App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich war gerade bei einer Augenärztin, sie sagte ich hätte ein Gerstenkorn an der Lidinnenseite (oben). Schmerzen habe ich allerdings null und hatte auch vorher keine Entzündung … es sei angeblich verkapselt. Aber davon habe ich wie gesagt gar nichts bemerkt. Hatte jemand schon mal ein Gerstenkorn ohne dass es wehtat?

11.08.2022 11:25 • 12.08.2022 #1


17 Antworten ↓


Ja, ich hatte mal eines auf dem äußeren Augenlid. Das war auch verkapselt und hat nicht geschmerzt.

A


Gerstenkorn schmerzt nicht?!

x 3


@Iro-Nie danke für deine Antwort! Was hast du dann gemacht? Sie meinte zu mir, man könne es rausschneiden, wenn es stört. Aktuell stört es mich ja nur psychisch ️

Meins war damals schon recht groß geworden und der Augenarzt wollte es auch aufschneiden. Er meinte, ich könnte es auch mal mit Rotlicht probieren, wenn ich Glück hätte, würde es aufgehen. Hatte bei mir nichts geholfen. Irgendwann im Urlaub bin ich in der Sonne eingeschlafen und als ich wach wurde, war es aufgegangen ohne dass ich es mitbekommen hatte und war für immer verschwunden.

Zitat von Anna_:
Ich war gerade bei einer Augenärztin, sie sagte ich hätte ein Gerstenkorn an der Lidinnenseite (oben). Schmerzen habe ich allerdings null und hatte auch vorher keine Entzündung … es sei angeblich verkapselt. Aber davon habe ich wie gesagt gar nichts bemerkt. Hatte jemand schon mal ein Gerstenkorn ohne dass es ...

Und warum glaubst du nicht der Fachärztin und fragst uns absolute Laien?

@Schlaflose weil ich auch schon ein Gerstenkorn hatte und dies immer mit ziemlich deutlichen Schmerzen verbunden war.

Und das jetzt? Schmerzt es? Bei mir sind die immer alleine verschwunden aber ich hatte auch nie Schmerzen.

Bei mir hat es auch nicht wehgetan, hat mich aber optisch gestört.
Der erste Augenarzt war schlecht, meinte ich hätte zu trockene Augen und als es mit der Salbe nicht besser wurde, wollte er mich in die Klinik zur OP schicken.
Das hat mir extreme Angst gemacht.
Ich bin dann zu einem anderen Augenarzt gefahren und der hat mir eine Salbe und Rotlicht verschrieben. Ich solle aber Geduld haben.
Rausschneidender könnte er es auch, er kann aber Risiken dabei nicht 100% ausschließen.
Also habe ich mich dagegen entschieden, da es halt nur unschön aussah, aber nicht gefährlich war.
Zum Glück ist es mit dem Rotlicht und der Salbe verschwunden, es hat aber mehrere Wochen gedauert, zwei mal täglich habe ich das durchgeführt.
Sei aber bitte vorsichtig, das Rotlicht kann dem Auge schaden, wenn du es zu dicht heranhältst oder das Auge offen lässt.
Sehr gut helfen auch feuchtwarme Lappen.
Oder elektrische Taschenwärmer, wie Jäger sie in der Tasche haben.
Wärme halt, wie auch die Sonne….

@JniL Nein, es schmerzt nicht. Mich hat der Knoten eben verwirrt und wenn man stets Angst vor Krankheiten hat, fällt es halt schwer, Ärzte nicht zu hinterfragen . Weiß natürlich, dass ich kein Fachwissen habe.

@marialola oha! Danke für deine Antwort.
Bei mir sieht man es gar nicht, sondern ist auf der Innenseite an der Bindehaut (die Ärztin hat das Auge so umgeklappt ….). Ich kann es also nur ertasten, aber es fällt mir schwer, nicht besorgt zu sein …

Es tut nicht weh und man sieht es nicht. Wo liegt das Problem? Sei doch froh, daß es nicht so ist. Laß es gut sein und vergiss es einfach. Man kann sich auch Probleme suchen und kultivieren.

Zitat von Anna_:
@Schlaflose weil ich auch schon ein Gerstenkorn hatte und dies immer mit ziemlich deutlichen Schmerzen verbunden war.

Wenn die Ärztin es auch ohne Schmerzen als Gesternkorn diagnostizert, wird es das ganz offensichtlich auch geben.

@Windy da ich an einer hypochondrischen Störung leide, ist das nicht ganz so leicht. Rational gesehen ist mir schon klar, dass es irre ist, aber jeder Knoten, Knubbel, jedes ungewohnte Gefühl kann ich dann nur schwer ausblenden.

Zitat von Anna_:
jedes ungewohnte Gefühl kann ich dann nur schwer ausblenden.

Ach so. Entschuldige, daß wußte ich nicht. Dann ist es wohl sehr schwer für dich, Abstand zu diesen Gedanken und den damit verbundenen Gefühlen herzustellen.

@Windy alles gut, kein Problem - kannst du ja auch nicht wissen. Und man geht ja auch nicht unbedingt gerne damit hausieren
Aber es tut auch mal gut, die ungefilterte Reaktion von einem Außenstehenden zu hören, um mal zu checken, wie irrational die eigenen Gedanken auch mal sein können

Zitat von Anna_:
Und man geht ja auch nicht unbedingt gerne damit ...

Hier der Ort ist ja dafür gedacht und es ist vollkommen in Ordnung, wenn man darüber schreibt.
Kenne das aber auch von mir. Draußen spreche ich auch nicht darüber, da psychische Krankheiten allgemein immer noch leider wenig akzeptiert werden.

Alles was Gnubbel ist, bedeutet für mich sofort Tod. Das ist ganz schlimm. Daher verstehe ich jeden, dem es ebenso geht….
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte erst vor ca 3 Wochen das erste mal einen gerstenkorn am oberen Augenlid.

Ganz plötzlich merkte ich einen pickel am Augenlid hat nur etwas gejuckt.
Ca 2 std später war mein oberes Augenlid angeschwollen (also eine Beule)
Es tat nix weh ca 4 Tage später war die Rötung und Beule weg (hatte auch keine Schmerzen)

War aber nie beim augenarzt.

Eine minimale Erhebung ist noch am oberen Augenlid aber ich denke solange da nichts schmerzt wird das schon ok sein

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore