Zitat von Peekay:Meditation funktioniert nicht wenn ich in dem Zustand bin.
Nein, das klappt bei mir auch nicht. Man muss quasi 'rechtzeitig' anfangen, sonst kann man es vergessen.
Zitat von Peekay:fühle ich mich innerlich wie getrieben.
Kenne ich auch. Nur weiß ich oft nicht, zu was ich getrieben sein könnte...
Zitat von Peekay:dass der Cortisol Spiegel zu hoch ist
Hab ich mal beim Endokrinologen mit prüfen lassen, als ich schonmal da war. Ergebnis: keine Auffälligkeiten...
Zitat von progylein:Das schlimmste mittlerweile ist bei mir allerdings der Schwindel, den ich nur durch permanenten Sport einigermaßen bändigen kann
Den habe ich auch. Kommt bei mir eher durch zu wenig Bewegung. Ein mehr an Bewegung könnte mich allerdings überlasten, daher... Endlosschleife.
Zitat von progylein:Die Herzangst war beim Sport lange mein Endgegner
Zeitweise kann ich nichtmal wenige Minuten spazieren gehen, besonders bei großer Hitze. Da fängt die Pumpe direkt an zu rattern. Da ich auch COPD habe, weiß man nicht, ist es daher, von der Psyche oder doch vom Herz (Insuffizienz).
Zitat von progylein:War sehr stressig und anstrengend und hab mich danach gefühlt, als hätte mich ein Panzer überrollt
Das geht mir nach sozialen Ereignissen auch oft so. Man findet es ja schön, ist hinterher aber völlig ausgelaugt davon. Stichwort: soziale Batterie.
Was mir auch oft zu schaffen macht, ist eine Art Reizüberflutung. Wenn ich in so einem 'Stressanfall' bin, reagiere ich mega überempfindlich auf zu viele/laute Geräusche, intensive Gerüche, zu viel Bewegung um mich herum, zu viele Themen gleichzeitig, ein Zuviel an Informationen. Als würde man mit aller Gewalt alles mögliche an Informationen in meinen Kopf reinpressen wollen. Das hat in der Vergangenheit schon zu Zuständen des Overload und des Shutdowns geführt, daher besteht ein Autismusverdacht bei mir.
Nun haben sich mindestens vier Leute gefunden, bei denen es ähnlich abläuft. Finde ich ja wieder mal phänomenal. Ich wollte schon lange einen Beitrag zu dem Thema schreiben, wusste aber nie, wie ich es halbwegs verständlich rüberbringen sollte.
16.04.2025 23:43 • x 5 #21