Ui, zum Thema Eierstockzysten kann ich auch ganz viel erzählen.
Zunächst mal, was für eine Zyste hast du denn? Da gibt's ja verschiedene: Die normalen, die sich im Laufe des Zyklus bilden und zurückbilden, diese sogenannten Schokoladenzysten oder Dermoidzysten. Wegen letzteren wurde ich zweimal innerhalb von einem Jahr operiert.
Ich mach's mal kurz: Meine FÄ wollte auch beide Male einen Monat abwarten, ob sie sich vielleicht doch spontan zurückbilden, haben sie aber beide Male nicht. Die OPs haben nicht gedrängt, aber wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben: Die Dinger können sich stieldrehen, ein Arzt hat es mir mal als gynäkologisches Äquivalent zum akuten Abdomen beschrieben. Meine Ärzte meinten, es besteht keine akute Dringlichkeit, die Dinger sofort zu entfernen (außer sie würden platzen oder einbluten, in diesem Fall Not-OP), aber es wäre besser, das möglichst bald in Ruhe zu machen und nicht erst im Notfall.
Meine erste OP war sehr unangenehm, die zweite (nur 7 Monate später) ist besser und schmerzfrei verlaufen, ich hab in unserer Klinik viele großartige Ärzte und Schwestern kennen gelernt, sodass ich heute sogar weniger Angst vor einer eventuellen dritten OP habe.
Heute habe ich 4 kleine Schnitte am Bauch, die niemand sieht, wenn er es nicht weiß. Von meinem linken Eierstock ist nur mehr ein Drittel übrig, bei einer weiteren OP müsste der vermutlich mit entfernt werden, der rechte ist noch weitgehend intakt. Wundschmerzen hatte ich danach noch einige Monate, aber auch zyklusabhängig, meine ich. Inzwischen hat sich das auch gelegt.
Zum Thema Sport: Ich hab nie ein Sportverbot bekommen, meine Zysten waren allerdings kleiner als deine und Sport beschränkt sich bei mir auch auf Radfahren, spazieren und wandern Ich bilde mir ein, irgend ein Arzt hat mal gesagt, ich solle beim Sport einfach vorsichtig sein. Ich hab in der Zeit vor den OPs versucht, ruckartige Bewegungen und Druck zu vermeiden (z.B. beim Kochen möglichst wenig mit dem Unterleib an der Arbeitsplatte anlehnen, das mag überzogen klingen, ich hab's in der Zeit aber ohne nachzudenken automatisch gemacht).
Ich erzähl dir sehr gerne noch mehr, wenn du noch was wissen möchtest, frag ruhig oder schreib mir eine PN
03.05.2017 19:10 •