App im Playstore
Pfeil rechts
7

@Melman Wie geht’s dir inzwischen?

Hallo, soweit so gut … es scheint ein Stiller reflux zu sein . Ganz weg ist es nicht, aber ich hatte schon mal schlimmere Phasen… die Medizin nimmt einen ja nicht wirklich ernst ! Hängt auch viel mit Stress und der Ernährung zusammen

A

Gurgelndes Geräusch aus dem Hals zB nach trinken

x 3

@Melman Das klingt ja ganz gut. Hast du deine Ernährung umgestellt?

Hallo liebe Leute,
Der Beitrag ist zwar sehr alt aber ich möchte meine Leiden auch hier teilen.Endlich dass es anderen auch so geht wie mir.Angefangen hat es bei mir 2 Monate nach einer Magenspiegelung und zwar im April 2022 seit dem ist es die Hölle für mich.Bei mir kommen nicht nur beim trinken diese Geräusche aus der Kehle,sondern auch wenn ich meine Speichel schlucke,jedesmal nach dem ich leerschlucke kommen knurrende manchmal auch knisternde oder auch quitschende Geräusche aus der Kehle,manchmal wird mir dadurch auch schlecht,weil es sich eklig anfühlt.Ich bin fix und fertig mit den Nerven.Ich war bei 3 HNO Ärzte sogar ein Professor ,die konnten mit dem Endoskop nichts feststellen,dann wurde ein Mrt vom Hals gemacht auch nichts gefunden außer dass die Stimmtbänder ungleichmäßig wäre und eine sehr leichte Schleimhautschwellung,Ct wurde noch nicht gemacht aber denke da wird auch nichts gefunden.Es hört sich wie Luft an aber wieso passiert es nach dem leerschlucken? Ich bin sehr depressiv geworden,weil ich auch zisch andere körperliche Beschwerden habe und das kommt dann als Krönung obendrauf.Ich habe viele Kilos verloren,weil ich nicht mehr gut essen kann wie früher also mit Genuss .Es tut nicht weh aber es löst bei mir innere Unruhe aus ,weil es nicht weggeht,seit Monaten leide ich dran.Was habt ihr denn gemacht dagegen? Geht es euch besser?

Hallo Leute,
Ich bin 33Jahre alt 192cm groß und wiege 91 Kilo.
Bei mir das gleich Problem ich schlucken meinen Speichel und jedes mal dieses unangenehme Gurgeln.
Es ist so nervig und macht einen sehe verrückt gerade wenn man unter hypochondrie leidet.
Ich denke immer ich habe magen oder speiseröhren Krebs aber sonst würde ich nicht essen können und abnehmen ohne ende. Ich habe das ganze jetzt 1 und ein halbes Jahr und heute war es ganz besonders schlimm habe heute 2 Dosen Whisk. Cola gekauft und das wäre ja die Hölle beim nach vorne beugen musst ich sogar aufstoßen und ich bekam immer mehr Panik weil ich das noch nie so extrem hatte, aber wenn man im Hinterkopf immer denkt das man Krebs hat und was anderes schlimmes wird das immer schlimmer es ist so ein verdammter Teufelskreis. Ich dachte ich wäre der einzugestehen mit dem Problem.
Ich war vor einem Jahr im Krankenhaus großes Blutbild gemacht wegen Verdacht auf herzmuskelentzündung aber mein Blutbild war super es war gut nichts auffällig. Dann hatte ich diese Problem eine zeitlang nicht mehr, aber dann urplötzlich geht's wieder los und das noch schlimmer und schlimmer.
Ich war absichtlich beim Orthopäden weil ich eine fehlhaltung habe mit eine verkrümming oberhalb. Leider von den ganzen Panikattacken entstanden weil ich mich immer verkrümmt habe bei.
Das ging sehe viele Monate ganz schlimm so. Jetzt stehe ich aber wieder kurz vorm Nervenzusammenbruch weil ich diesen druck und dieses gluckern nicht loswerde. Ich bin der Meinung es ist die totale psyche aber mein Kopf sagt wieder ganz schlimme Krankheiten. Ich werde jetzt auf die Ernährung achten und auf Kohlensäure verzichten.
Wo ich das bekommen habe hatte ich auch erst extrem abgenommen da worde die Angst auch größer dann war es wieder ne zeitlang weg und hatte wieder zugenommen voll komisch alles.
Werde mal physio in Anspruch nehmen vielleicht sind das extreme verspannung durch fehlhaltung.

Ich hoffe das jemand noch ein paar Ideen hat. Habe solche Angst dabei werde ich zum 2. Mal Vater und habe Angst zu sterben weil ich meine Frau und Kinder nicht allein lassen will und sehen will wie die aufwachsen.
Klingt zwar gerade krass aber bin auch in psychologische Behandlung. Aber vielleicht nimmt mir jemand ein wenig die Angst der die gleichen Symptome hat.

