App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen
Mein Name ist Pascal und ich bin 31 Jahre alt. Leider bin ich etwas ratlos was meine Symptome angehen und ob ich mir alles nur einbilde. Ich habe seit Jahren einen geschwollenen Lymphknoten am Hals und seit etwa einem Jahr sind mir zwei weitere auf der linken Halsseite aufgefallen. Zudem habe ich einen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein entdeckt und die Knoten in der Leiste sind ebenfalls tastbar. Ich war bereits beim HNO und beim Radiologen (beide Ultraschall) dabei hiess es nicht auffällig vergrössert. Meine Symptome sind folgendermassen: seit ca. 2 Monaten Reizhusten (nur tagsüber), gefühlt einen Gewichtsverlust von 5 Kg. im letzten Jahr. Muss dazu sagen, dass ich vorher 5x pro Woche Krafttraining gemacht habe und nun höchstens einmal pro Woche. Weiter habe ich das Gefühl ständig müde zu sein und keine Lust zu haben. Bei mir sind zudem ganz viele Allergien (Pollen, Katzen, Hunde, Hausstaub und weitere) bekannt. Gerne würde ich mal Eure Meinung dazu hören, was ich weiter unternehmen soll. Mein Arzt will abwarten und den Husten mit Nasenspray behandeln. Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. LG Pascal

15.10.2024 10:29 • 15.10.2024 #1


3 Antworten ↓


Wenn du viel trainiert hast gehe ich jetzt mal von einer eher athletischeren Figur aus. Es gibt Personen, bei denen liegen die lymphknoten oberflächlicher, ist man dazu noch schlank dann spürt man die lymphknoten generell vermehrt (ist bei mir auch so). Sagen die Ärzte zudem noch, dass diese nicht vergrößert sind, dann ist das völlig normal.
Die Gewichtsabnahme kommt schließlich vom fehlenden Training. Wenn du das Training reduziert hast, reduziert sich auch die Muskelmasse.
Wenn du viele allergien hast, würde ich das hustenproblem zunächst hier angehen.

A


Geschwollene Lymphknoten Hals, Leiste und Schlüsselbein

x 3


Hallo Hedwig
Besten Dank für die rasche Rückmeldung. Ich bin tatsächlich eher schlank mit einer Grösse von 178cm und 68kg. Vermutlich hast du mit deiner Theorie recht. Habe mir das Ganze auch immer so erklärt und trotzdem lässt mir dieses Thema einfach keine Ruhe. Die ganze Tasterei an den Knoten ist wohl auch nicht gerade hilfreich. Werde mich in den nächsten zwei Wochen im Urlaub so gut wie möglich ablenken und danach habe ich ohnehin einen Termin bei meinem Allergologen und beim Hausarzt. Bis dahin versuche ich nicht mehr zu tasten und mich abzulenken.

Zitat von Pascal_1993:
Die ganze Tasterei an den Knoten ist wohl auch nicht gerade hilfreich.

Nein, du ärgerst sie höchstens. Ich spüre auch sehr viele meiner Lymphknoten. Ich hab mich daran gewöhnt.
Hoffe du kannst dich im Urlaub etwas entspannen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore