Zitat von Phibie88:Icefalki , du arbeitest doch bei einem HNOler, oder?
Was denkst du? Ist genug geguckt worden?
Sorry, hab dich gerade erst gelesen. Also, dein Globussyndrom ist rein psychosomatisch. 1. HNO kann bist zum Kehlkopf schauen und sieht wirklich definitiv an Ort und Stelle Veränderungen, sofern vorhanden. Bei dir war nix. Reflux sieht man an der gereizten Schleimhaut, sieht man natürlich auch, wenn die Speiseröhre bei der Magenspiegelung angesehen wird. Und, der Patient klagt auch darüber.
2. Vergrößerung etwaige vorhandener Mandeln sieht man schon beim Reinschauen in den Mund.
3. Schilddrüsenvergrösserung sieht man bei einer Sonographie (Ultraschall) , wird ja auch untersucht.
4. Hier versagen viele, denn seltens wird mal die HWS und die Kiefergelenke abgetastet, und meistens wird man da fündig. Was uns zu
5. Führt: Verspannungen, Verspannungen, Verspannungen. Gefühlt im Ohr, als Druck, Kloss im Hals, Engegefühl im Hals, Schmerzen bei Kieferbewegungen: Bruxismus= Zähneknirschen. Oder ständig den Kiefer zusammenpressen. Viele ziehen unbewusst ihre Schultern hoch, weil psychisch extreme Anspannung herrscht, ach, ja, Kopfschmerzen hat man auch noch und die berühmten Stiche, die sich wie Stromschläge anfühlen, was auf neuralgische (Nervenschmerzen) hindeutet.
Die Frage jedes HNO lautet: wie ist das beim Essen oder Trinken? Keiner mit Globussyndrom hat hier Probleme. Warum, weil es ein Gefühl ist, ausgelöst durch verspannte Muskulatur.
In unsere Praxis haben wir das zuhauf. Ich brauch nur wenige Fragen zu stellen und meistens hab ich dann einen weinenden Patienten vor mir, der vor lauter Elend nimmer kann. Und das sind Menschen, die noch nie einen Psychologen oder Psychiater gesehen haben und nie im Leben auf die Idee kommen, dass die Seele so unter Druck steht, dass sie einem buchstäblich die Kehle abschnürt.
Ist aber so. Wobei, wollen wir mal brav schulmedizinisch bleiben, man durchaus der verspannten Muskulatur die Schuld geben kann. Interessant wird es, wenn man dann fragt, warum die so verspannt ist.