LG aus MV

Das gleiche habe ich auch. Hab was in forum geschrieben

@frankcat08 hallöchen , was für eine Überweisung braucht man für ein Refluxzentrum?
Ich hatte magenspiegelung im Krankenhaus, hab keinen gasterologen als Arzt.
Kann auch mein Hausarzt mich dorthin überweisen?

@Sonne1986 Die Überweisung habe ich vom Hausarzt bekommen. Ich habe mich seinerzeit komplett selber darum gekümmert und erst nachdem ich einen Termin im Refluxzentrum bekommen habe, mit meinem Hausarzt gesprochen, der mir dann die Überweisung ausgestellt hat.

@frankcat08 danke für deine Antwort, wie geht es dir inzwischen?

@Sonne1986 danke der Nachfrage. Mir geht es inzwischen deutlich besser. Es waren schwere Monate bzw. sogar Jahre. Es sind davor und während Auftretens viele Dinge in meinem Leben passiert, die mich psychisch sehr belastet haben. Es mögen auch andere Dinge ursächlich gewesen sein, aber am Ende ist es auch egal, es ist deutlich besser. Vor allem muss man sich und seinem Körper Zeit geben, dass verschwindet nicht von heut auf Morgen. Leider kann ich die Störfaktoren in meinem Leben nicht mal eben so abschalten, so dass es bei mir eine ziemliche Gratwanderung zu einem Rückfall gibt.

@frankcat08 bitte , ohja die psyche das Umfeld kann viel mit einem machen.
Warst du beim Psychologen ( ich habe das vor ) oder wie hast du es gelöst um damit im moment gut klar zukommen?

Danke das du mir das erzählt hast

@Sonne1986 ich war beim Psychotherapeuten. Die Gespräche haben gut getan. In dieser Zeit haben wir auch zufällig neue nette Freunde kennengelernt und ich glaube fest daran, dass mir das am meisten gebracht hat. Ohne das sie von meinem Problem wussten, haben die mit ihrer Art und das was wir zusammen erlebt haben und auch heute noch erleben einfach nur geholfen mal an was anderes zu denken und abzulenken.

@frankcat08 das klingt sehr positiv, freut mich für dich.
Ich habe nächsten monat auch ein termin für Psychotherapeuten.
Ich war sonst auch immer postiv, aber wenn man keinen Tag beschwerdefrei ist dann geht das auf die psyche und man denkt zu negativ .

Ja, keinen Tag beschwerdefrei. Ich kenne das nur zu gut. Vor allem kam gefühlt noch jeden Tag was anderes dabei. Aber man muss damit leben und glaube mir, es wird besser, irgendwann. Zwischendurch hatte ich auch die Hoffnungslosigkeit und glaubte nicht mehr, dass es besser wird, aber dann schleichend wurde es besser. Ich sage nicht, ich bin 100% beschwerdefrei, aber es übernimmt nicht mehr meinen Tag und ist ständig präsent und das macht mich sehr glücklich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch irgendwann so reden kannst. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es so sein wird.

@frankcat08 Dankeschön. Hast du noch andere Dinge gemacht ausser psychotherapeut ? Medikamente genommen oder irgendein Tipp was man machen kann ?

Trigger

@Sonne1986 man hatte mir auch mal verschiedene Psychopharmaka verschrieben, mit denen ich aber überhaupt nicht klar kam. Man muss auch sagen, dass die Ursache damit natürlich nicht behoben wird. Man kam damit maximal die Auswirkung aus der Ursache abdämpfen. Und genau das ist auch das Stichwort. Mit diesen Mitteln hatte ich immer das Gefühl nicht ich zu sein, alles war gedämpft und irgendwie unwirklich. Ich kann solche Mittel nicht empfehlen, es sein denn man kommt überhaupt nicht mehr klar. Meine Devise war aushalten.
Einen ultimativen Tipp gibt es leider nicht, da sind wir Menschen einfach zu verschieden und jeder hat eigene Bedürfnisse. Mir hat geholfen das Ziel „Heilung“ nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn es manchmal aussichtslos erschien. Ablenkung ist gaaaanz wichtig. Urlaub, mit Freunden schöne Abende oder Tage verbringen, vielleicht auch ein schönes Buch lesen. Manchen hilft den Job nachgehe, wobei das bei mir eine Ursache zu meinem Problem war und leider noch immer ist.
Finde das Problem was sich dahin gebracht hat, wo du aktuell bist und versuche es zu beheben. Verändere es, verlasse es oder lerne damit zu leben. Eins dieser drei Punkte bringt dich zum Erfolg. Es reicht auch manchmal Sichtweisen zu verändern.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore