App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen.

Ich hatte mal anscheinend vor 1,5 Jahren einen Gichtanfall gehabt, als ich stationär in psychischer Behandlung war.

Seitdem hab ich vieles in meinem Leben positiv geändert in Bereichen der Ernährung.

Damals hat mir der rechte große zeh sehr weh getan und war angeschwollen und rot und ich konnte nicht ohne schmerzen laufen oder auftreten.

Das hat dann 3 Wochen angehalten und alles war wieder weg.


Vor 5 Tagen also am Dienstag bin ich am Nachmittag eingeschlafen und als ich aufgewacht bin hatte ich schmerzen im großen zeh und konnte nicht gescheit auftreten.

Aber es war nichts geschwollen und nichts rot oder so wie vor 1,5 Jahren.
Der zeh hat dann 2 Tage weh getan und dann war wieder alles in Ordnung und dann hat er mal wieder kurz weh getan. Dann gestern Abend garnicht mehr. Und heute tuen die anderen Zehen rechten Fuß weh, wenn ich die Strecke oder dehne oder bewege. Laufen geht mit bisschen schmerzen aber angeschwollen ist natürlich nichts oder so und auch nicht rot oder heiß oder irgendwie sowas.

Ich frage mich ob das nun wieder ein Gichtanfall ist ?

Ich habe halt einfach gerade nicht wirklich Zeit zum Hausarzt zu gehen, weil die Klausuren Phase jetzt ansteht und ich den ganzen Tag in den schule verbringe.
Und am Wochenende will ich nicht zu nem Bereitschaftsarzt, weil der sagt nur ich soll zum Hausarzt und gibt mir bis dahin Medikamente, die ich sowieso nicht nehme.

Was haltet ihr davon ? Hört sich das nach Gicht an oder nicht ?
Hat jemand Erfahrungen ?
Gibt es Gichtanfälle ohne Rötung und Schwellungen ? ( im Internet finde ich dazu nichts).

17.11.2018 10:22 • 01.04.2019 #1


20 Antworten ↓


Moin Moin,

toll dass du keine Reaktion bekommen hast, ich habe es leider erst jetzt gelesen. Also ich habe just heute mal wieder so einen Gichtanfall. Nein, ich habe mir den Fuß nachts mal wieder eingehauen und es schmerzt. Mit Gicht nicht zu vergleichen, da ich einigermaßen humpeln kann und sogar Schuhe trage. Als ich meinen ersten Gichtanfall hatte, da dachte ich ich sei in einen Nagel getreten und es war echt grausam. Laufen ging überhaupt nicht- Damals so gegen 2011 bekam ich dann langfristig Allopurinol und auch meine HS Werte waren vor 3 Wochen ok. Ich habe weder mit Alk übertrieben , noch zu viel Schwein oder Hülsenfrüchte gegessen, was die Harnsäure hochschießen lässt.

Es ist wirklich so, dass man sich im Schlaf gerne mal den Fuß einkloppt und dann dauert der Schmerz eben wie bei einer Prellung ein Paar Stunden oder sogar Tage. Ibu, Diclo oder Salben können da sehr gut helfen. WIe gesagt , laufen geht und das sollte man dann auch machen.

Wie geht es deinem Fuß denn jetzt und kam das seither noch einmal wieder? Was hat der Arzt gemacht?

Mein Orthopäda nahm damals Blut ab um die HS zu testen und ich sagte nur, dass es einfach eine Prellung ist. Aber ein Arzt lässt sich ja kein X für ein U vormachen und spielt dadurch ja auch Kohle ein bei einer Bluttestuntersuchung.


Uns allen gute Besserung

A


Gicht - ohne typische Symptome ?

x 3


@TheNiceLife

Gestern hattest du geschrieben, dass du jetzt dein Leben leben willst. Die guten Vorsätze schon wieder vorbei?

Zitat von petrus57:
@TheNiceLife

Gestern hattest du geschrieben, dass du jetzt dein Leben leben willst. Die guten Vorsätze schon wieder vorbei?


Der Beitrag ist doch schon vom 17.11.

Zitat von Schlaflose:
Der Beitrag ist doch schon vom 17.11.


Danke, Hatte ich nicht gesehen. Achte meist auch nicht auf's Datum. Hatte nur gesehen dass der Folgethread neu war.

LG Petrus

Watt?

Lustigerweise ging es gestern bei mir weg mit Ibu und heute morgen kam der Schmerz wieder im Zehengelenk. Nahm Diclofenac, da der Schmerz unerträglich war. Was genau das nun sein kann weiß ich nicht, aber es ist tierisch nervig. Gicht ist auszuschließen, denn das geht nicht einfach weg und kommt dann mal eben wieder. Schon gar nicht ohne Purine und Alk.. Hoffentlich haben wir es nicht mit Rheuma zu tun, dann kotz ich!

V
Zitat von Carcass:
Lustigerweise ging es gestern bei mir weg mit Ibu und heute morgen kam der Schmerz wieder im Zehengelenk.


Vielleicht beginnende Arthrose? Lasse dir den Fuß doch mal röntgen.

Das kann auch sein, aber von jetzt auf gleich und dann ist es wieder weg? Und vor allem kommt der Schmerz direkt morgens vor dem Aufstehen, das macht mich so stutzig. Muss eh mal wieder zum Doc mit den Knochen und der HA meines Vaters ist Freitag da, den mal fragen! Danke für die Info^^

Zitat von Carcass:
heute morgen kam der Schmerz wieder im Zehengelenk

Ich bin auch schon die ganze Zeit am rätseln, warum es bei mir im Zehengelenk vom großen Zeh ab und zu tierisch sticht, das hab ich aber schon mehr oder weniger seit Monaten.

Ich hab übrigens Fingerarthrose, kann das auch auf die Zehen gehen @petrus ? Ich dachte, das wäre eher selten.
ich habe auch keine Deformierungen .
Ich hatte eher die Vermutung, dass mein Zehengelenk geschädigt ist durch eine nicht vom Arzt behandelte schlimme Nagelbettentzündung im Frühjahr, kann das sein?
Bei einer Sepsis wäre ich natürlich zum Arzt gegangen.

Zitat von Angor:
kann das auch auf die Zehen gehen @petrus ? Ich dachte, das wäre eher selten.


Ja, ich habe Arthrose in den Zehen. Kommt wohl von Fehlbelastung.

Zitat von petrus57:

Ja, ich habe Arthrose in den Zehen. Kommt wohl von Fehlbelastung.

Na das hat mir grad noch gefehlt, wenn es das ist, tja da kann man eh nichts machen wie bei meinen Fingern, sind die Beschwerden bei Dir auch wetterabhängig? Ich meine bei naßkaltem Wetter ist es schlimmer, jetzt fängt es in den Daumensattelgelenken auch langsam an, hab manchmal Probleme, ein Glas aufzudrehen.

Ich habe das ständig. Egal welches Wetter ist.

Meine Frau hat es ganz schlimm an den Händen. Die Finger sind schon krumm und schief. Aber am jammern ist sie nicht. Da bin ich das genaue Gegenteil.

Nun bis jetzt habe ich nur Verdickungen an den oberen Gelenken, die aber weh tun, wenn ich drauf drücke, und meinen linken Mittelfinger kann ich nicht mehr ganz grade machen und der sieht etwas krumm aus.

Beim röntgen (ist schon länger her) sah das eigenlich nicht so schlimm aus wie ich dachte, also hoffe ich, das es nicht mehr wird, dann kann ich damit leben.

Nur dieses Stechen im Zehengelenk, das ist gemein, manchmal kann ich gar nicht damit auftreten.

Zitat von Angor:
Nur dieses Stechen im Zehengelenk, das ist gemein, manchmal kann ich gar nicht damit auftreten.


Daher rühren auch zum Teil meine Rückenschmerzen. Habe seit meiner Kindheit einen steifen großen Zeh. Den bekam ich durch einen Unfall. Das wurde aber leider erst sehr viel später festgestellt. Kann seit dem nicht mehr mit dem Fuß richtig abrollen. im Laufe der Jahre bildete sich dann eine Arthrose.


Mach doch was schonendes wie schwimmen
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich würde entweder meinen Arzt fragen, oder mal die Gicht-Liga anrufen. Die wissen das sicher besser als Laien in einem Angstforum
Normalerweise hat sich ein Gelenk nach einer Woche vom Gichtanfall erholt, aber trotzdem besser den behandelnden Arzt fragen.

Ich habe mich heute für einen langen Spaziergang entschieden. Ich warte bis der Schmerz ganz weg ist und dann geh ich wieder ins Fitness

Hallo.

Ob es Gicht ist, kann eigentlich nur der Harnsäurewert sagen.

Glaube, Frauen sollten unter 6 und Männer unter 7 bleiben.

Mein Freund hatte vor Jahren einen GA, dachte auch, er hätte sich den großen Zehen angeschlagen, nee die HS war über 9 mmol oder wie diese Einheit heißt.

Er nimmt Allopurinol und wir haben ein Messgerät zum selbermessen der HS.

Funktioniert ganz gut.

Innereien z.B. erhöhen die HS immens. Gibts gute Infos im Netz und in Büchern.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore