App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Jahren immer die Grippe Impfung geholt, aber irgendwie bekomme ich immer mehr Angst vor seltenen Nebenwirkungen.

Ich bin 35 und habe etwas Problem mit der Lunge, hab so hypersensible Bronchien und eine Belastungs Asthma, deshalb auch die Impfung.

Aber dieses Jahr fällt es mir besonders schwer, deswegen war ich auch noch nicht.

Es gibt ja eine super seltene Nebenwirkungen Guillain­Barré­Syndrom ich hab davor Panik das sowas doch irgendwie passiert und ja die Chance überfahren zu werden ist wahrscheinlich deutlich höher.

Trotzdem bin ich so unschlüssig, eigentlich würde ich sie mir gerne holen auch wegen meinen 2 Kita Kindern…. Ach man ich kann einfach keine Entscheidung treffen…

Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen.

Liebe Grüße

12.12.2024 22:37 • 15.12.2024 #1

20 Antworten ↓

Wenn du solche Bedenken hast, dann laß es doch einfach. Vielleicht bist du nächstes Jahr wieder bereit dafür.

A

Grippe Impfung

x 3

Zitat von Lis1990:
Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen.

Drei Sachen:
1. Das Syndrom kommt ja nicht von der Impfung, es kann ja genauso gut durch Ansteckung mit Grippe auftreten. Da wäre mir die eine Gefahr lieber als andauernd Angst vor Ansteckung zu haben.
2. Nebenwirkungen sind nicht immer durch die Impfung verursacht sondern viel öfter durch Zufall bei geimpften Personen aufgetreten. Genau wie bei anderen Arzneimitteln auch. Angst würde ich mir nur bei gesichert durch das Medikament auftretenden Nebenwirkungen machen.
3. Ich persönlich bin Asthmatiker, da ist mir das Risiko wegen Grippe einen schweren Verlauf zu bekommen zu hoch.

Ich habe mich impfen lassen, allerdings habe ich mehr Angst im Wartezimmer mir irgendwas Schlimmes zu holen als vor der Impfung selbst. Ich habe draußen gewartet bis ich dran kam.

Einfach nicht impfen lassen liebe @Lis1990 , so schlimm ist es auch nicht eine Grippe zu durchleben finde ich.

Zitat von emy98:
so schlimm ist es auch nicht eine Grippe zu durchleben finde ich.

Die Betonung wäre dann auf „durchleben“ zu legen.
Trigger

Wer sich triggern will, die spanische Grippe war nicht ohne und eine Impfung gabs damals nicht.

Zitat von emy98:
Einfach nicht impfen lassen liebe , so schlimm ist es auch nicht eine Grippe zu durchleben finde ich.

Das kommt wohl auf den Einzelfall an. Eine Influenza kann durchaus tödlich enden.

Abgesehen davon ist eine Influenza Infektion meldepflichtig und die Impfung schützt eben idealerweise davor, eine Influenza zu bekommen. Sie schützt aber nicht vor einer Erkältung, die gerne auch mal als grippaler Infekt bezeichnet wird und es die unterschiedlichsten Viren gibt, die so einen auslösen können.

In meinem Körper kommt keine Impfung.

Zitat von Lis1990:
Aber dieses Jahr fällt es mir besonders schwer, deswegen war ich auch noch nicht.

Dein Aktionsradius wird durch die Hypochondrie immer kleiner, nicht?

@Phaedra ja leider. Es schränkt mich immer mehr ein

Meine Mutte rhat sich dieses Jahr wieder impfen lassen und seitdem (2 Wochen) ist sie krank.

Fieber, Husten, Schlappheit. Zwischendurch mal etwas besser, dann wieder schlechter, jetzt muß sie Antibioikum nehmen.

Ob es von der Impfung an sich kommt oder ob sie schon unmerklich angeschlagen war und die Impfung das dann zum Ausbruch gebracht hat, weiß sie nicht.

Aber genützt hat ihr die Impfung dann auch nichts. Vielleicht keine Grippe, aber das was sie jetzt seit zwei Wochen hat, ist auch nicht so toll.

Zitat von Drkingschultz:
Aber genützt hat ihr die Impfung dann auch nichts.

Natürlich kann eine Impfung gegen die Grippe nicht gegen eine bakterielle Infektion helfen. Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Grippe = Virus, grippaler Infekt = Bakterien. Dazu hängt bei meinem Hausarzt ein Riesenplakat an der Wand

Vielleicht war deine Mutter ohne Maske beim Hausarzt und hat sich bei einem anderen Patienten angesteckt. Das war meine persönliche Angst vor dem Arztbesuch.

Das kann alles sein, aber krank ist sie jetzt nunmal, muß Antibiotikum nehmen.

Also viel gewonnen durch die Spritze hat sie nicht.

Im Endeffekt geht es bei der TE aber nichtmal um die Impfung an sich, sondern um die Frage, wie weit man seine Lebenssituation und die der Familie von der psychischen Erkrankung diktieren lassen will.
Und da steht die Grippeimpfung jetzt in einer Reihe von anderen Dingen, die schon nicht mehr gehen. Und grad mit Kindern ist das eben enorm problematisch.

Zitat von Drkingschultz:
Aber genützt hat ihr die Impfung dann auch nichts.

Die wird ihr noch nutzen, wenn sie sich mit Influenza anstecken sollte.
Gegen sonstige Erkältungsviren und Bakterien nutzt die Grippeimpfung natürlich nicht.

Es sollte auch hier keine Diskussion werden über Sinn oder Unsinn von Impfungen. Die Fragestellung der TE ist ja eine andere.

@JniL Also das stimmt so nicht ganz Grippe also Influenza sind Viren das stimmt aber die normalen Erkältungen Husten Schnupfen Heiserkeit auch und keine Bakterien, die können sich auf eine Erklältung auch richtige Grippe draufsetzen und dann braucht man Antibiotia

Gegen diese normale Erkältungen schützt eine Grippe Imfpung nicht das ist richtig und das ist der Mutter hier passiert und die Impfung löst das nicht aus, wenn sie vorher schon angesteckt war, wäre es auch ohne Impfung passiert
Zitat von Drkingschultz:
Ob es von der Impfung an sich kommt oder ob sie schon unmerklich angeschlagen war und die Impfung das dann zum Ausbruch gebracht hat, weiß sie nicht.

Uns ist übrigens das gleiche passiert vor ein paar Wochen wir waren Mittwochs zum Impfen und Samstag fing mein Mann mit Niesen an, wahrscheinlich im Wartenzimmer angesteckt ist meinem Mann schon zum 2. Mal passiert, das erste Mal mit Corona angesteckt, da war er aber nicht zum Impfen dort sondern hat lange gewartet, weil er die Ärztin sprechen wollte weil meine Mutter zu Hause im Sterben lag, sie ist dann friedrlich eingeschlafen und war hatten dann Corona und konnten nicht zur Beisetzung. Man sollte sich echt überlegen mit Maske zum Arzt zu gehen..........

Wegen der eigentlich Fragen bezüglich des Guillain­Barré­Syndrom
Meine Nefffe hat dies im letzten Sommer ohne Imfpung bekommen, Auslöser war hier eine Corona Infektion 4 Wochen vorher. Er hatte vier Wochen ein schiefes Gesicht, zuerst dachte man er hätte einen Schlafanfall.

Also das ganze ist ein seltene Krankheit die man auch ohne Imfpung bekommenkann, das Risiko ist allerdings klein.

Eine richtige Grippe ist vielmehr als Husten und Schnupfen, hatte ich 3 mal, die Gliederschmerzen und das Fieber waren schon heftig. Man ist wirklich richtig krank. Das möchte ich nach Möglicheit nicht mehr haben, deswegen lasse ich mich seit 5 Jahren impfen, Nebenwirkungen außer Arm schmerzen hatte ich keine. Natürlich ist es kein 100 % Schutz vor Grippe, da hier ja auch verschiedene Stämme unterwegs sind.

Ich versteht die Angst, vor der Imfpung aber auch vor der Krankheit, wir als Angsthasen sind da wirklich in der Zwickmühle, mir hat immer geholfen zu sehen, das das Risiko der Erkrankung viel größer ist als das Risiko der Imfpung.

Ich hatte ein paar mal Influenza und das war echt nicht spaßig. Gut zwei Wochen richtig krank, d.h bettlägerig und danach noch wochenlange Erschöpfung. Muss ich in der Form nicht mehr haben. Dann halte ich lieber ein paar Impfnebenwirkungen aus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Statt Impfen empfehle ich Hände waschen, täglich raus an die frische Luft, regelmäßig lüften, Vitamin D und Zink, keine Desinfektionsmittel und definitiv keine Maske tragen!

@Lis1990 lass die Finger davon ! Der Nutzen ist sehr gering , die Nebenwirkungen können aber schwer werden.

@silberauge Ich hatte keine NW. Mäh!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore