App im Playstore
Pfeil rechts
318

Der Beitrag ist echt gut. Überlege gerade das meine zuckungen in der wade angefangen haben und gleich tage später ich welche in der Schulter und sonst wo hatte. Spricht ja laut dem Beitrag eher für BFS...danke dafür jungs

Zitat von Gerd52:
Ich habe damals als Gerd50 die Übersetzung hereingestellt.

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-als-t67187.html

Für alle die es interessiert

Super, du bist der Beste!

Auch wenn daß mit den Waden mir fehlt, so baue ich doch sehr auf den Artikel!

A

Habe ich ALS?

x 3

Bei mir fing es auch nicht in den Waden an,sondern im Oberschenkel,hat sich aber tasend schnell auf den ganzen Körper verbreitet.

Zitat von Schneekoenigin80:
Bei mir fing es auch nicht in den Waden an,sondern im Oberschenkel,hat sich aber tasend schnell auf den ganzen Körper verbreitet.

Interessant...

Da sieht man mal dass das BFS sehr variabel sein kann...

Ich könnte gerade wieder heulen...kennt jemand von euch sich mit dem wartenberg-Zeichen aus?

Na besser als ALS

Hat hier jemand auch so ein vibrieren? Ich habe das oft in der linken Wade bis kurz unter dem Knie. Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich einen hohen Strumpf an, der leicht drückt.

Und am rechten Fuß vibriert der erste Zeh nach dem kleinen.

Zitat von Nicole1977:
Hat hier jemand auch so ein vibrieren? Ich habe das oft in der linken Wade bis kurz unter dem Knie. Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich einen hohen Strumpf an, der leicht drückt.

Ein guter und ehrlicher Tipp Nicole,
du wirst keinen Erfolg in der Klinik haben, wenn du hier weiterhin deine Symptome hinterfragst.
Glaub mir, während des Klinikaufenthaltes weg die Finger vom googlen und auch vom Forum (ALS Threads), sonst ist deine Zeit in der Klinik umsonst.

Zitat von Nicole1977:

Gerd52 hat da wirklich recht!
Mir hat man das Handy ne Zeit lang sogar abgenommen in der Klinik! Und ich war im Nachhinein sogar froh drum. Hat echt mal gut getan

Zitat von Gerd52:
Zitat von Nicole1977:

du wirst keinen Erfolg in der Klinik haben, wenn du hier weiterhin deine Symptome hinterfragst.
Glaub mir, während des Klinikaufenthaltes weg die Finger vom googlen und auch vom Forum (ALS Threads), sonst ist deine Zeit in der Klinik umsonst.

Ja du hast ja recht. Das beschäftigt mich noch viel zu stark und wenn ich weiß, dass das andere auch haben, bin ich nicht so verängstigt.

Zitat von Gerd52:
Zitat von Nicole1977:

Ja du hast ja recht. Das beschäftigt mich noch viel zu stark und wenn ich weiß, dass das andere auch haben, bin ich nicht so verängstigt.

Guten morgen allerseits!
@danielm:musste natürlich gestern gleich mal Wartenberg-Zeichen googlen. Und mußte dann natürlich testen. Wobei ich nicht weiß,ob ich das richtig mache...Was bringt dich fast zum Heulen?

Mich lässt einfach meine Zunge verzweifeln. Wenn ich rede tut teilweise mein Hals weh und meine Zunge fühlt sich total verspannt an. Wenn ich esse oder gegessen habe und mich dabei unterhalte habe ich das Gefühl nicht. Auch wenn ich Alk. trinke geht dieses Gefühl meistens irgendwann weg. Ich habe inzwischen so dermaßen Panik,dass ich anfange zu lallen,dass ich am liebsten gar nicht mehr reden will. Es macht mich einfach wahnsinnig.Kaum schlage ich die Augen auf,denke ich dran. Ich soll nun Protokoll führen,wie oft am Tag ich meine Zunge kontrolliere. Komme auf 20-30×.Raus strecken,Zungenränder wie einen Teller formen, Zunge auf Faszikulationen/Atrophie untersuchen. Ich kann nicht mehr. Mache das nun fast Non Stop seit letztem Sommer.
Ach,musste das jetzt mal los werden. Es macht mich einfach so fertig.

Wenn ich mit den ersten 4 Fingernägel irgendwo dran ziehe, zieht mein daumen sich zur handfläche. Also positiv...

Die zungen Kontrolle hatte ich auch mind. 1 monat gemacht. Alk. hilft bei dir?

