App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich melde mich mal wieder zu Wort, weil ich nervlich am Ende bin. Ich hab das hier schonmal erwähnt ich habe den kein heliobacter pylori im Magen und wog vor paar Monaten noch 80 Kilo. zwischenzeitlich hab ich so viel abgenommen das ich 74 kg wiege nun wiege ich 68 Kilo und bin 180 groß. ich weiß nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir helfen. Mir wurde vor einigen Tagen Antibiotika amoxcillin verschrieben 1000mg von denen nehme ich 4 Stück am Tag und omeprazol 40 mg 2stück täglich beides für 10 Tage und der Gastroenterologe meinte zu mir das diese Gewichtsabnahme durch heliobacter entsteht. ich weiß aber nicht so recht ob ich das glauben kann ich meine ich wiege mittlerweile 68 Kilo und frage mich wie weit soll das noch gehen?

10.08.2024 17:06 • 10.08.2024 #1


10 Antworten ↓


Hast du normalen Appetit?
Die Gewichtsabnahme könnte entweder durch zu wenig Essen oder selbst durch den Magenkeim verursacht werden.
Das geschieht einerseits dadurch das er die Hormone durcheinander bringt und andererseits durch Übelkeit,Magenbeschwerden gefolgt von Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme.
Mit dem Antibiotikum und dem Säureblocker sollte er aber bald Geschichte sein und der Hunger wiederkommen.

A


Gewichtsabnahme durch Helicobacter

x 3


@Faultier esse eigentlich wie davor auch und das monatelang … also stimmt es tatsächlich das der magenkeim auch einfach so die Gewichtsabnahme verursacht ?

Zitat von Ker1998:
@Faultier esse eigentlich wie davor auch und das monatelang … also stimmt es tatsächlich das der magenkeim auch einfach so die Gewichtsabnahme verursacht?

Denkbar wäre es,weil er wie gesagt einiges durcheinander bringt im Verdauungssystem.Hast du sonst noch Beschwerden?
Magenschmerzen,Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel oder ähnliches?
Erstmal würde ich die 10 Tage abwarten und schauen ob es dann etwas besser wird.Sollte die Gewichtsabnahme auch danach weitergehen muss man dich einmal auf den Kopf stellen und schauen was da los ist.

@Faultier ja also hab ab und an Magenschmerzen bei mir wurde auch eine magenspiegelung gemacht um schlimmeres wie Geschwüre etc auzuschließen und das Problem mit der Gewichtsabnahme habe ich halt schon seit Monaten und hab echt Angst das ich was ernsthaft schlimmeres habe aber die Ärzte sagen immer das is durch den Keim und es sei normal

Ja bei etwa jedem dritten oder vierten Menschen mit dem Keim kommt es zu einer starken Gewichtsabnahme.
Das ist schon sicher 10 Jahre bekannt und mittlerweile glaubt man das einige Menschen mit dem Keim deshalb auch schlank bleiben bzw vor krankhaften Übergewicht geschützt sind.
Magenspiegelung ist schon einmal gut dann kann man etwas schlimmeres ausschließen.
Du hättest das eher mit dem Antibiotikum und Säureblocker machen sollen,aber nachher ist man bekanntlich immer klüger.
Wie gesagt nimm die Tabletten und schau dann was passiert.
1 bis 2 Wochen danach solltest du schon 0,5 bis 1 kg pro Woche zulegen und spätestens in 1 Jahr dann dein altes Gewicht wiederhaben.Eventuell werden es keine 80 Kilo mehr aber etwas weniger ist auch kein Beinbruch bei 1,80 m.
Wenns weiter mit den Kilo nach unten geht stimmt definitiv etwas nicht.

Zitat von Faultier:
Ja bei etwa jedem dritten oder vierten Menschen mit dem Keim kommt es zu einer starken Gewichtsabnahme.

Dann hätte ich gern diesen Keim Er heißt übrigens HeliCobacter.

@Ker1998 hmm in welchem Zeitraum hast Du jetzt so viel abgenommen? Also wenn mehrere Ärzte sagen, dass es an dem Keim liegt, dann wird es schon stimmen. Die machen ja viele Untersuchungen, wie Blutabnahmen, Ultraschall usw. Da müsste man ja was sehen.

Hallo Ker1998,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

agoraphobie-panikattacken-f4/unerklaerlicher-gewichtsverlust-von-helicobacter-pylori-t128549.html

angst-vor-krankheiten-f65/diagnose-helicobacter-t54281.html

angst-vor-krankheiten-f65/helicobacter-pylori-t109725.html

angst-vor-krankheiten-f65/helicobacter-wer-hat-erfahrungen-t67204.html

angst-vor-krankheiten-f65/uebelkeit-magenschmerzen-helicobacter-pylori-t90930.html

angst-vor-krankheiten-f65/helicobacter-geht-nicht-weg-t124399.html

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

@Saina91 also es fing an letztes Jahr da waren es nur so paar Kilo von 80 auf 78 oder so und vor 3 Monaten bin ich von 78 auf 75 runter dann von 75 auf 73 und zuletzt war ich bei 71 Kilo vor über ein Monat und bin jz bei 68 Kilo und esse am Tag nur eine große Mahlzeit und wenn überhaupt dazwischen so Krimskrams aber ich habe mich schon immer so ernährt und hatte damit eigentlich nie Probleme muss dazu sagen ich war ganz ganz früher eigentlich ein dünner Typ vom Körperbau her und habe dann zu meiner höchsphase bis zu 86 gewogen da war ich auch schon echt fett so

@Faultier ja also ich bin auch froh das ich diese Therapie endlich beginnen konnte heute war auch der letzte Tag sollte das 10 Tage so einnehmen und muss jz 4 Wochen warten danach ne stuhlprobe abgeben da wird dann geschaut ob das bakterium weg ist. Problem is man kann das ja jz in der Zeit schwer beurteilen bis dahin ob es was gebracht hat. Ich hatte auch nach dem 5 Tag der Einnahme heftige Magenkrämpfe und Bauchschmerzen in Verbindung mit dauerhaften Durchfall das ging 3 Tage lang so und jz seit 2 Tagen hab ich keine Schmerzen auch kein Durchfall mehr. Bin nur leihe aber vermute mal bzw hoffe mal das die Bakterien in diesen Tagen vielleicht sowas wie ne Reaktion gezeigt haben auf das Antibiotikum auch verbunden mit dem Durchfall und den Krämpfen das ich die somit quasi vielleicht langsam ausm Körper befördert habe diese ganzen Keime keine Ahnung hoffe es aufjedenfall das es damit was zutun hat.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore