App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,
die letzten Tage ging es mir ausgezeichnet, die Symptome meiner Somatisierungsstörung hatte ich gut im Griff und damit auch die Angst vor Krankheiten. Nun war ich eben mit einer Freundin spazieren und merke auf einmal, dass ich nicht mehr richtig seheb kann. Ein beginnender Gesichtsfeldausfall. Wurde während des Spaziergangs immer schlechter, sodass sich eine richtig flimmernde Aura gebildet hat. Auf dem Rückweg hab ich meiner Freundin davon erzählt und schlagartig wurde es besser. Jetzt ist es fast ganz weg, bis auf ein leichtes Druckgefühl. Ich hatte das schon zweimal vor Jahren, beim ersten mal war ich beim Augenarzt, da war aber alles ok. Vor dem Spaziergang hab ich eine sehr intensive Sporteinheit gemacht, könnte das davon kommen? Hab mir eigentlich nicht so große Gedanken gemacht, bis meine Freundin mich gefragt hat, ob mit meinem Hirn alles ok wäre. Da ging die Angst woeder los. Kennt jemand solche Gesichtsfeldausfälle? Da es jetzt wieder weg ist, dürfte es ja nix schlimmes sein...

28.08.2014 15:43 • 02.09.2014 #1


29 Antworten ↓

Zitat von soulkitchen:
Ein beginnender Gesichtsfeldausfall. Wurde während des Spaziergangs immer schlechter, sodass sich eine richtig flimmernde Aura gebildet hat. Auf dem Rückweg hab ich meiner Freundin davon erzählt und schlagartig wurde es besser.


Du hast es schon fast richtig benannt. Du hattest allem Anschein nach eine Migräne mit Aura, auch Augenmigräne genannt. Manchmal ist es mit einer richtigen Migräne verbunden, aber oft auch nicht. Das ist nichts Schlimmes, nur sehr beängstigend. Ich hatte es auch schon zweimal. Einmal in beiden Augen gleichzeitig, beim zweiten Mal nur mit einem Auge. Es beginnt immer in der Mitte der Augen und weitet sich halbkreisförmig nach außen aus, bis es verschwindet. Der Spuk dauert meist 20-30 Minuten.

A


Gesichtsfeldausfall

x 3


Ja, ganz genauso war es auch Ich hatte auch schon weit weniger Panik, als sonst bei plötzlichen körperlichen Phänomenen

Migräne, willkommen im Club. Wenns ohne Kopfschmerzen ist dann hast du das was mich schon seit 1993 verrückt macht, nämlich Augenmigräne. Habe ich in Stresssituationen wobei sich das ansammelt so alle 2-6 Wochen. Kann man nichts machen.

Hier die Definition der Auramigräne.

Die Migräne-Aura wird medizinisch als CSD (Cortical Spreading Depression) definiert.
Einfach ausgedrückt, handelt es sich hier bei um einen Kurzschluss im Gehirn.
Zunächst beendet ein stecknadelgroßer Punkt des Gehirns seine elektrische Aktivität.
Dann breitet sich diese elektrische Inaktivität mit einer Geschwindigkeit von etwa
2 mm pro Minute in konzentrischen Ringen aus.
Das ist dann das Flimmern, die Sichel die man erst als Punkt und dann sich immer weiter
ausweitend und zum Augenaussenrand hin verschwindend bei offenen und auch geschlossenen
Augen sieht.Nach einer gewissen Zeit (die unterschiedlich lang sein kann, in der Regel20-30 min.)
wird sozusagen in dem elektrisch inaktiven Gebiet der Strom wieder eingeschaltet.
Die Aura ist damit vorbei.

Danke mattes, immer wieder was neues Aber wie heißt es so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid

Les mal meinen vorherigen Post, habe ich bearbeitet

Ist nicht schlimm, nur nervend

Stells dir vor wie beim PC ein Neustart

Ganz genauso war es bei mir auch. Hab mittlerweile allerdings auch Kopfschmerzen, aber das kann auch einfach durch Verspannungen kommen. Ich hoffe mal, ich hab jetzt erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe davor-so wars bis jetzt zum Glück immer.

Du sagst es, total nervend. Wo wir ha sowieso schon ständig unter Strom stehen

Iboprofen 400 und einen Pott Cola, sobald du die Aura bemerkst, damit verhinderst du das schlimmste an Kopfschmerzen.

Hallo

mir geht es seit jahren ähnlich.... aber in der letzten zeit mach ich mir wieder zu sehr sorgen obwohl ich eigentlich weiss dass es nur eine Migräne ist....:/ hab seit etwas mehr als einer woche ständig migräne mit aura, manchmal auch nur aura ohne kopfschmerzen dann wieder umgekehrt, hatte letztens sogar das gefühl als wäre meine rechte gesichtshälfte eingeschlafen, wie gelähmt...mein problem ist nur dass ich nie etwas einnehme wenn ich kopfschmerzen hab... es ist soo nervig, aber bald ist ja wochenende vielleicht wird es ja besser

Ist aber dann schon häufig. Ich hatte mal 3x in einer Woche, war aber nur einmal. Solltest bei Beginn schon eine Ibo 400 nehmen, ist besser.

Warst du schonmal beim Arzt wegen der Migräne?

Meinst du mich

nee, eigentlich Engly^^ Aber kannst trotzdem gerne antworten

Angesprochen, aber was aussieht wie Aura, sich anfühlt wie Aura, was seit 1993 da ist, muß Migräne sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war vor einigen jahren als es anfing beim neurologen. Das muss jetzt schon so 5-6 jahre her sein... fing sehr früh damit an :/ meine große schwester leidet auch darunter... mir hatte der arzt halt auch gesagt ja das sind migränen mit aura und hetzt hab ich zeiten an denen es sehr schlimm ist, und dann ist es wieder fürn paar wochen weg

Es gibt leider nur ein Mittel dagegen. Akzeptanz. Damit leben, es annehmen und das Beste daraus machen.

Vielleicht kannst dus mal mit Osteopathie probieren

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore