App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ihr Lieben da draußen.

Seit heute Morgen habe ich an der rechten Flanke ein sehr starkes Ziehen und Stechen, das sich beim tiefen Einatmen verstärkt.

Auch bei bestimmten Bewegungen, die diese Region des Körpers betreffen, sticht es und zieht es.

Ich habe Angst, dass ich einen Bauchwandbruch habe, da ich mein schweres Kleinkind viel trage und hochhebe und ein eher schwaches Bindegewebe habe.

Was meint ihr, kann das sein?
Mein Arzt ist erst ab Montag wieder da.

Liebe Grüße

29.04.2020 20:37 • 05.05.2020 #1


7 Antworten ↓

Ach ja, hinten unter der untersten Rippe tut es weh, wenn ich hindrücke. Nicht auf der Rippe, sondern darunter

A


Hab ich einen Bauchwandbruch?

x 3


Hallo

Ich vermute mal, dass Du Deine Bauchmuskeln gezerrt hast. Hast Du vielleicht eine komische Bewegung gemacht? Das kann auch durch Überbelastung kommen.

So schnell bekommt man keinen Bauchwandbruch, eher einen Muskelfaserriss, was auch sehr schmerzhaft sein kann.

Versuche möglichst nicht so oft Dein Kind hochzuheben oder zu tragen, die Beschwerden verschwinden meist von selber.

Edit: Grade Deinen Nachtrag gelesen, die Stelle die Du schilderst ist eher typisch für eine Blockade bzw. Verspannung der Zwischenrippenmuskulatur, die Schmerzen können atemabhängig sein. Wärme ist da hilfreich.

Gute Besserung!

LG Angor

Bei einem Bauchwandbruch entsteht an der Stelle eine eigroße Beule, die man tasten und auch sehen kann.

Jetzt bin ich es wieder.... war noch nicht beim Arzt, da ich so Angst habe.

Es hat sich verändert...also ich habe alle Rippen gründlich abgetastet und gedrückt, da tut nichts weh. Allerdings gibt es an den hinteren Rippen ein oder zwei Stellen, wo es zwischen den Rippen sehr weh tut beim hinfassen.
Wenn ich tief einatme oder huste, sticht es eher unterhalb der rechten Rippen. Es tut zeitweise so weh, dass ich bei bestimmten Bewegungen oder wenn ich auf der Seite liege, an die Decke gehen könnte. Dann kann ich plötzlich wieder schmerzfrei auf der Seite liegen.

Komisch, oder?

Die rechte Schulter tut inzwischen auch weh. Was kann das sein?

Zitat von Tonjamaus:
Jetzt bin ich es wieder.... war noch nicht beim Arzt, da ich so Angst habe. Es hat sich verändert...also ich habe alle Rippen gründlich abgetastet und gedrückt, da tut nichts weh. Allerdings gibt es an den hinteren Rippen ein oder zwei Stellen, wo es zwischen den Rippen sehr weh tut beim hinfassen.Wenn ich tief einatme oder huste, sticht es eher unterhalb der rechten Rippen. Es tut zeitweise so weh, dass ich bei bestimmten Bewegungen oder wenn ich auf der Seite liege, an die Decke gehen könnte. Dann kann ich plötzlich wieder schmerzfrei auf der Seite liegen.Komisch, oder? Die rechte Schulter tut inzwischen auch weh. Was kann das sein?

Schau mal hier:
https://pohltherapie.de/behandelbare-be...erzen.html

Zitat von Tonjamaus:
Komisch, oder?

Gar nicht. Das kommt sehr häufig vor. Eingeklemmter Nerv in der Zwischenrippenmuskulatur.

Wie alt ist denn Dein Kind? Solange Du die Probleme hast, versuche mal Dein Kind nicht zu oft hochzuheben oder rumzutragen.

Ich hab damals meine Kinder auch ständig rumgeschleppt und hatte ständig Probleme mit Verspannungen.

Besonders wenn ich eigentlich dachte, dass es bequem ist mein Kind auf der Hüfte zu tragen, aber dann stimmt die Statik des Körpers nicht mehr, weil die Muskulatur versucht auszugleichen und es kommt früher oder später zu Problemen.

Und gut ist es auch nicht ständig das Kind hochzuheben bzw. zu tragen. weil nach einer Geburt die Beckenbodenmuskulatur nicht mehr so straff ist, wenn man nicht dementsprechend vorher und später Gymnastik betrieben hat, und die Belastung wird ja nicht weniger wenn das Kind älter und schwerer wird.

Es könnte dann zu einer Beckenbodensenkung kommen, was nicht unbedingt jetzt, aber später Probleme machen kann.

Es lässt sich aber nicht immer vermeiden, das Kind zu heben, man setzt es in den Sportwagen oder Kindersitz, in die Badewanne. Aber mit dem sonst mal zwischendurch hochheben oder Tragen kann man versuchen zu reduzieren.

Ein etwa älteres Kind muss man auch nicht auf dem Wickeltisch wickeln, ich hab die Matte von der Wickeltasche genommen und auf den Bodenn gelegt, ist sicherer für das Kind, und schonender für die Mutter.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore