App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Miteinander,
Nach einer Erkältung Ende Februar 2025 mit starker Verschleimung ist mein Geruchssinn nahezu fast weg. HNO mäßig gibt es dazu noch keine richtige Diagnose. Gibt es hier Erfahrungenwie lange es dauert, bis der Geruchssinn wiederkommt? Nach 2 Monaten wird man doch langsam panisch. Meine größte Sorge ist, dass er nie wieder richtig zurückkommt. Es macht einen doch sehr depressiv und man muss sich zwingen etwas zu unternehmen. Man fokussiert sich sehr darauf.

Gestern 14:25 • 25.04.2025 #1

19 Antworten ↓

Hi,

eine Garantie gibt es nicht. Meine Mutter hat seit Corona (Mitte '23) einen verminderten Geruchssinn.

Ich ebenfalls seit einem Infekt in meiner Kindheit.

Es wird oft über die Monate stetig etwas besser. Abwarten und Tee trinken.

Grüße

A

Geruchssinn fast weg

x 3

Mein Mann hatte nach Corona fast ein ganzes Jahr lang einen sehr schwachen Geschmackssinn Und Geruchssinn
Erst ganz langsam Stück für Stück ist er wieder gekommen aber so ganz perfekt wie vorher ist er auch heute nicht

@RonnyP

Klar, ist erstmal beunruhigend, wenn der Geruchssinn einfach weg ist – vor allem wenn’s schon zwei Monate andauert. Und ja, das zieht einen auch mental ganz schön runter, weil’s eben nicht nur „ein Sinn“ ist, sondern total viel mit Genuss, Orientierung und Lebensqualität zu tun hat. Aber: Genau das ist auch das Problem. Du fokussierst dich so krass drauf, dass du deinem System überhaupt keine Chance gibst, mal durchzuschnaufen und sich neu zu sortieren.

Der Körper heilt in seinem Tempo – nicht nach unserer Ungeduld. Zwei Monate sind da ehrlich gesagt nicht besonders viel. Gerade nach viralen Infekten, vor allem mit starker Verschleimung, kann das sehr lange dauern. Bei manchen kommt der Geruchssinn nach Wochen zurück, bei anderen nach Monaten, und ja – manchmal bleibt er eine Zeit lang komisch oder verändert. Aber das heißt nicht automatisch: „Kommt nie wieder.“ Nur: Je mehr du dich reinsteigerst, jede Mahlzeit analysierst, alles auf „riech ich’s oder nicht“ überprüfst, desto mehr fährt sich dein Nervensystem fest. Und genau das kann das Ganze zusätzlich blockieren.

Und klar – man kann Angst haben, dass er nie wiederkommt. Aber du musst nicht täglich mit der Panikkeule auf dich einprügeln. Gerade weil es dafür aktuell keine klare medizinische Erklärung gibt, heißt das eben auch: Es ist nichts Dramatisches gefunden worden. Also: Vielleicht wär der sinnvollste Schritt grad, mal mental nen Gang runterzuschalten, nicht alles zu pathologisieren und deinem Körper wirklich zu vertrauen. Das ist oft das Schwerste – aber auch das, was langfristig am meisten hilft.

@WayOut
Ja, mit den fokussieren das stimmt. Man riecht fast überall dran ob was durchkommt. Es macht depressiv und antriebslos. Vor allem wenn man vorher gerne gerochen hat.

@RonnyP
Ja aber je mehr man sich drauf versteift desto depressiver macht es.
Das ist nicht für immer weg.
Aber durch dein dauernde grübeln und checken kommt es nicht schneller wieder.
Du machst dir die Zeit bis es wieder kommt nur selber noch schwerer dadurch.

@WayOut
Ja, da stimmt. Die Ungewissheit nach der Dauer ist aufreibend. Das der Sinn mal eine Woche weg ist durch eine Erkältung kennt man. Aber 2 Monate und die Erkältung ist zumindest gefühlt weg strengen an. Bis Mitte März war ich noch entspannt aber mittlerweile macht es einen Knacks.

@DerAngsthase
Ja mir muss man starke Düfte unter die Nase halten, dann nehme ich es wahr. Aber alles was im Raum ist oder in der Umwelt nichts oder kaum.

Hallo,

ich denke das weiß niemand wann dein Geruchssinn wieder kommt nur vielleicht und bestimmt ganz du ihn trainieren .. Meditiere deinen Geruchsinn, Stelle dir mit geschlossenen Augen eine saftige ,gelbe Zitrone vor wie die Schale ausschaut,der Saft heraus fließt , und dann nehme die Zitrone in der Hand ,ganz nah ,fühle sie und rieche an ihr ,mache diese Vorstellungsübungen täglich,mehrmals ,geht auch mit Schokolade ,oder Apfelsinen , Brötchen ,alles was du gerne riechen möchtest .

@Tuffie1 Klingt nach Erfahrung mit dem Thema.

@RonnyP hast du noch verstopfte Nase etc.? Ich z.b. habe immer relativ viel Sekret in meiner Nase, nebenhöhlen und rieche manchmal auch schlechter. Klar kein Vergleich zu dir... nach corona hatte ich auch eine Woche keinen Geschmacks und Geruchssinn... aber versuchs mal mir ner nasenspülung. Ansonsten dauert es einfach bis sich die Zellen neu bilden bzw. Regenerieren ist ja bei jedem unterschiedlich schnell

Das stimmt ,diese hatte ich auch gemacht

@Noxiiii Verstopft fühlt sie sich nicht mehr an. Nasenduschen haben bisher keinen Effekt gehabt. Die Verschleimung war bis Mitte März. Ist halt die Frage, Nebenhöhlen oder eine sogenannte postvirale Riechstörung? Ich lasse am Montag erstmal ein DVT machen von den Nebenhöhlen.

@Tuffie1 Hat sich der Geruchssinn wieder normalisiert?

Normalisiert noch nicht wie früher aber wesentlich besser.

@Tuffie1 Wie lange dauert es bis durch das Riechtraining bei dir der Erfolg kam?

Ein Jahr
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tuffie1 Ja Riechtraining mache ich auch. Aber es man hat das Gefühl, es tritt so auf der Stelle.

Gute Besserung wünsche ich dir .. ich kann deine Hilflosigkeit verstehen . Wünsche dir viel Kraft und Entspannung. Schönes Wochenende wünsche ich dir

Zitat von RonnyP:
Hallo Miteinander, Nach einer Erkältung Ende Februar 2025 mit starker Verschleimung ist mein Geruchssinn nahezu fast weg. HNO mäßig gibt es dazu noch keine richtige Diagnose. Gibt es hier Erfahrungenwie lange es dauert, bis der Geruchssinn wiederkommt? Nach 2 Monaten wird man doch langsam panisch. Meine größte ...

Bei mir dauerte es nach Corona 4 Wochen bis er wieder da war. Selbiges mit dem Geschmackssinn, obwohl ich keine Impfung hatte.
Eine ältere Frau sagt immer sie hätte seit der Impfung keinen Geruchs-und Geschmackssinn mehr. Das ist tatsächlich so, denn jedesmal berichtet sie mir davon wenn ich denke ihr was gutes tun zu können und ihr was schönes zu Essen schenkte. Es kommt immer die Antwort, egal wie es schmeckt, ich schmecke und rieche doch eh nichts.

Vor vielen Jahren hatte ich eine sehr schwere Angina. Es dauerte lange bis der Geschmacks-und Geruchssinn wieder da waren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore