Hallo leutz,
ich bin mir nicht sicher ob viele meine Nachricht lesen werden, aber vielleicht haben andere User*innen einen guten Rat oder Tipps für mich
Vor ungefähr 3 Jahren verspürte ich zum ersten Mal das sog. Globusgefühl, ich weiß noch wie verwirrend und beängstigend dieses Gefühl für mich war. In der frühen Phase kam dieses Gefühl vielleicht 1-2x am Tag für ca. 5 Minuten vor, danach verschwindete es wieder. Ich dachte mir ehrlich gesagt nichts dabei; ich fing in der Zeitspanne das Rauchen an und ich dachte dies wäre eventuell eine normale anfangs Symptomatik. Nach kurzer Zeit kam das Globusgefühl immer häufiger, bis ich es zum Schluss dauerhaft spürte. Ich rannte zum Hausarzt, die meinte ich solle zum HNO, der HNO Doc konnte nichts feststellen, dann ging ich wieder zu meiner Hausärztin, die langsam schon etwas genervt erschien und mich mit der „könnte psychosomatisch sein“ Rede abwimmeln wollte. Magen und darmspiegelung hatte ich hinter mir, jedoch wurde dort auch nichts festgestellt. Oh aber bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, also nahm ich fleißig die Tabletten ein, aber am Hals hat sich trotz des Medikaments nichts verändert. Nach einer Weile ging das Globusgefühl einfach weg, ohne ersichtlichen Grund. Ich war natürlich happy wie nochmal was, aber nach rund einem Jahr kam es wieder zurück ), ich verzichtete auf Zig., und rauchte nur noch Zig., gut man kann debattieren ob das etwas bezwecken würde, aber in meiner Welt war das ein sinnvoller Schritt. Nun steh ich aktuell wieder da, mit diesem Gefühl, und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe in leider erst 2 Monaten einen Termin beim Orthopäden, da ich die Vermutung habe, eine nacken und kieferanspannung zu haben. Ich halte es langsam nicht mehr aus von Tag zu Tag ein enge-gefühl im Hals zu verspüren.
08.03.2023 12:33 •