Und da wundert es dich nach so vielem Zungentesten, dass die Zungenmuskulatur total verspannt ist?

Gerd hat recht. Als ich diese Tests gemacht hatte war meine Zunge auch sehr verspannt.

@gerd52: Es ist alles so absurd,das weiß ich vom Kopf aber es kommt irgendwie nicht an. Es ist auch absoluter Schwachsinn ständig zu kontrollieren,auch das weiß ich.Aber ich habe diesen Zwang,der mich kontrolliert. Das will die Therapeutin auch mit mir bearbeiten.
@danielm:von diesen Wartenberg-Zeichen habe ich vorher noch nie gehört.Meinst du,dass das überhaupt so Aussagekräftig ist im Hinblick auf ALS?Bzw lässt ein positiver Test sicher auch auf andere Erkrankungen z.B.Wirbelsäule oder so schließen. Vor deinem Post gestern habe ich wie gesagt noch nie im Zusammenhang mit ALS davon gelesen.

Ist ein sicheres pyramidenban-Zeichen. Also ein evtl. Indiz für ALS.

Zum Thema zwang kann ich dir auch ein Lied singen. Man nimmt sich immer vor es sein zu lassen aber die angst treibt eineneue dazu.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ihgitt! es ist immer komisch wenn man sich auf ein Körperteil fixiert. Es fühlt sich mit der Zeit immer Komischer an. Das selbst kommt heraus wenn man zwanzig Mal intereinander ein Wort sagt so wie Socke irgendwann kommt einem das Wort (und jedes andere) auch total fremd und absurd vor.
Es hilft nur eines: Aufhören! Sich zwingen den TEst nun nicht zu machen. UNd darauf zu vertrauen, dass jetzt auch nichts anderes bei herauskommt als gestern, als Gerade , als letzte Woche.
Finde etwas, daszur Ablenkung taugt. Eine Art Übersprungshandlung.
Was weiß ich, lutsch ein scharfes Bonbon, hör dein Lieblingslied, führ eine Strickliste fü jedes Mal, wo du den Test nicht gemacht hast und sei stolz auf jedes Mal das du NICHT gemacht hast!

P:S das Problem bei soclehn TEsten, bei denen man Weiß welches Ergebnis erwarrtet wird...wird dein Unterbewusstsein nun mitsteuern! Um dich von noch mehr Angst zu überzeugen!
Ich hab keine ALS Angst und ich hab mit dem Thema selbst nichts zu tun. Aber wenn ich den Test mache und gucke, dann weiß ich, spüre ich, dass ich zu viel nachdenke und dann nicht mehr weiß wie es wirklich wäre, wüsste ich nicht, was der Test bezwecken sollte.

Zitat von Schneekoenigin80:
@gerd52: Es ist alles so absurd,das weiß ich vom Kopf aber es kommt irgendwie nicht an. Es ist auch absoluter Schwachsinn ständig zu kontrollieren,auch das weiß ich.Aber ich habe diesen Zwang,der mich kontrolliert. Das will die Therapeutin auch mit mir bearbeiten.
@danielm:von diesen Wartenberg-Zeichen habe ich vorher noch nie gehört.Meinst du,dass das überhaupt so Aussagekräftig ist im Hinblick auf ALS?Bzw lässt ein positiver Test sicher auch auf andere Erkrankungen z.B.Wirbelsäule oder so schließen. Vor deinem Post gestern habe ich wie gesagt noch nie im Zusammenhang mit ALS davon gelesen.

Diesen Kontrollzwang hatte/habe ich auch. Bekommst du eigentlich Medikamente? Also ich bin eigentlich allgemin ein Gegner von Medikamenten, aber bei mir war es so schlimm, dass ich mich dann doch dazu entschied. Seit dem ich SSRI (sertralin) nehme geht's mir wirklich besser! Die NW halten sich bei mir in Grenzen. Ich hoffe es nicht zu lange nehmen zu müssen, aber in Verbindung mit Psychotherapie kann es sehr sinnvoll sein, gerade in der akuten Phase

Also irgendwie ist der Wartenberg Test bei mir auch positiv, falls ich den überhaupt richtig anwenden. Aber wie schon gesagt wurde; du gehst da schon mit einer gewissen Erwartungshaltung dran. Es ist quatsch so einen Test zu machen, wenn du schon weißt, wie das Ergebnis aussehen sollte.

Das ist wie bei einem Wicca Board oder Pendel. Das funktioniert auch, wegen Muskelzuckungen, die vom Unterbewusstsein ausgelöst werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore