App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich hab beim Arzt ein Termin gemacht zum Gesundheits Check up ab 35, bin 40

Voll stolz
Jetzt umso näher der Termin ist umso mehr Panik bekomme ich

Angst das was gefunden wird
Angst vor Blutdruck messen
Angst vor der Untersuchung

Wer hatte sie ?

Was wurde gemacht

Heute 09:35 • 07.01.2025 x 1 #1

34 Antworten ↓

Warst Du noch nie beim Arzt und hast Dich untersuchen lassen?
Gesundheits-Checks sind ja auch nur Untersuchungen und man wird nach eventuellen Beschwerden befragt. Blutdruck zu messen ist meist obligatorisch, wenn ein Arzt konsultiert wird. Je nach Check wird Blut abgenommen oder Urin. Man wird abgetastet und abgehört. Mehr passier da auch nicht.

A

Gesundheits Check up beim Arzt

x 3

In der Schweiz ist der jährliche Check up sehr umfangreich

Es wird Urin abgenommen
Stuhlprobe
Großes Blutbild inkl. allen Werten komplett
Thorax Röntgen
Abdomen Ultraschall

Das ist bei uns der jährliche Check up

@Sonja77
Ach Wahnsinn! Das gibt es hier in D nicht.
Ich hatte den letzten Check-Up ohne große Untersuchungen.
Kurzes Gespräch, Blutentnahme, Daten (Größe, Gewicht), mögliche Beschwerden besprechen.
Dann wurde in den Mund und Ohren geschaut und der Körper abgetastet (Organe und Lymphknoten).
Reflexe wurden glaub ich auch getestet. Das war’s

@1fachnurich kein ekg und sowas ?

Zitat von 1fachnurich:
@Sonja77 Ach Wahnsinn! Das gibt es hier in D nicht. Ich hatte den letzten Check-Up ohne große Untersuchungen. Kurzes Gespräch, Blutentnahme, Daten ...

Das EKG hab ich noch vergessen

@coco88 nein.
Das war aber auch der Check up vor dem 35. Lebensjahr. Weiß nicht ob bei dem ab 35 ein EKG gemacht wird.
Hatte zwischenzeitlich eins gehabt, ohne Checkup️

...ich hab jährlich Check Up und manchmal noch aufgrund einiger Symptome auch zwischendurch nochmal ein großes Blutbild.
Aufgrund der Schlafstörungen hab ich alles durch.
Ich hatte keine Angst das was schlimmes gefunden wird. Keine Angst vorm Blutdruck messen.
Ich denk da garnicht drüber nach das es was schlimmes sein könnte.
Komisch irgendwie aber zum Glück

@Sonja77 in der Schweiz ist man offenbar sehr gründlich. Allerdings sehe ich jährlich röntgen ohne konkreten Anlass eher skeptisch. Bei bekannten Erkrankungen mag das aber sinnvoll sein. Hierzulande (D) sind Checks auch eher fachlich getrennt und bei Allgemeinmedizinern eher „oberflächlich“, wird etwas vermutet, gibts die Überweisung zum Facharzt. Ist wohl dem Abrechnungssystem in D geschuldet. Und nicht jeder Hausarzt hat entsprechendes Equipment um selbst alles zu checken. EKG machen die meisten noch, aber Ultraschall und Röntgen eher kaum ein Hausarzt.

Zitat von Disturbed:
@Sonja77 in der Schweiz ist man offenbar sehr gründlich. Allerdings sehe ich jährlich röntgen ohne konkreten Anlass eher skeptisch. Bei bekannten ...

Ja hier ist man sehr gründlich das stimmt
man muss das Röntgen ja nicht in Anspruch nehmen wenn man nicht will
aber es gehört dazu

In meiner Arztpraxis werden nur Blut, Urin und Blutdruck untersucht. Kein EKG, keine körperliche Untersuchung. Um US Abdomen kann man bitten, sonst wird es nicht gemacht. Finde ich seltsam. Kenne das von früher ganz anders. Als wenn das Personal die Patienten nicht mehr anfassen möchte.

Mein Hausarzt ist Facharzt für innere Medizin
Mal sehen
Ich hab auch Angst vor den Blutuntersuchung
Letzte hatte ich vor 2 Jahren
EKG letztes Jahr

@coco88 wovor genau hast du denn Angst?

@1fachnurich Das die Entzündungswerte erhöht sind
Cholesterin
Einfach alles

Zitat von coco88:
Das die Entzündungswerte erhöht sind
Cholesterin
Einfach alles

Dafür ist der Check-Up ja da. Du brauchst da absolut keine Angst vor zu haben.

Du musst dir das so vorstellen: der CheckUp ist dafür da, dafür zu sorgen dass wenn irgendwas nicht stimmt Du jetzt was dagegen getan werden kann bevor das irgendwann Folgen hat oder aus dem Ruder läuft.
Selbst wenn was gefunden wird, steht nicht gleich der Sensenmann vor der Tür.

Irgendein Blutwert ausser der Reihe? Blutdruck zu hoch? Komischer Leberfleck? Dann kannst Du jetzt was dagegen machen, oftmals auch ohne Medikamente und einfach durch Änderungen der Lebensumstände.

Bei mir wird immer Blutdruck, Blutbild, Abhören (Herz, Lunge), Krebsvorsorge, Hautscreening, EKG, Abtasten und Abfrage der Lebensumstände gemacht. Dazu werden dann noch die Medis besprochen, also ob was geändert werden soll.

Zitat von coco88:
Ich hab auch Angst vor den Blutuntersuchung
Letzte hatte ich vor 2 Jahren
EKG letztes Jahr

Na ist doch super. Ich nehme doch an, dass da alles in Ordnung war. Also läufst Du wenn sich wirklich was geändert haben sollte damit maximal 1-2 Jahre rum, und nicht 10 oder 15.

@coco88 ich kenne diese Angst sehr gut . Ich gehe zwar oft zu Ärzten aber ich habe jedes mal wahnsinnige Angst vor Ergebnissen und Untersuchungen . Aber toll ist, das du einen Termin gemacht hast .

@Angstmaschine ja es war vor 2 Jahren alles ok

Hautkrebsvorsorge, hno, Gynäkologie Krebsvorsorge war ich jetzt erst
Sponsor-Mitgliedschaft

@coco88 dann hast du doch die Untersuchungen, die den meisten Angsthasen hier die größte Sorge bereiten, bereits hinter dir.
Da wäre, im falle eines Falles, eine Entzündung doch ein Klacks ️
Du packst das!

@1fachnurich ja aber ich hab gelesen das hohe Entzündungswerte durch Krebs kommen können
Ach man
Ich hoffe mal das nichts ist

Zitat von coco88:
ja aber ich hab gelesen das hohe Entzündungswerte durch Krebs kommen können

Und ich hab' gelesen, dass manche Menschen zu viel lesen...

So wie ich dich verstanden habe, hast Du ja nur Angst davor zu hohe Entzündungswerte zu haben.
Du hast also Angst vor einem Symptom von dem Du gar nicht weisst ob Du es hast und in Folge Angst vor einer Krankheit bei der auch nicht sicher ist ob Du sie hättest, selbst wenn sich herausstellen würde dass Du das Symptom hast.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore