Hallo Nat29,
an deiner Sorge um dein Kätzchen ist überhaupt nichts komisch, ich finde, es ist ganz normal und sollte auch so sein, dass man sich um sein Tier sorgt.
Aber, falls nicht schon alles gut verlaufen ist inzwischen, um dich runterzuholen: Sieh es erst mal als positiv an: wenn dein Kätzchen erst spät operiert werden konnte, dann war es über Nacht nirgendwo besser aufgehoben während der Schlafphase und der nach der Narkose, als in der Tierklinik, stand und steht unter ständiger Beobachtung.
Ich habe auch Tiere, derzeit zwei kleine Hunde, hatte auch im Abstand von ein paar Jahren zugelaufene Katerchen, ich kastrieren ließ. Einer meiner jetzigen Hunde musste mit 8 Monaten eine große Hüft-OP über sich ergehen lassen, und die Sorge um sie hat mich jedesmal fast irre gemacht, deshalb kann ich deine Aufregung auch voll und ganz verstehen.
Aber mal ein Tipp, den meine damalige Tierärztin, die meinen ersten Kater kastriet hat, sogar aufgenommen und weitergegeben hat:
Er wollte auch Stunden nach der Narkose nix essen, hat sich übergeben. Nun war er ja auch zugelaufen und ließ sich nicht so ohne weiteres anfassen, hatte schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich in der Tierklinik anrief in meiner Not, weil er erbrach, meinte die Ärztin, das sei nicht schlimm, ihm sei lediglich von der Narkose übel.
Vorher hatte ich noch nie eine Katze, hatte aber immer wieder beobachtet, dass Katzen sich ständig *beep* und reinigen und das Stichwort der Tierärztin mit Übelkeit brachte mich auf folgende Idee: Ich bekomme immer Paspertin oder MCP Tropfen verschrieben gegen Übelkeit, und das ist m.E. das beste Mittel dagegen. Also habe ich einige Tropfen auf einen Plastiklöffel geträufelt und dem Kater diese Tropfen auf sein Pfötchen gegeben. Reflexartig leckte er sie sofort ab, was ich damit auch beabsichtigen wollte. Vorteil des Mittels zudem: es ist nahezu geschmacklos. Also nachdem er die Tropfen aufgeleckt hatte, dauerte es etwa eine halbe Stunde und er rührte sein Futter an und erbrach sich nicht mehr.
edit: sorry, hat sich wohl zeitlich überschnitten. Alles Gute dir und dem Kätzchen.
09.06.2010 08:46 •
#27