stimmt was nicht. Habt ihr Tips wie ich da am besten wieder raus komme? Wenn ich abgelenkt bin ist ja auch alles super aber sobald ich alleine bin oder im Bett liege ist der erste Gedanke mein Herz. Einmal falsch atmen denke ich sofort mein Herz schlägt zu langsam und bleibt stehen es ist so schlimm und belastend.

Am besten wäre es auf jeden Fall dir therapeutische Unterstützung zu holen. Ich könnte auch sagen hör auf zu messen, aber das ist oft leichter gesagt als getan.

Klingt wunderbar nach Hypochondrie, nach einer Herzneurose.

Und wie alle sagen, packe diese Smartwatch mal gaaaanz weit weg und suche dir einen Therapeuten, da deren Termine auch gaaanz in weiter Ferne sind.

Und hier kannst du dich ja mal informieren, da du das richtige Forum für deine Probleme gefunden hast.

Und jetzt etwas medizinisches zum Herz. Heutzutage kann man die Herzen super untersuchen und kann deswegen als Arzt auch trennen, ob nun ein körperliches oder eben ein psychisches Herzprobleme vorhanden ist.

Und die gute Nachricht, auch wenn du Angst vor evtl. Herzproblemen hast, dein Herz als Muskel kümmert das nicht. Allerdings reagiert es durchaus auf Angst, dafür ist es aber gemacht.

Im Inet gibt es viele Infos, hier habe ich dir auch mal etwas runtergeladen:

https://www.google.com/url?sa=tsource=...tKbz75yjNu

@Icefalki ich war ja letztes Jahr Sommer bei einem Kardiologen. Selbst der hat mich angeguckt wie ein Alien als ich zu ihm meinte ich glaube mit meinem Herzen stimmt was nicht. Daraufhin hat er ja alles untersucht mit dem Ergebnis es ist alles gut. Aber mein Kopf sagt mir immer das war letztes Jahr was ist wenn es sich in der Zeit geändert hat obwohl nicht vorgekommen ist in dieser Zeit. Ich denke ich werde die Uhr jetzt erstenmal weg legen. Brauch man eine Überweisung vom Hausarzt für einen Therapeuten?

@Zwergeule ja auf einer Seite weiss man diese sch. macht es nicht besser und man sollte zufrieden sein das der Arzt nichts gefunden hat aber die andere seite lässt einen immer wieder messen und das schlimmste denken

@Jessy1985W
Ich denke viele hier verstehen das sehr gut. Ich selbst habe zwar keine Herzneurose, aber dafür jeden Tag irgendetwas potentiell tödliches. Viele hier sind medizinische Wunder, laut unseres Kopfes müssten wir alle schon 100x gestorben sein
Natürlich ist Abklärung immer wichtig, aber danach sollte man lernen zu vertrauen

Zitat von Jessy1985W:
Ergebnis es ist alles gut

Eben, deswegen ist es die Psyche, die angeschlagen ist.

Zum Psychiater brauchst du keine Überweisung, kannst aber auch vorher mit dem Hausarzt über deine Probleme reden. Wichtig ist, dass du bereit bist, Hilfe anzunehmen.

Angststörungen sind grässlich und gehen nimmer so einfach wieder weg, da braucht es eben den Therapeuten. Und lieber früher als später.

Zitat von Jessy1985W:
Erstmal danke für eure Antworten, irgendwie erleichtert es mich gerade das mir mal jemand vernünftig dazu antwortet. Meine Familie nimmt es alles nicht so ernst und sagen nur ich habe einen an der Wurzel. Ich kenne mich mit diesem Thema leider null aus und weiss auch nicht wie ich da reingeraten bin das es so weit ...

„An der Wurzel“, lustige Redewendung. Aber im Ernst, liebe Jessy: nicht mehr Herz, Puls usw. beobachten, das ist das wichtigste. Auch nicht googeln usw. Dein Körper macht seine Arbeit am besten ohne deine Einmischung. Dann wirst du 99 Jahre alt

Für mich ist es noch schwer Hilfe zu holen ich glaube immer daran das geht bald wieder weg doch dann merke ich das es nicht so ist. Paar Tage geht es gut dann verfallen ich wieder der Panik. Ich würde so gerne mal wieder ein Tag an keine Herzkrankheit denken so gerne mal wieder ohne Panik einschlafen. Ich danke euch aufjedefall das auch ihr mir bestätigt das alles gut ist und mit dem letzten Besuch beim Kardiologen letztes Jahr bestätigt wurde es ist alles gut und ich sollte lieber der Phsyche an den Kragen gehen. Ich habe nur so angst das ich dann mit Medikamenten voll gestopft werde gegen dieses denken

Zitat von Jessy1985W:
Hallo, ihr Lieben, Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben. Kurz zu mir, ich bin 37 Jahre jung und laut meines Wissens Kerngesund bis auf eine ...

Nennt sich Herzneurose. Eine Art von vielen Angststörungen. Lösung...Therapie. psychosomatisch.

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute mal etwas mit dem Thema beschäftigt und auch das auf die Uhr schauen und messen versucht zu lassen. Leider ging es nicht komplett aber weniger. Mir ist heute aufgefallen wenn ich es lasse denke ich viel weniger darüber nach. Mein Partner hat heute Spätdienst und den ganzen Vormittag habe ich kaum sagen wir sehr wenig an mein Herz oder sonst einem Wehwechen gedacht aber mir fällt auf wenn er nicht da ist kommen wieder diese Momente wo ich mich extrem auf meinen Körper konzentriere und dann hier ein ziehen am Brustkorb bemerke da ein stechen usw und vermehrt wieder über den Gedanken das mit meinem Herzen was nicht stimmt nachdenke.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore