App im Playstore
Pfeil rechts
48

@Sandyyy wie hat es sich mittlerweile bei dir entwickelt?
ich hatte das vor paar jahren schon paar mal. war da auch beim hausarzt und endokrinologen usw
es war nix ausser eisenmangel…
und irgendwann gings weg
jetzt hab ich es wieder. bin aber auch total verspannt in der hws und bws und knirsche auch. es macht mich wahnsinnig. vorallem morgens wenn ich aufstehe ist idR alles gut und im laufe des tages kommt das globusgefühl wieder:(

@tschulsen leider hat sich bei mir nichts geändert :/
Das Globusgefühl ist immer noch stets präsent und im Alltag teils schwer zu bändigen.
Jedoch hab ich neulich einen sog. ANA Test gemacht (kannst ja googlen was das genau ist, bin eine miese erklärerin ) und es war positiv! Also eventuell habe ich eine rheumatische Erkrankung und durch Recherche habe ich erfahren, dass bei manchen Lupus erkrankten ein Globusgefühl häufig vorkommt!
Den Termin beim Rheumatologen habe ich erst im Dezember, der macht dann spezifischere Tests bei mir um genau zu schauen welche Erkrankung dahinter steckt.
Der Test kostet 30Euro, leider wird es nicht von der Krankenkasse übernommen aber ein Versuch ist es auf jeden fall wert!
Liebe Grüße,
Sandra

A


Globusgefühl im Hals - Erfahrungen

x 3


Ich kenne dieses Globusgefühl auch schon seit ca 30 Jahren. Es ist nicht immer da, meist nur wenn ich es beachte. Hatte sogar einige Jahre eine Ruhe. Nun seit einiger Zeit ist es wieder da. Sehr extrem. Beim HNO war ich, er sieht nichts, keine Schwellung, Rötung etc. Alles gut. Es hat viel mit Angst zu tun bei mir, aber oft auch unterbewusst. Wenn ich komplett abgelenkt bin ist es weg. Momentan belastet es mich sehr. Man sollte meinen, das man sich irgendwann daran gewöhnt. Aber nein.

@Romy11 oh ja ich hab auch immer mal ruhe und war auch bei verschiedenen ärzten in akuten phasen… beim endokrinologen, beim hno, beim hausarzt… einmal kam zufällig starker eisenmangel raus… das kann mitunter so ein gefühl auslösen… aber ob das bei mir der fall war… zur zeit habe ich es ja wieder aber es ist täglich unterschiedlich intensiv, je nach dem wie ängstlich und angespannt/verspannt ich bin
hast du irgendwelche strategien damit umzugehen?

@tschulsen bei mir hats nichts gebracht das ich den Eisenmangel ausgleiche. Leider. Habe lange Zeit jährlich Infusionen bekommen.
Manchmal denke ich es ist eine Allergie, habe Pollen und Hausstauballergie. Aber für den Kloß helfen keine Medikamente. Das Einzige das hilft ist Essen, Trinken und Ablenkung. Letzteres muss aber wirklich gut sein, austricksen lässt es sich nicht. Ich muss es wirklich vergessen dabei, dann ist es schnell weg. Abends wirds schlimmer und morgens nach dem Aufwachen ist es weg. Also versuche ich Wärme, Dehnübungen, Gähnen und Kaugummi hilft. Hat mit mein HNO empfohlen. Aber um ehrlich zu sein, meistens bin ich trotzdem total verängstigt und wenn das Gefühl zu stark wird bekomme ich immer noch Panik und dann hilft nichts. Paar Mal habe ich mich hingelegt und ne Stunde geschlafen, danach war er meistens weg. Zumindest bis ich dachte hey er ist weg! Manchmal versuche ich ihn auch zu akzeptieren, dann wirds nicht schlimmer aber weg geht's auch nicht. Je glücklicher und sorgloser ich bin, desto weniger ist er da. Aber das ist auch keine Lösung weil mit Angststörung kaum realisierbar. Hach ja... was hilft dir?

@Romy11 hmm also bei mir hat eine sog. Pholtherapie teilweise geholfen, also der oder diejenige massiert und dehnt dein Halsgewebe und die Muskeln in diesem Bereich. Auf lange Sicht war mir das zu teuer und mach es jetzt einfach selbst wenn das Globusgefühl kaum auszuhalten ist.

@Romy11 ja ist bei mir ähnlich wie bei dir. nur an manchen tagen hab ichs kaum dann dafür andere symptome. es wechselt generell immer mal durch dann bekomm ich panik und stecke fest in dem teufelskreis… richtig nett nicht.
bei mir ist es auf jeden fall schlimmer wenn ich verspannt bin, schlecht geschlafen hab und viel geknirscht habe bzw meinen kiefer presse. physiotherapie hat mir manchmal schon besserung verschafft
und psychotherapie auch haha

@Sandyyy davon habe ich gehört, aber nicht direkt ausprobiert. War lange in der Physio und dort wurde der Hals ebenfalls massiert. Ob es dasselbe ist weiss ich nicht, aber ich kann auch nicht sagen ob es geholfen hat, weil das Kloßgefühl damals zu dieser Zeit kein Thema war.

@tschulsen psychotherapie. Ja. Mache ich nun seit einem Jahr und es wirbelt viel auf. Vermutlich bin ich unterbewusst sehr unentspannt und das trägt dann auch dazu bei. Naja, ich bin auch bewusst sehr angespannt
Dieses Gefühl ist aber wirklich so beängstigend.

@Romy11 Hey ich habs genau wie du! essen und trinken helfen, teilweise auch Kaugummi kauen,
ich hab so viele Test durch das eigentlich nur noch die Psyche übrigbleibt, morgens je nachdem wie mein aufwachen ist hab ich auch kurz ruhe und dann kommts wieder, bin auch an Hypochondrie erkrankt ich denke es kommt davon, Ich werde jetzt alles machen was nötig ist, ich war schon kurz vorm Selbstmord und wie du sagst ich bin langsam erschöpft denn ich kann mein Tag nicht immer so Actionreich gestalten das ich immer abgelenkt bin.

Manchmal würde ich einfach nur gern auf der Couch sitzen und keine körperlichen Symptome wahrnehmen

Ich werde mich jetzt Stationär aufnehmen lassen aufgrund meiner Psychischen Erkrankung, ich denk es hat Jahre gebraucht bis es kam und so denke ich auch das es ne weile dauert bis es weg geht

Physiotherapie werde ich auch machen, mein leben ist eigentlich zu lebenswert als das ich jetzt aufgebe und akzeptier das dieses Gefühl ein Teil von mir für den Rest meines Lebens bleibt.

Und das es die Psyche ist merkt man daran das es weg ist wenn man genug abgelenkt ist, denn eine Schnittwunde oder ähnliches schmerzt auch bei bester Ablenkung

Liebe Grüße Luc



A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore