App im Playstore
Pfeil rechts

2 Jahre schon ist mein linker groser Zeh zu Hälfte taub. Und ich dachte es wird verschwinden aber leider ist da Sproblem noch da hat das sonst noch jemand bitte nur dann schreiben der das selbe hat danke schonmal im vorraus

Gestern 23:10 • 20.04.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Bella1904:
2 Jahre schon ist mein linker groser Zeh zu Hälfte taub. Und ich dachte es wird verschwinden aber leider ist da Sproblem noch da hat das sonst noch jemand bitte nur dann schreiben der das selbe hat danke schonmal im vorraus

Ja, ich.
Ich dachte, es käme bei mir daher, weil ich den linken Fuß immer kralle und längere Zeit so blöde dicke Gummischuhe getragen habe (OP Bereich, Krankenhaus), ist danach aber auch nicht weg gegangen. Habe ich jetzt aber seit fast 15 Jahren, wenn sich das ausbreitet dann eher langsam, bleibt das Tempo, bin ich vorher tot, also, so gesehen, kein Grund zur Panik.

Vielleicht Ansätze einer leichten Stenose, ist so meine Hobby Diagnose, ich hoffe Du bist nicht zu hypochondrisch.

A

Große zeh taub seid fast 2 Jahren

x 3

Jaa so ne Gummistiefel hatte ich auch an wo dies passiert ist dachte auch erst das kommt von den dummen Gummi Stiefel aber wieso hab ich das dann nicht in rechten Fuß ? Ach Meno aber hat mich etwas beruhigt

@Bella1904
Hallo Bella, ich hatte so eine Taubheit an der Kante des dicken Zehs tatsächlich auch mal. Erst am linken dicken Zeh (bestimmt über ein Jahr) und dann auch am rechten. Nach einer Zeit bin ich dann zum Orthopäden gegangen. Bei mir lag es wohl wirklich an den Schuhen (trage leider sehr sehr gerne diese schwarzen, modischen Boots mit fetter Sohle). Ich habe Einlagen verschrieben bekommen inkl. der Anweisung, ich solle bitte überwiegend Turnschuhe tragen (oder Barfuß laufen) und heute habe ich keine Probleme mehr. Mein Orthopäde meinte aber auch, das gereizte Nerven oft ihre Zeit brauchen (ja, manchmal Jahre), um sich zu erholen. Die Frau, die mir die Einlagen verkauft hat, hatte übrigens das selbe Problem wie hier geschildert und bei ihr ist das seit Jahren und Jahren nicht weg. Sie hat das aber auch abklären lassen und es ist nichts. Übrigens hat sie mir erklärt, dass das ganz unterschiedliche Gründe haben kann, wie z.B. zu enge Schuhe in der Kindheit usw. Ich höre auch wirklich immer mal wieder davon, dass Leute das haben (besonders Frauen). Ich glaube du musst dir da wirklich eher keine Sorgen machen! Und sonst kannst du ja auch mal beim Orthopäden nach Einlagen fragen und schauen ob es dir hilft!
Ansonsten hilft es auch den Fuß zu trainieren. Integriere Übungen in deinen Alltag, wie auf den Zehnspitzen stehen/laufen und selbiges auch auf den Fersen. Besonders sinnvoll ist es, wenn du dich mit den Fersen bzw. den Fusspitzen auf eine Erhöhung stellst und dich dadurch dehnst.

LG und frohe Ostern
Sisi

Zitat von Bella1904:
aber wieso hab ich das dann nicht in rechten Fuß ?

Noch kurz etwas dazu: ich hatte das wirklich relativ lange auch nur an einem Zeh bevor es dann auch am anderen so war. Du hast 2 individuelle Füße und nicht beide müssen bei sowas gleich reagieren Es kann schonmal sein, dass der eine Fuß minimal größer ist und enger im Schuh liegt oder du den einen Fuß unbewusst mehr belastest als anderen etc.
Aber wie gesagt, nach Einlagen zu fragen und den Orthopäden mal drüberschauen zu lassen, ist nach 2 Jahren auch sicherlich in Ordnung.

Zitat von Bella1904:
Jaa so ne Gummistiefel hatte ich auch an wo dies passiert ist dachte auch erst das kommt von den dummen Gummi Stiefel aber wieso hab ich das dann nicht in rechten Fuß ?

Bei mir ist der linke Fuß etwas schlanker, so dass ich mehr mit links kralle, als mit rechts.
So habe ich mir das erklärt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore