App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, ich habe so Angst ,ich habe eine Gürtelrose und nun gelesen das man wenn man die hat ein 60 Prozent erhöhtes Risiko hat in nächster Zeit einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen. Ich leide eh unter Angstzuständen gerade in Bezug auf Schlaganfälle. habe auch mit hohem Blutdruck zu kämpfen, was meine Angst noch schlimmer macht. Ausserdem weiss man nixht warum ich die Gürtelrose habe, Termin für die Untersuchung habe ich aber erst am 05.12 ,kann ja auch was bösartiges sein sagte der Arzt. Jetzt sitze ich hier und kann nicht aufhören zu weinen,habe Angst jetzt jederzeit nen Schlaganfall zu bekommen. wohne doch alleine,niemand würde mich finden. hat jemand auch Gürtelrose ? Ist es wirklich so schlimm ? lg

12.11.2024 18:00 • 18.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Du hast aber Virostatika bekommen? Weil du vom 5.12. als Termin sprichst.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...gKdDA38e8t

A

Gürtelrose und solche Angst

x 3

termin 05.12 ist für weitere untersuchungen wegen was bösartigem. habe nichts bekommen nein, ist schon am abheilen, gegen die schmerzen tabletten habe ich und zinksalbe. meine angst ist die 60 prozent erhöhte Gefahr einen infarkt zu bekommen

Liebe sternenstaub.

Zitat von sternenstaub14:
meine angst ist die 60 prozent erhöhte Gefahr einen infarkt zu bekommen

Bei Gürtelrose kenne ich mich nicht aus.
Aber dass Du wegen sehr starker Angst eine erhöhte Gefahr hast, einen Infarkt zu bekommen ist
pauschal also allgemein garantiert falsch.
Bitte mach Dir nicht so große Sorgen. Und google nicht.
Dir wird nichts passieren.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo, ich habe so Angst ,ich habe eine Gürtelrose und nun gelesen das man wenn man die hat ein 60 Prozent erhöhtes Risiko hat in nächster Zeit einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen

Wo hast du das mit den 60% her? Ich habe jetzt mehrere Links angeschaut, wo sich das erstens auf Senioren über 60 bezieht und zweitens von einem sehr viel geringeren Risiko die Rede ist.
Für über 60-Jährige wird wohl deswegen eine Impfung empfohlen.

@sternenstaub14 Sehr viele aus meinem Bekanntenkreis haben oder hatten Gürtelrose, ich ebenfalls.
Das Antivirusmedikament brauchst du sofort, sonst wirkt es nicht mehr.
Das mit den 60% ist Quatsch.
Auch das Krebs dahinterstecken soll ist merkwürdig.
Hat mir keiner meiner Ärzte gesagt.
Viel schwieriger ist das Entstehen einer Post Zoster Neuralgie. Deshalb benötigst du jetzt Medikamente gegen Gürtelrose.
Wenn du weiter so viel googelst, dann wird dir das mehr schaden als jede Gürtelrose. Bleib mal ruhig.

danke für eure antworten, ich weiss das ich sehr panisch reagiere und gerade krankheitsängste sind extrem bei meinen Panikattacken und Angstzuständen

und @schlaflos doch da stand 63 prozent, hab von dem Abschnitt nur nen screenshot, aber glaube darf ich so nicht posten,privat konnte ich dir den nicht schicken irgendwie...
nochmal sorry falls es drüber war

Ich verstehe das gerade nicht. Keine Medikamente bekommen? Und was soll es anderes sein? Gürtelrose ist doch so eindeutig, was will der Arzt da noch untersuchen?
War es der Hausarzt oder ein Hautarzt? Hautärzte sehen das auf einen Blick. Meine Hausärztin hatte es zuerst auch nicht erkannt, die Hautärztin auf einen Blick.

@Karimma doch er hat es erkannt mein hausarzt,aber er meint die tabletten helfen nur, wenn man es am anfang nimmt. und die untersuchungen möchte er machen,weil er meint, dass gürtelrose auch durch was bösartiges kommen kann. ich hätte besser nicht gegooglet....ganze nacht kaum ein auge zugemacht, denke nir noch daran was ich schlimmes habe wann mich der Schlaganfall ereilt find mich selbst gerade schlimm...angst angst angst

Wechsel bitte den Arzt, das ist ja unglaublich. Gürtelrose entsteht durch reaktivierte Windpockenviren. Auslöser ist Stress oder ein geschwächtes Immunsystem. Kein Grund zur Sorge.

Ich habe auch nichts zu deinen 60% mehr Schlaganfallrisiko gefunden, möchte dir aber da lassen, dass das in deinen Ohren vielleicht beängstigend klingt, aber ja so betrachtet werden muss bzw müsste - wenn die Zahl denn stimmen würde: Wenn dein individuelles Schlaganfallrisiko gerade bei 0,01% liegen würde, läge es bei 60% mehr bei 0,016% und danit immer noch bei quasi 0. Vetstehst du?

Solche gewaltigen Steigerungsraren haben bei einem klitzekleinen Ausgangsrisiko eigentlich keinen Effekt.

danke für deine Erklärung, gerade Schlaganfall ist ein Thema wesewegen ich überhaupt Angstzustände habe,meine grösste Angst und da ich hohen blutdruck habe bzw beim messen immer habe,man weiss es durch die angst nicht wirklich,bin ich sehr empfindlich bei den thema...werde nochmal wegen einem Medikament fragen,aber da ich erst so spät beim arzt war,weil ich erst dachte habe mir beim sport was verzogen, wird es nicht mehr sehr viel bringen. bin gerade echt voll durch den wind schlimm...versuche mal nicht mehr zu googeln.

hab von dem Abschnitt nur nen screenshot, aber glaube darf ich so nicht posten,privat konnte ich dir den nicht schicken irgendwie...

Du kannst das als Foto hier einstellen oder in deine Bildergalerie.
Ich habe meine PN-Funktion ausgeschaltet.

@Pauline333 ich verstehe es ein wenig, was du mir versucht hast zu erklären. Leider kann ich keine privaten Nachrichten mehr senden ohne Bezahlung. Ich versuche auf jeden Fall ruhig zu bleiben und nicht von auszugehen, bekomme was schlimmes die nächste zeit ...schwierig mit Angstzuständen lg

Was sind denn das bitte für panikerzeugende Aussagen eines Arztes?
Hinter Gürtelrrose steckt Krebs?
Ich finde so eine Ansage unverantwortlich.
Wie hier schon beschrieben, rührt die Gürtelrose von den Viren her, die nach einer überstandenen Windpockeninfektion im Rückenmark schlummern und die Chance nutzen erneut auszubrechen, wenn der Mensch gerade sehr geschwächt ist. Das kann durch Stress sein, Schlafmangel, auch andere Belastungen wie harmlose Eingriffe oder in seltenen Fällen eine Impfung. Sprich alles, was das Immunsystem zusätzlich beansprucht.
Gürtelrose führt nicht immer zu schweren Verläufen. Bei mir ist sie von selbst nach zwei Wochen verschwunden und ich war nicht einmal beim Arzt. Später erklärte mir mein Hausarzt, er hätte ohnehin nur die Symptome lindern können und den Körper bei Bedarf unterstützen, wenn zum Beispiel der Kreislauf geschwächt ist, oder die Schmerzen sehr heftig. Das ist bei jedem Menschen verschieden. Eine Bekannte von mir hatte es fast gleichzeitig und brauchte auch wie ich zwei Wochen, trotz Arzt und zusätzlich „Besprechen“.
Das Risiko ist eben, dass monatelange heftige Nervenschmerzen zurückbleiben können, deswegen ist ein rechtzeitiger Arztbesuch natürlich angeraten.
Aber gefährlich oder gar tödlich ist das alles nicht, nur sehr unangenehm.

Hallo sternenstaub14,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Gürtelrose Erfahrungen - sind das Bläschen?

Gürtelrose diagnostiziert

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore