App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen
Seit einer Woche habe ich Stirn-Augen-Kiefer schmerzen.
Und auch Nacken und Kopfschmerzen. Ich kann nicht sagen was wohin strahlt. Die Schmerz Attacken kommen mehr mals am Tag ansonsten immer unterschwellig immer parat.
Da ich Angst Patient bin kriege ich langsam echt Angst.
So bald ich auf dem Kiefergelenk drücke tut es extrem weh. Ich merke auch die permanente Anspannung im Gesicht. Ich kann aber leider nicht entspannen.
Wer kennt diese Schmerzen ? Schmerzmittel hilft nur bedingt. Ich schmier auf die Kiefer voltaren drauf.
was kann das sein? ich habe Angst und die Schmerzen Schränken mich auch ein.
Muss ich zum Arzt? Oder soll ich lieber noch abwarten. Mrt vom Schädel war im Januar. Hws mrt war im Februar. Ich habe halt Angst das da was ist . Wer kann mich beruhigen?

09.08.2023 13:56 • 04.01.2024 #1


23 Antworten ↓


Hallo liebe Elif, du hast ganz klar eine massive Verspannung im Kiefer und HWS Bereich. Das kann echt böse Symptome hervorrufen, die sich sehr bedrohlich anfühlen, was sich natürlich nicht sind aber es ist sehr unangenehm und macht angst. Du solltest schleunigst zum Orthopäden und dir eine Mass. mit Fango verschreiben. Am besten vielleicht noch einige Übungen für diesen Bereich. Du solltest auch auf deine Atmung mal achten, wenn die nämlich ebenso verkrampft ist, sind so ziemlich viele Bereiche im Körper verspannt.
Mach dir keine Sorgen aber definitiv ein Termin beim Ortho. Vielleicht bekommst du muskelentspanner verschrieben (würde ich wirklich nur dann nehmen wenn die Schmerzen unaushaltbar sind). Das lockert bisschen auf aber das kann man auch mit einer guten Mass. und Wärme.
Oder versuch mal ein warmes Bad zu nehmen. Tut manchmal auch gut.

A


Gesichtsschmerzen seit über einer Woche!

x 3


@Lizy vielen Dank
Ich hoffe echt das es eine simple Geschichte ist. Mein Nacken Hals Muskeln tuen sogar weh. Plus Gesichts schmerzen und Kopfschmerzen aber kann das so lange gehen?

Google mal Bruxismus. Symptome, Ursache, Behandlung

@Elif ja es gibt leichte Form der CMD Bruxismus aber auch schwere Fälle. Ich würde an deiner Stelle parallel auch zum zahnarzt oder gegebenfalls sogar zum Kieferorthopaden gehen. Bei mir wurde mal vor 4 Jahren mein Kiefer gerongt . Mein rechtes Kiefergelenk ist eine Katastrophe und bei mir kommt die ganze Problematik daher. Kiefer Beschwerden können Becken/Hüfte und Knieprobleme machen. Würde man gar nicht denken aber das ist eine komplette Kette

@Lizy habe mir gestern einen Termin beim Zahnarzt geholt. Nächste Woche Donnerstag gehe ich jetzt hin. Und gestern war ich noch beim Kieferchirurgen. Ich bin eh da gewesen. Meiner Tochter wurden gestern die Weisheitszähne zogen also vier. Hab’s dort angesprochen. Sie meinte auch ich soll zum Zahnarzt und mir eine Schiene anfertigen lassen. Soll aber trotzdem noch mal gucken, dass ich irgendwas in Richtung Yoga mache. Ich hoffe es ist nichts schlimmes dahinter. Das ist halt meine Sorge. Wie bei jedem Symbol

@Elif was ist denn deine Sorge, was es (deiner Meinung nach) sein könnte?

Hallo Elif, nach Lesen deines Beitrages, fiel mir sofort cmd ein! Wenns das ist, hilft eine Knirscher-Schiene und an manuelle Therapie im Kieferbereich!
Cmd soll es wirklich häufig geben! Deine Symptome würden passen!
Cmd kann z.b. auch durch Stress und Ängste ausgelöst/verstärkt werden!
Möglich wäre noch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung! Die habe ich vor 3 Monaten diagnostiziert bekommen! Aber da ist die Nasenatmung oft einseitig oder beidseitig blockiert. Nasennebenhöhlenentzündung entstehen z.b. durch eine krumme Nasenscheidewand, dünne Känale zu den Nasennebenhöhlen, eine verschleppte Nasennebenhöhlenentzündung usw.. Auch nicht wirklich traumatisch!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Vg Nasici

@Nasici hallo, ich habe immer noch schmerzen. Ich bin beim Physio. Ich hab mir heute eine Schiene anfertigen lassen. Bekomme ich nächste Woche Montag.
Denkt ihr ich, dass es von den Muskeln aus geht? Im kompletten Gesicht hab ich Schmerzen. Stirn Augenhöhlenbereich
Ich war heute beim HNO hab’s doch noch mal geschildert. Soll ich mal zum Neurologen gehen? Ist das jetzt wieder eine neue Angst?

@Elif Seit wann gehst du denn zum physio? Man kann natürlich nochmal zum Neurologen gehen. Schaden tut es nicht.
Was hat denn der HNO gesagt?

Vg Nasici

Im Nasenbereich ist es wohl leicht geschwollen. Daher geht er vom allergischen Reaktion aus der hat mir Nasenspray gegeben und Allergietabletten.
Ich bin seit letzte Woche in Physio zweimal die Woche

Wenn ich besonders gestresst bin, tut noch mehr weh
Ich hatte mir geschworen, nicht zu googeln, hab’s aber gemacht und jetzt hab ich schon bisschen Angst. Das ist vielleicht vom ein Tumor ausgelöst wird der Gesichtsschmerz

Zitat von Elif:
Im Nasenbereich ist es wohl leicht geschwollen. Daher geht er vom allergischen Reaktion aus der hat mir Nasenspray gegeben und Allergietabletten. Ich ...

Vielleicht reicht es einfach noch nicht aus mit der Physio! Soll ja meist auch erstmal schlimmer werden, bevor es besser wird.

Hat dein HNO mal eine Aufnahme von deinen Nasennebenhöhlen veranlasst?
Kann wie ich vorher schon mal erwähnte, eine chronische Sinusitis sein. Diese können ebenfalls durch Allergien ausgelöst werden. Die Symptome würden auch passen. Auch ein geschwollener Nasenbereich könnte dazu passen.


Vg Nasici

Tumore im Nasenbereich macht 1% aller Krebserkrankungen aus. Das ist wirklich sehr selten! Typischer sind Nasennebenhöhlenentzündungen.
Hatte sogar mal gelesen, dass sie auch psychisch bedingt ausgelöst werden können. Zumindest gibt es einige, die psychische Probleme und eine chronische Sinusitis haben.

Trigeminusneuralgie hab ich gegoogelt. Und da hab ich was von Tumor usw gelesen
Ja jetzt hab ich total Angst

@Nasici neh hat er nicht. Er hat auch kein Ultraschall gemacht, nur in die Nase rein geguckt. Und da sieht es wohl geschwollen aus. Aber das glaube ich nicht, dass es Sinitus ist. Auch nicht allergisch, weil ich zur Zeit null Allergie habe. Ich werde morgen einen anderen HNO aufsuchen. Ich kenne diese Schmerzen ja, hatte ich immer ab und zu mal aber so lange hat es gedauert. Irgendwann war’s dann auch immer gut.

Zitat von Elif:
Ich kenne diese Schmerzen ja, hatte ich immer ab und zu mal aber so lange hat es gedauert. Irgendwann war’s dann auch immer gut.

Diese Aussage lässt mich auch wieder an eine chronische Sinusitis denken. Vielleicht ist es diesmal nur hartnäckiger.
Es muss natürlich nicht so sein, wäre aber typischer als Krebs!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nasici ich war jetzt vorhin noch mal beim HNO. Der hat mir auch Nasenspray und Allergietabletten mitgegeben. Durch die Nasenuntersuchung konnte er sehen, dass die Nase komplett zu geschwollen ist. Ich hab aber kein Schnupfen. Aber ich bin Allergikerin. Heuschnupfen Milben usw…
Zehn Tage soll ich das jetzt ein nehmen wenn’s nicht besser wird, kriege ich eine stärkere Tablette. Wenn es dann auch nicht besser wird in 10 Tagen , muss ich in Ct reingehen.
kennt das denn jemand von euch? Geschwollene Nase ohne Schnupfen?

@Elif Ja, durch meine chronische nasennebenhöhlenentzündung

Aber die Therapie, die sie dir da verordnet haben, ist trotzdem gut und sinnvoll!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore