Pfeil rechts

Hallo, ich bin relativ neu hier.... lese aber schon geraume Zeit mit

... und ich bin sooooo froh, daß ich nich allein mit meinen Problemen bin. Dachte schon einige male ich bin kurz davor durchzudrehen.

Bei mir geben sich die Ängste um Krankheiten seit ca.4 Jahren die Klinke in die Hand. Von Krebs ( diese Angst hatte ich allerdings schon als Kind! ich kaute Fingernägel und die Nagelhaut ab.... dachte ich bekomm sicher Hautkrebs.... weil dich die Haut abknabberte ) bis tumore ( hab diverse Lipome = harmlose Fettansammlungen unter der Haut) .... usw. usw.

Auch meine Familie leidet unter meinen Ängsten, denn auch hier bewerte ich jeden Pickel jedes Muttermal usw. über.

Pickel = wird vielleicht Muttermal
normales Muttermal = wird regelmäßig kontrolliert ... könnt ja wachsen
Hautveränderung= könnt Hautkrebs werden
Husten = Lungenentzündung
Bauchweh = Blinddarm
Schnupfen = Grippe usw. usw.

Ich bin mir seit ca. 1 Jahr bewußt, daß ich mir Stress diesbezüglich selbst mache..... und dennoch komm ich aus diesem Kreisel nicht raus....

Nun ist es so, daß mein Kleiner Sohn (10 Jahre) seit ca. April diesen Jahres einen dunkel verfärbten Nagel hat.... komplett... es ist kein Bluterguß drunter ... nein, der Nagel wächst einfach dunkler nach...
Ich beruhigte mich erstmal selbst ... er spielt täglich Fußball ( Verein und in einem Talentföderungsprogramm) ,also dachte ich spontan an eine Verletzung evtl des Nagelbettes... sowas kann ja dauern ... außerdem hab ich gegoogelt daß solche Veränderungen ab und an bei Fußballern vorkommen können...
Im Juli ging ich dann aber doch zum Hautarzt... der meinte einmal in Regensburg Uniklinik vom Professor abklären lassen, könnt ein Muttermal unter dem Nagel sein usw. usw. ...... sooooo da gings los..... ich hatte exakt eine Woche Später einen Termin ... bis dahin starb ich jeden Tag...
Als wir im Wartezimmer waren,dachte ich ich dreh durch.... dann waren wir endlich dran.... eine junge Ärztin sah sich den Nagel an und kuckte total komisch ....
Dann meinte Sie daß man evt. eine Biopsi machen müsse , um evtl ein Muttermal ausschließen zu könne... jetzt aber erstam ein Foto ... und dann käme der Oberarzt, sie wolle sowas nicht entscheiden....

TOLL ..... all meine Befürchtungen kamen hoch, ALLES bestätigte sich was ich mir schon die ganze Zeit ausmalte ..... hilfe ich sterbe...., mein Kind stirbt... alles ist aus....

Dann kam der Oberarzt.. er warf einen Blick drauf, kontrollierte andere Zehen... und meinte wir sollen in 3 Monaten wieder kommen zur Kontrolle.... er glaubt nicht daß es was schlimmes wäre....

Hallo .... grad Biopsi .... jetzt 3 Monate warten.... Toll.

Ich warte nun seit 2 1/2 Monaten.... heißt in 2 Wochen muß ich wieder hin.... der Nagel ist unverändert wächst einfach dunkler nach... nun bemerke ich aber auch an anderen Nägeln diese Art der Veränderung... kann ja net sein, daß mehr Nägel ein Muttermal drunter haben... und auch mein Großer hat solche Veränderungen .... an den kleinen Zehen... (spielt übrigens auch aktiv Fußball) ist das nicht seltsam...

Mein Mann sagt seit April .... das ist nix .....

Ich muß jetzt am 12 November wieder hin .... und hab täglich damit zu kämpfen...

Ich bin seit 3 Jahren in neurologischer Behandlung ( nehme wegen Depressionen 20 mg Citalopram und Abends 5 mg Aponal /Doxepin) , nächstes Jahr beginne ich dann eine Gesprächstherapie.

Man, jetzt hab ich soviel geschrieben....
Vielleicht verirrt sich ja jemand in meinen Beitrag...
Würd mich über Antworten und Bekanntschaften freuen...

LG und einen sonnigen Tag.... die tulpe

21.10.2009 09:23 • 23.10.2009 #1


Hi Tulpe,

hast du grade über mich geschrieben?

Ich erkenne mich wirklich total wieder in deinem Beitrag.

Aber ich bin da noch extremer als du

Husten = Lungenkrebs
Bauchweh = Magengeschwür
usw.....



Ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben. Sobald ich, wenn es mir mal wieder schlecht geht, das hierrein geschrieben habe und jemand antwortet, gehts mir gleich wieder viel besser.

Grüßle von mir

A


Gottseidank bin ich nicht allein !

x 3


Hallo Silvermoon, !

Wie schon geschrieben ich bin froh nicht allein zu sein, und vorallem daß ich dieses Forum hier gefunden habe!
Es gibt mir ein gewisses Maß an Sicherheit, wenn ich weiß ich kann hier schreiben, wenn es wieder schlimm ist bzw. wird.

Ich wüßte nur zu gerne, woher diese übersteigerte Angst vor Krankheiten kommt. Habe in meinem Umfeld vor ein paar Jahren eine sehr liebe Nachbarin ganz plötzlich verloren, sie starb an Lymphdrüsenkrebs.... mit knapp 40 Jahren, ABER kann dies der Auslöser sein ?? Schließlich muß man sich jederzeit mit solchen Sachen auseinanandersetzen.

Ich denke bei mir ist das Problem, daß ich ALLES konrollieren will, alles am liebsten perfekt machen will, ich will immer und von jedem gemocht werden ( Warum eigentlich?) usw. usw. ,ich denke mir oft wenn ich jetzt nicht zum Arzt geh Z.B mit meinem Sohn, und ich laß es nicht anschauen ( was auch immer) dann wird sicher was schlimmes draus und dann bin ich schuld und damit könnte ich nicht umgehen.

Warum kann ich das Leben daß ich führe nicht einfach genießen?
Ich habe zwei wirklich coole Jungs, einen wirklich sehr lieben verständnissvollen Ehemann .... und ich ?? ich hab Angst....

Super!

Vor ein paar Tagen hatte mein Papa einen Schlaganfall .... gottseidank einen leichten, ... ohne bleibende Schäden.... troztdem .... für mich begann es da wieder mit dieser Unruhe... was wäre wenn! Nur die Tatsache daß er jederzeit behandelt werden kann, beruhigte mich ein wenig.

Nun gut, meine Geschichte klingt vermutlich wie hundert andere... troztdem DANKE fürs lesen und evtl. lesen!

@ silvermoon : nimmst du irgendwelche Medikamente ... kommt bei dir noch eine andere Art von Angst dazu ?? ich denke nämlich daß bei mir noch eine generalisierte Zukunftsangst mitspielt.

@ Sonja : Wie gehts Dir?? Würd mich freuen wieder von dir zu lesen

einen sonnigen Tag dann ... muß jetzt einen Termin bei meiner Psychologin ausmachen ...

eure tulpe

... toll ...wollt grad Termin beim Psychologen ausmachen!!

Soll mich im Januar nochmal melden ... Wartezeit 6 Monate.....,naja dann müßt ihr bis dahin meinen Seelenmüll anhören ! *blinzel*

die tulpe

Zitat von tulpe:
... .....,naja dann müßt ihr bis dahin meinen Seelenmüll anhören ! *blinzel*

die tulpe
Oh das tut mir leid das du warten musst auf 1 Termin.. aber leider sind die Therapeuten rar und auch meistens ausgebucht ich hatte Glück,,,,

Wir haben doch alle das gleiche Los hier und dafür sind wir hier um uns auszutauschen und den Seelenmüll abzuladen,,dafür ist dieses Forum doch gedacht... und um uns gegenseitig zu helfen und zu stärken,,


LG suma

Hey Tulpe,

ich schätze mal, dass das alles mit einer Art von Kontrollzwang bzw. Angst vor Kontrollverlust zu tun hat.

Ich habe auch Angst davor, wenn ich mal was habe, dass ich dieser Situation einfach nicht entfliehen kann.

Das ich gerne von jedem gemocht werden will, kenne ich auch. Warum? Keine Ahnung.
Bin seit fast 2 Jahren in Therapie. Viel gebracht hat sie mir ehrlich gesagt nichts. Ich denke mal, die Therapeutin ist nicht die richtige für mich.
Soll ich euch mal was sagen: Ich WEIß gar nicht, was ich habe! Habe letztens mal meine Therapeutin gefragt, was ich denn noch habe, außer einer Angststörung oder was auch immer. Da sagte sie doch: Hören sie doch mal in sich hinein. Ich brauche ihnen das nicht zu sagen!
Leider bin ich dann immer so perplex, dass mir dann nichts mehr einfällt.
Das wäre das gleiche, wenn mein Hausarzt mir das auch das nächste Mal sagt.

Nein, Medikamente nehme ich nicht. War auch noch nie bei einem Neurologen. Ich werde mich aber vielleicht mal dahin begeben. Vielleicht geht es doch nicht ganz ohne Medis.




Prof. Dr. Heuser-Collier