Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem seit ca. einem Jahr. Immer wieder dieses Britzeln im Hals. Dies vermehrt kurz nach dem trinken. Ich trinke fast nur stilles Wasser. Aber auch so kommt es immer mal wieder vor. Angefangen hat das Problem mit einer für mich belastende Krankheit. Ich hatte einen Nierenstein, der operativ entfernt werden musste. Das ganze ist nicht ohne Komplikationen abgelaufen. Ca. eine Woche nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, fingen meine Probleme an. Schwindel, Übelkeit, Schmerzen im ganzen Körper. Dazu Panikattacken und Angstzustände. Ich wurde komplett auf dem Kopf gestellt. Erst hieß es, dass die Schmerzmittel zu hoch dosiert waren und ich einen Entzug machen würde. Aber das ganze dauerte zu lange und somit wurde bei mir eine psychosomatische Störung diagnostiziert. Recht schnell nach den ersten Symptomen hat sich ein Globusgefühl und eben dieses Britzeln im Hals entwickelt. Der HNO konnte nichts feststellen. MRT´s der HWS, BWS und sogar der LWS haben keinen Zusammenhang erkennen lassen. Auch ein CT des Bauchraumes war soweit unauffällig. Die erste Magenspiegelung beim Internisten hat dann einen Zwerchfellbruch und eine chronische Gastritis gezeigt. Daraufhin bin ich ins Refluxzentrum gekommen. Da wurden Schlucktests, noch eine Magenspiegelung, Blutuntersuchungen, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes und eine 24 Stunden Speiseröhrenuntersuchung durchgeführt. Der Zwerchfellbruch hat sich als sehr klein dargestellt. Die Beschwerden lassen sich nach Aussage des Chefarztes damit nicht erklären. Die Speiseröhre selber ist frei und ohne Divertikel. Einzig ein Problem an der unteren Speiseröhrenklappe wurde festgestellt. Zum einen der kleine Zwerchfellbruch (den aber viele haben), zum anderen ist der Ruhedruck der unteren Speiseröhrenklappe viel zu hoch. D. h. die Klappe ist zu starr und öffnet dadurch zu spät und dann auch zu lange. Dadurch bleiben Speisen und Getränke kurz in der Speiseröhre stehen. Dadurch kann es zu leichten Entzündungen in der unteren Speiseröhre kommen. Pantoprazol hilft in diesem Fall nicht. Würde bei meinen Beschwerden auch nichts bringen, was ich bestätigen kann. Man kennt bis heute nicht die Ursache für diesen hohen Ruhedruck in der Medizin nicht. Also kann man das auch nicht mit Medikamenten behandeln. Aber und komme ich auf den vorherigen Beitrag, vor allem stressbedingte Verspannungen im Körper, haben anscheinend einen gewaltigen Einfluss auf das Problem. Wenn man es schafft, diese dauerhaft zu lösen, hört auch das Globusgefühl und auch das ständige Britzeln auf.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Auch wenn es für andere Betroffene nicht so schön ist, ich bin froh, dass es auch andere gibt, die diese Symptome haben. Das hilft mir damit umzugehen.
Gruß
Frank
14.04.2020 06:43 •