habe gerade seit ca. 1 Stunde extreme Angst, gerade einen Herzinfarkt zu haben bzw. zu bekommen.
Mir ist es heute eigentlich den ganzen Tag gut gegangen. Dann war ich vorhin am Abend duschen, und kaum war ich geföhnt und wieder angezogen, ist es mir plötzlich von einer Sekunde auf die andere echt dreckig gegangen:
Spürbar geschwächter Kreislauf, blasses Gesicht, kalte Hände, erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeitsgefühl, dann Durchfall, und natürlich Schmerzen in linker Brust und im Rücken bis hinauf ins Genick. Und dazu ist dann echt starke Panik gekommen - auch weil ich gerade alleine bin und etwas ratlos war, wer mit im Notfall helfen könnte.
Ich bin seit dem Wochenende etwas erkältet. Am Dienstag bin ich dann mit starken Halsschmerzen aufgewacht, die den ganzen Tag angedauert haben. Weil ich früher öfters Mandelentzündungen hatte, war ich nachmittags gleich beim Arzt - aber der hat nichts ernsthaftes gesehen. Also habe ich auch keine Medikamente genommen und nur mit Salbeitee gegurgelt und ein paar andere einfache Hausmittel angewendet. Am Mittwoch waren die Halsschmerzen genauso plötzlich wieder weg - also wirklich nichts Ernstes. Trotzdem habe ich mich Dienstag + Mittwoch geschont. Nur ein wenig erkältet bin ich noch, aber es ging mir gestern und heute sehr gut.
Heute war ich den ganzen Tag in Terminen unterwegs und zwischendurch auch viel zu Fuss im Freien unterwegs trotz Kälte. Hat mir eigentlich scheinbar gut getan und Spaß gemacht, ich habe dabei keinerlei Beschwerden gehabt.
Ansonsten habe ich auch eher Anfang der Woche etwas Magenschmerzen gehabt und deshalb eigentlich die ganze Woche über großteils vorsichtig und gesund gegessen - zugegeben gestern Abend und heute Mittag nicht wirklich. Aber heute Abend, vor dem angesprochenen Duschen habe ich nur Gemüsecremesuppe gegessen - die sollte eigentlich nicht solche Durchfallprobleme auslösen.
Tja, und leider bin ich schon die ganze Woche alleine zuhause, mein Mann ist auf Dienstreise. Das ist natürlich sehr schlecht, wenn man ohnehin Krankheitsängste hat und dann noch genau in dieser Woche wirklich etwas krank ist.
Also sitze ich jetzt alleine hier mit meinen Beschwerden und der Angst bzw. Panik.
Vorhin war es so schlimm, dass ich sofort in ein Krankenhaus gefahren wäre, würde ich noch in der Stadt wohnen. Aber bei uns am Land ist die medizinische Versorgung sehr schlecht und kein richtiges Krankenhaus in der Nähe.
Ein EKG wäre doch eine ziemlich sichere Überprüfung mit vermutlich sehr beruhigendem Ergebnis für mich und meine Ängste.
Dann war ich vorhin wirklich so weit und habe mal beim Ärztenotruf Infos eingeholt, welcher Arzt in der Umgebung heute Nachtdienst hat. Leider war das ein Arzt, der zwar beim mir im Ort ist, aber als Mediziner ein totaler Cowboy ist. Man könnte auch Kraftausdrücke verwenden.... (Ich war in den letzten Jahren nur 1x bei ihm, weil ich eindeutig akute Mandelentzündung hatte - der Eiter war für mich selbst im Spiegel deutlich zu sehen. Erst hat er mich angeschnauzt, woher ich als Laie denn überhaupt wissen will, dass ich Angina habe. Dann hat er mir Antibiotika + Schmerzmittel verschrieben und wollte mich nach nur einem Tag Krankenstand wieder arbeiten schicken, weil man mit dieser Medikamentation bis dahin sowieso schon wieder gesund sein muss... Auch sonst hat er wirklich keinen guten Ruf. Scheint zwar eigentlich recht kompetent zu sein, aber nicht wirklich ein umgänglicher Mensch) - soviel als Erklärung über diesen Arzt.
Jedenfalls habe ich mich vorhin in meiner Panik trotz allem dazu durchgerungen, ihn anzurufen. Habe mir gedacht, ich fahre eben hin, der macht sicherheitshalber ein EKG und alles ist soweit bestens.
Doch er hat mir nur am Telefon einige Fragen zu meinen Symtomen gestellt, hat dann gemeint, dass ich sicher gerade keinen Herzinfarkt bekomme und hat mir empfohlen, ein Schmerzmittel wie Parkemed zu nehmen.
Erstens hat mich das Telefonat jetzt nicht wirklich beruhigt, eine solche Ferndiagnose ist wohl nicht wirklich zuverlässig. Er hat auch gemeint, dass es kein Herzinfarkt sein kann, wenn ich Durchfall habe - aber beim Googlen (zugegen...) habe ich sehr viele Hinweise darauf gefunden, dass gerade bei Frauen auch Durchfall ein Vorbote eines Herzinfarkts sein kann.
Und zweitens traue ich mich jetzt auch nicht Parkemed zu nehmen - laut Packungsbeilage förder es Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und ist auch für den Magen-Darm-Trakt schlecht!
Die schlimmste Panikphase ist zwar vorbei, aber ich habe jetzt schon noch immer ziemliche Angst und bin in keinster Weise beruhigt.
Auch wenn sich auch der Durchfall jetzt scheinbar ziemlich beruhigt hat und auch die Brustschmerzen etwas weniger geworden sind, seit ich auch ruhiger bin (vermutlich sind sie ja eine Verspannung).
Vielleicht kann mir wenigstens jemand von euch mentalen Beistand leisten?
thx
28.11.2013 23:12 • • 09.12.2013 #1