App im Playstore
Pfeil rechts
2

Moin Leute :smiling_face:

Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das ich diese Würmchen in meinem Blickfeld auf dem linken Auge habe die immer mitschwimmen. Hab gegooglet und war mir dann schon ziemlich sicher das es sich um die Glaskörpertrübung handelt. Habe aber zur Sicherheit einen Augenarzttermin gemacht. Dort war ich vorgestern und der hat das linke Auge weit getropft (wollte das er nur das eine macht weil ich davor irgendwie angst hatte). Jedenfalls hat er geschaut und mit der Netzhaut ist alles in Ordnung. Also keine Ablösung.

Ich hatte außerdem festgestellt das wenn ich meine Augen FEST zusammenkneife und dann schnell öffne ich oben eine langgezogenen Blitz sehe. Er sagte das sei wohl normal wenn man so fest die Augen zusammen kneift.

Ich bin dann beruhigt nachhause gegangen. Nun hab ich mich gestern Abend ins Bett gelegt und gemerkt das wenn ich meine Augen schließe und die Augen dann von ganz rechts nach ganz links bewege, das ich dann so einen Lichtblitz oder eher son Lichtball rechts und links außen sehe. Und manchmal auch mittig im Bild auf beiden Augen.

Jetzt bin ich doch wieder beunruhigt, Hab jetzt nochmal gegooglet und es gibt einige Seite die genau dieses Phänomen auch der Glaskörpertrübung zuordnen.

Zitat:
Meist hat der abgelöste Glaskörper punktuell noch Verbindung zur Netzhaut. Dann können Augenbewegungen einen Zug des sich im Augapfel bewegenden Glaskörpers an der Netzhaut bewirken. Der mechanische Reiz wirkt auf die Lichtrezeptoren der Netzhaut, wodurch es zu plötzlichen, kurzen Helligkeitsempfindungen oder «Lichtblitzen» kommt.

Oder auch:

Zitat:
Das kann beispielsweise durch Augenbewegungen geschehen, wenn der Glaskörper an einer Stelle der Netzhaut zieht, wo noch Verbindungen bestehen. Das Ziehen erregt die Sinneszellen auf der Netzhaut und Lichtphänomene sind die Folge. Das kann harmlos sein, wenn es sich um eine altersbedingte Glaskörperschrumpfung handelt. Es kann sich aber auch um erste Warnsignale handeln, die auf einen Riss in der Netzhaut hindeuten.

Wie zu lesen ist es wohl Teil der Glaskörpertrübung. Aber andere Seite sprechen nicht davon und sagen das man umgehen zum Arzt sollte. Da war ich aber ja nun schon. Die Netzhaut im linken Auge sei okay! Das rechte Auge (auf dem ich ja keine Beschwerden habe) hab ich ja nicht untersuchen lassen.

Nun hat der Augenarzt schon zu. Sonst würde ich mal anrufen und fragen.

Kennt ihr das mit dem Blitzen bei geschlossenen Augen im Zusammenhang mit der Glaskörpertrübung? Bin jetzt ziemlich beunruhigt. Tagsüber im hellen merke ich von Blitzen eigtl nichts. Nur bei geschlossenen Augen. Und vorallem wenn ich mich ins Bett lege und das Licht aus ist, zusätzlich zu geschlossenen Augen.
Wenn ich Im Dunkeln die Augen aufmache und bewege sehe ich eigtl auch keine Blitze. Eigtl nur wenn die Augen wirklich zu sein.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Mit freundlichen Grüßen

26.07.2024 16:03 • 26.07.2024 #1

8 Antworten ↓

Ich kenne das, allerdings nicht in Verbindung mit einer Glaskörpertrübung, sondern mit einer Glaskörperabhebung. Das ist harmlos und passiert, wenn der Glaskörper mit zunehmendem Alter starrer und unflexibler wird.

A

Glaskörpertrubung mit Blitzen bei geschlossenen Augen!?

x 3

@Kevin123245
Ja, das mit den Blitzen habe ich auch. Das hat jeder Mensch. Unabhängig vom glaskörper.
Gefährlich wird’s erst dann wenn die Blitze einfach so auftauchen, ohne dass man Sie irgendwie mit irgendwelchen Bewegungen provoziert.
Ist also vollkommen normal.

Also Fakt ist das ich diese Blitze zuvor nie hatte. Daher glaub ich nicht das die jeder Mensch hat. Hab auch meine Freundin gefragt. Die kann das nicht reproduzieren.

Hm also von einer Abhebung hat der Arzt nun nichts gesagt. Nur von einer Trübung...

@Kevin123245
Ok dann lügt mein Arzt und deiner auch, dann ist das wohl so dass sich ich übermorgen wohl blind sein werde, obwohl ich die seit Jahrzehnten habe wenn ich die Augen ganz fest zusammen kneife oder komisch bewege ‍️

Ja klingt jetz doof aber was soll ich dir darauf jetz noch antworten? Dann behalt deine Meinung dass es unnormal ist und leb damit ‍️

Bei mir wurde eine Glaskörpertrübung festgestellt. Ich sehe auf einem Auge sowas wie schwarze Bindfäden, zum Glück bis jetzt nur einen. Die Ärztin sagte, das wäre nicht weiter schlimm. So wie Krümel 68 geschrieben hat, kann das mit zunehmendem Alter passieren

@WayOut Ne ich sag ja nicht das es schlimm ist! Nur das es nicht jeder Mensch hat. Hatte ich zuvor ja auch nicht!?

@Violetta Die Fäden/Würmchen machen mir auch keine Sorgen. Nur die Blitze haben mich verunsichert

Zitat von Kevin123245:
Die Fäden/Würmchen machen mir auch keine Sorgen. Nur die Blitze haben mich verunsicher

Das verstehe ich. Aber wenn der Arzt deine Augen untersucht hat, und nichts festgestellt hat, wird wohl alles in Ordnung sein.
Ich hatte mal vor einigen Jahren Blitze vor den Augen, ohne dass ich es provoziert habe. Das dauerte mehrere Minuten an. Ich habe natürlich Angst bekommen und bin sofort zum Augenarzt gefahren. Der konnte nichts feststellen, das hätte man schonmal. Das hat mich beruhigt. Ich hatte das noch ein paar Mal, aber es hat mich nicht mehr beunruhigt.
Als ich letztes Jahr zum Augenarzt war, habe ich mich vorsorglich noch auf Grünen Star untersuchen lassen. Muss man zwar selbst zahlen, aber das war es mir wert

Ich hatte richtige Blitze im Zusammenhang mit der Glaskörperabhebung. Das ist wie Wetterleuchten in der Nacht. Das ganze Auge ist innerlich von Licht erfüllt. Und es bedeutet nicht automatisch eine Netzhautablösung, sondern ist einfach nur das Ergebnis von Zug auf die Netzhaut durch den Glaskörper beim Abhebungsprozess. Dabei KANN es passieren, dass ein Loch oder ein Riss in der Netzhaut entsteht und wenn das unbehandelt bleibt, kann sich die Netzhaut ablösen. Bei mir ist trotz heftigen Blitzens in beiden Augen nicht passiert.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore