App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo
Gewichtsabnahmen setzen mich immer unter Druck. Jetzt sorge ich mich wieder und wollte mal nachfragen, was Ihr dazu denkt :

Ich bin ein Stress Fresser, in solchen Situationen esse ich bevorzugt Kinderschokolade und Cola. Fast täglich. In einer Track App habe ich daher mal alle Daten eingegeben, 3-4 Kinderriegel+1 Cola ergeben 650-850kal mit 2 Cola sogar schon knapp 1000kal.

Ich habe nicht täglich so gegessen, aber fast täglich. An manchen Tagen waren es sogar 8-10 Riegel. Und am Wochenende sogar eine komplette XL Packung.

Nun habe ich in 4 Wochen - 4kg Gewicht verloren. Ich sorge mich!

Meine normale Ernährung habe ich nicht verändert, da habe ich tatsächlich oft etwas zu wenig gegessen. Also befand mich eher im Defizit. Durch die Cola (750ml) plus die Kinderschokolade habe ich aber zusätzlich 650-1000kal extra zu mir genommen (nicht täglich) aber am Wochenende so eine Packung hat schon 2000kal.

Wie gesagt lasse ich das jetzt seit 4 Wochen weg, und verliere an Gewicht. Dennoch habe ich mir in diesen 4 Wochen an 1 Tag eine normale Cola gegönnt + auch mal 1 Stück Torte bzw mal ein Raffaelo aber halt nur eins. Oder mal Popcorn. Natürlich nicht jeden Tag.

Jetzt Frage ich mich ob das normal ist das ich an Gewicht verliere, nur weil ich nicht mehr täglich diese Schokolade konsumieren. Aber dennoch normal esse. Oder mit bedacht ein Stückchen süß.

Was meint Ihr dazu ? Mich setzt das so unter Druck.

Heute 07:02 • 19.11.2024 #1

5 Antworten ↓

Wie hoch ist dein tatsächlicher Verbrauch? Wieviele Kalorien nimmst du täglich zu dir?
Wenn da eine Lücke von ca. 7000 Kalorien pro Woche entsteht würde das eine Gewichtsabnahme von 0,8-2kg pro Woche erklären (je nachdem, wieviel Wasser noch mit abgeht zum Fett).

A

Gewichtsabnahme in 1 Monat - Sorgen

x 3

Zitat von Hummelmithut:
Hallo Gewichtsabnahmen setzen mich immer unter Druck. Jetzt sorge ich mich wieder und wollte mal nachfragen, was Ihr dazu denkt : Ich bin ein Stress ...

Wenn normal essen bei dir bedeutet weniger Kalorien aufzunehmen als du benötigst und du die Schokolade weglässt, die das bisher ausgeglichen hat, ist es normal, dass du wieder Gewicht verlierst.

@Pauline333

Yazio hat mir berechnet das ich 1870kal essen könnte, um abzunehmen. Mit Kinderschokolade + Cola schwanke ich zwischen 1800kal-3000kal.

Ohne Kinderschokolade zwischen 600-1700kal.

Habe 4kg verloren...

@illum

Ich esse alles wie zuvor nur halt ohne Schokolade und Cola, bzw ich esse es schon aber nicht täglich mehr und schon gar nicht so viel... Auch keine 2 Portionen Nudeln mehr. Sondern eine Portion.

So sah es vor 5 Wochen aus, habe es immer notiert :

Dienstag:
4stk Kinderschokolade
1 Cola 750ml
1 Laugenstange mit Käse
2 Portionen Spagetti Tomatensauce

Mittwoch:
4x Kinderschokolade
2x Cola a 750ml
250ml Apfelschorle
1 Kaffee ohne Zucker
1 Portion Bolo mit Nudeln

Donnerstag:
750ml Cola
2 Portionen Spagetti Tomatensauce
Popcorn

Freitag
Cola a 750ml 2x
5 Kinderriegel
Döner
Spagetti mit Tomaten Sauce

Samstag
Pizza
Cola 2x a 750ml
Orangensaft 500ml
Spagetti mit Bolo
12 Kinderriegel

Und jetzt seit 4 Wochen so:

Dienstag:
2x Orangen
1 Cola Zero 330ml
2,5 L Wasser
1 Portion Spagetti Tomatensauce
Gurken Salat

Mittwoch:
1 Cola Zero 330ml
Gurkensalat
Portion Kohlrabi und Pilze
2 Omelett mit Kräuter
1 Stück Kuchen
2 L Wasser
1 kleiner Cocktail

Donnerstag
2 belegte Brötchen mit Schinken
1 Raffaello
2 Cola Zero a 330ml
2 L Wasser

Freitag
1 Bockwurst mit Brötchen
Handvoll Pommes
Hähnchenschnitzel klein
Bratensauce
Gurkensalat
Cola Zero 330ml
2 L Wasser

Samstag
Portion Kartoffeln mit Quark
Cola 330ml Zero
2 L Wasser
1 Raffaello
Bunter Salat

Sonntag
Spagetti Bolo
2 L Wasser
Bunter Salat
2 Brötchen mit Frischkäse
Rührei

Montag
2 L Wasser
Frühlingsrollen
Spinat
1 Cola Light 750ml
1 Tasse Kaffee ungesüst
1 Raffaello

Dienstag
2 L Wasser
2 Orangen

Mittwoch
Omelett mit Leberwurst
1 Apfel
Portion Kartoffeln mit Quark

Donnerstag
Pizza
Cola Light 550ml
Grüner Salat

Freitag
Belegtes Brötchen 2stk mit Schinken
1 Stück Kuchen
Spätzle mit Sauce
Gurken Salat
Popcorn

So sieht das jetzt aus....

Zusätzlich trinke ich halt mehr... Und ja esse Schokolade aber halt nicht wie davor...

An manchen Tagen habe ich jetzt 1800kal an manchen nur noch 500kal

Ich laufe täglich circa 20-23km. Beruflich.

Zitat von Hummelmithut:
An manchen Tagen habe ich jetzt 1800kal an manchen nur noch 500kal

Ich laufe täglich circa 20-23km. Beruflich.

Dann ist die scheinbar beabsichtigte Gewichtsabnahme (von normaler Cola auf Cola Zero/Light) normal und du brauchst dir keine Sorgen darum zu machen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore