Mary-Anne
Ich habe seit 2 Tagen bei Belastungen (aufstehen vom Stuhl) einen erhöhten Puls, und auch beim Sitzen isser so 10 Schläge höher. Nun hab ich im Netz das gelesen:
''Sollte der gemessene Ruhepuls bei wiederholter Kontrolle beständig über 80 Schläge pro Minute liegen, so kann dies als wichtiges Indiz für einen völlig brach liegenden Fettstoffwechsel herangezogen werden, sofern eine Schilddrüsenüberfunktion und erhebliche Elektrolytentgleisungen ausgeschlossen wurden. Wie das? Nun, übervolle Fettzellen wollen das Zuviel an Fett loswerden und produzieren daher spezielle Hormone (u.a. Leptin) zur Steigerung des Grundumsatzes, was sich dann gut am gesteigerten Ruhepuls ablesen lässt. Diese Fettgewebshormone blockieren zusätzlich den Einstrom von Zucker (Glukose) in die Fettzellen („wegen Überfüllung geschlossen !„), was automatisch das Hormon Insulin aus der Bauchspeicheldrüse auf den Plan ruft, um so eine unerwünschte Glukose-Ausscheidung über die Niere zu verhindern. Dieses unphysiologische Wechselspiel provoziert früher oder später eine schwerwiegende Entgleisung von Fett- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel, was dem Krankheitsbild den Namen „Metabolisches Syndrom„ eingebracht hat. Über 60 Prozent aller Patienten mit dieser komplexen Stoffwechselstörung (allein in Deutschland geht man von über 15 Millionen aus) enden in der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus). Ein beständig erhöhter Ruhepuls ist als Frühzeichen für dieses schwerwiegende Krankheitsbild zu werten.''
Ich hab so ANGST...Kann man das nicht iregnwie verhindern?
Ich kann nicht mehr, mache mir Sorgen um mein Herz und um alles.
Soll ich heute noch zum Arzt? Obwohl Feiertag ist?
Kann ja net sein, beim Aufstehen ist der Puls sofort über 110!!
Ruhepuls ist bei mir wenn ich aufwache so 50-55, auch im Moment, vor ein paar Tagen war der Puls aber nach Treppen erst bei 110, jetzt schon beim aufstehen.
Der Blutdruck liegt bei 90/58 - 100/60, manchmal 110/69 also recht niedrig.
03.06.2010 15:23 • • 11.06.2010 #1