App im Playstore
Pfeil rechts
4


Hallo Sonja1234!

Bin zwar keine Ärztin,aber vielleicht kann ich Dich zumindest etwas beruhigen.

Zitat von Sonja1234:
Also wer kann berichten von geschwollenen Lymphknoten bei normaler Erkältung?



Geschwollene Lymphknoten bei Erkältung sind durchaus normal.Durch die Lymphe werden Schadstoffe nach außen transportiert,bei stärkerer Aktivität,etwas weil man erkältet ist, können die auch mal anschwellen.War jedenfalls bei mir auch so,wenn ich erkältet war.
Kein Grund zur Sorge,jedenfalls nach dem was Du beschreibst.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung/Ideen?


Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

A


Geschwollener Lymphknoten - eure Erfahrungen

x 3


Ich danke dir

Ich war gestern mit meinem Sohn zur Impfe (14 j ) da sagte er zum Arzt er hätte so einen knubbel unter dem Kiefer. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Gut das er mir das nicht schon vor Tagen erzählt hat. Aber der Arzt meinte es ist ganz normal das lymphknoten anschwellen. Er ist nicht mal erkältet. Das kann ein kleiner Infekt sein den man nicht mal merkt. Das geht wieder weg.

Lymphknoten können auch einfsch so tastbar sein. In der leiste können Sie auch mal 2cm sein. Habe extrem große in der leiste und Achsel. Zweiteres vermutlich, weil ich acne inversa habe


Zitat von Dini87:
Seit ein paar Tagen habe ich wieder so ein Gefühl, dass bei der Nase alles dicht sitzt und nun ist mein lymphknoten hinterm Ohr wieder dicker.


Das ist völlig normal, dass die Lymphknoten anschwellen, wenn man einen Infekt hat. Dazu sind sie ja da.

Zitat von Dini87:
Spürt ihr eure lymphknoten auch?


Da ich ziemlich gut gepolstert bin, spüre ich sie nie. Habe aber auch noch nie danach gesucht
Nur als ich mit 8 Jahren Mumps hatte, konnte man sie sehen. Ich sah aus wie ein Hamster

Zitat von Dini87:
Spürt ihr eure lymphknoten auch?
Ich bin halt angstpatient . aber


Ich spüre meine Lymphknoten an verschiedenen Stellen auch sehr gut, besonders die im Hals sind bei mir sowieso ohne Krankheitswert dauerhaft und schon seit ewig ziemlich groß. Kann auch einfach sein das Lymphknoten nach einer Infektion nicht mehr abschwellen und dauerhaft größer sind und bei einem Infekt dir noch mehr auffallen.

Zitat von Schlaflose:
Das ist völlig normal, dass die Lymphknoten anschwellen, wenn man einen Infekt hat. Dazu sind sie ja da. Da ich ziemlich gut gepolstert bin, spüre ich sie nie. Habe aber auch noch nie danach gesucht Nur als ich mit 8 Jahren Mumps hatte, konnte man sie ...


Hallo
Komischerweise spüre ich Vorallem unterm rechten Ohr den lymphknoten irgendwie immer wenn ich drücke. Man sieht ihn nicht, aber das macht mich eben nervös. Linke Seite ist auch einer, der scheint mir aber kleiner zu sein. Da melden sich bei mir dann halt immer die Alarmglocken.

Zitat von Hallo2020:
Ich spüre meine Lymphknoten an verschiedenen Stellen auch sehr gut, besonders die im Hals sind bei mir sowieso ohne Krankheitswert dauerhaft und schon seit ewig ziemlich groß. Kann auch einfach sein das Lymphknoten nach einer Infektion nicht mehr abschwellen und dauerhaft größer sind und bei einem ...


Guten Morgen, entschuldige, dass ich nun erst antworte.
Danke für die liebe Antwort.
Also ich kann auch echt viele spüren. Habe halt nur Angst, dass es dann doch mal dramatisch ist. Gerade den rechts unterm Ohr spüre ich schon sehr lange. Hat dein Hausarzt mal was dazu gesagt?

Ne hat nichts dazu gesagt , einmal kurz angeschaut und dann soll man halt weiter beobachten obs größer wird und selbst dann ist es nicht automatisch etwas krankhaftes. Auch kleine Mini Entzündungen können Lymphknoten zum anschwellen bringen , das hat ganz lange keinen Krankheitswert.


Würde er einen Anlass sehen wär es weiter untersucht worden
Ganz einfache Kiste
Die Beschaffenheit des Knotens und sein umliegendes Gewebe ist ausschlaggebender als die Größe

Zitat von Lottaluft:
Würde er einen Anlass sehen wär es weiter untersucht worden Ganz einfache Kiste Die Beschaffenheit des Knotens und sein umliegendes Gewebe ist ...

Ja er meinte wenn das weiter größer wird dann entfernen ... ich hab einfach kein Bock auf den ganzen Stress

Zitat von Sümy:
Ja er meinte wenn das weiter größer wird dann entfernen ... ich hab einfach kein Bock auf den ganzen Stress


ja kann ich verstehen aber du kannst die Situation nicht ändern außer zu hoffen das der knoten einfach so bleibt oder kleiner wird
ich habe auch am Hals zwei vergrößerte
der eine ist sogar über einen cm groß und das seit nun mehr als 7 Jahren
sowas passiert manchmal halt ohne das es dafür eine Erklärung gibt
meiner ist nach einer Mandelentzündung einfach so geblieben

Ich hab auch nen dicken Lymphknoten am Kiefer, seit 5 Jahren. Der Arzt macht und sagt das ja grundsätzlich, weil er dazu verpflichtet ist auch sicherzugehen, dass da nichts ist. Vor allem wenn dein Lymphknoten da unter einen Zentimeter groß ist ist und der Arzt dir das sogar sagt, brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Er sagt ja auch nur WENN der Lymphknoten größer wird, was dir wahrscheinlich nicht passieren wird.

Zitat von Ricarod_Ilmos:
Ich hab auch nen dicken Lymphknoten am Kiefer, seit 5 Jahren. Der Arzt macht und sagt das ja grundsätzlich, weil er dazu verpflichtet ist auch ...

Ja meiner ist auch am Kiefer er hat ja auch gesagt weil ich schlank bin hab ich es gemerkt wäre ich bisschen pumelig würde ich das nichtmal merken ... sieht man eigentlich sowas an Blutbild? Hatte vor ca 3 Wochen Blutbild machen lassen da war alles noch ok
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lottaluft:
ja kann ich verstehen aber du kannst die Situation nicht ändern außer zu hoffen das der knoten einfach so bleibt oder kleiner wird ich habe auch am ...

Ja ich hoffe dass er nicht wächst es kann auch sein dass er schon immer dort war ich weiß es nicht bin mir garnicht sicher ... ich leide auch unter Allergien ... würde man sowas an Blutbild erkennen?

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig. Zur Zeit ist immer irgendwas anderes und die letzten paar Wochen ist es die Angst vor Lymphdrüsenkrebs.

Leider habe ich gestern zufällig einen knubbel am Nacken entdeckt (direkt unterhalb vom Schädelknochen. Dieser ist recht klein, hart, hab natürlich erst gedacht es wäre eine Muskelverhärtung und hab massiert nur leider zu viel jetzt ist es seitlich neben der Wirbelsäule druckempfindlich und auch etwas dicker als auf der anderen Seite, diesen kleine Knubbel merke ich aber trotzdem.

Hab jetzt doch irgendwie Angst, gestern abend hatte ich einen brennenden Rachen und heute sticht es beim Schlucken im Hals rechts, vielleicht arbeitet ja gerade auch mein Immunsystem gegen ne Entzündung. Ich weiß es nicht und kann die Finger nicht weg lassen.

Kann es auch eine Muskelverhärtung sein und dadurch merke ich einfach den Lymphknoten mehr als sonst. Bin eigtl. nicht der Typ der sich abtastet um meine Angst noch mehr zu schürren, aber jetzt bin ich panisch.


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore