App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
ich muss mal was loswerden wie ich mich gerade fühle.
Ich habe seid dem ich 15 bin immer Ängste, mal mehr mal weniger. Angst vor Krankheiten und Verlustängste.
Wie ja die meisten hier. Eigentlich ist es ja auch im Gegensatz zu früher besser. Aktuell habe ich permanent das Gefühl, dass ich ne schwere Krankheit habe . mein Alltag besteht aus Arbeit und Haushalt halt, wie bei allen. ich arbeite in einem Pflegeheim wo ich auch sehr glücklich bin. habe vor 2 Jahren ja mein Job nach 20 Jahren beim Zahnarzt beendet und dorthin gewechselt. Das ist das beste was ich je getan habe. soviel Wertschätzung habe ich nie erlebt. Klar ist es auch anstrengend aber positiv.
Hier Zuhause ist mein Partner , der sich gerade das Bein gebrochen hat und sicher noch 3 Monate Zuhause ist und mein Sohn (15) hat sich den Arm gebrochen. naja ich muss halt alles machen klar , ist ja auch selbstverständlich. Ich bin immer schon Übergewichtig und Versuche gerade durch metaflow Shakes abzunehmen. klappt eigentlich auch ganz gut, ich mache auch gern Sport im Fitnessstudio dazu . Da ich aktuell aber ne Erkältung habe geht das nicht . Seid letztes Jahr Oktober das dritte Mal , hatte ich sonst nie. Aber in meinem Umfeld haben das viele so. Desweiteren hatte ich 2 Tage Magendarm dazu . Jetzt habe ich ein paar Tage frei . Mir wurde am Oberschenkel was entfernt ( evtl. Dermafibrom) Ergebniss kommt . naja ich denke jeden Tag das ich ne Krankheit habe . Kehlkopfkrebs, weil ich auch Heiser bin , Husten habe . oder Lungenkrebs , oder wegen der Magen Darm Sache Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Leber etc.
Ich bin ja 45 und rauche bin dick usw. Könnte ja sein. Habe so Angst, dass ich meinen Sohn alleine lasse. meine Mama starb auch, als ich 13 war. In unserer Familie ist Krebs eigentlich kein Thema , eher so Herz Kreislauf und Diabetes. Es ist alles kacke mit diesen negativen Gefühlen. habe es immer so krass, wenn ich frei habe . was eigentlich ja schön ist mal zu entspannen aber bei mir ist es irgendwie anders. kennt jemand sowas? Hat jemand nette Worte dazu. Tut mir leid für das jammern und den langen Text

Gestern 11:23 • 26.01.2025 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von voesymik99:
Hat jemand nette Worte dazu.


Klar. Du gehörst zu den Angstmenschen und wir haben immer einen Grund, irgendetwas fürchten zu müssen.

Und Fakt, man kann das Gewicht reduzieren, und das Rauchen beenden. (Ich hab das erst mit über 60 Jahren getan, wusste aber immer, dass Rauchen nunmal nicht der Hit ist).

Was aber immer dazu führt, dass man negative Gefühle bekommt, dann ist das der Stress. Und du sagst selbst, zur Zeit hängt alles an dir.

Das ist jetzt das Problem.

Wir empfinden Stress als Angst. Irgendein Schalter ist da falsch programmiert und wenn zuviel auf uns einstürzt, bekommen wir Angst und unser Gehirn erfindet dann Schlaganfall, Krebs, ...... irgendein Mist eben.

Übersetzt könnte es heissen:

Mir ist alles zuviel, ich bin mal weg.

Aber wirklich zugeben, dass es im Moment zuviel ist, oder Alternativen zu überlegen, nein, das tun wir nicht, da man doch funktionieren muss.

Insofern ist dein Fühlen mit unserer Psyche eigentlich normal. Fühl mal wirklich hin und sag dir die Wahrheit: Mir ist es zuviel.

Alleine diese Erkenntnis hilft schon, denn dein Stress ist ja absehbar.

Und mit Arm- und Beinbruch kann man zuhause durchaus leichte Hilfe leisten.

A


Gerade negative Gefühle/Ängste

x 3


Huhu, ist bei mir auch so, dass ich ständig hinterfrage und Angstgedanken bekomme, ob nicht doch irgendwelche schlimmen Krankheiten hinter meinen zahlreichen körperlichen Symptomen liegen. Aber ich kann mich da Icefalki größtenteils anschließen. Die Symptome sind auffällig oft besonders schlimm, wenn stressige/fordernde Situationen vorherrschen und wenn ich mir wirklich eine Pause nehme für mich verschwindet vieles wieder, wie von Zauberhand.
Du tust was für deine Gesundheit mit dem Abnehmen und so und das ist immer etwas positives und beugt Krankheiten vor.
Ich höre auch von ganz vielen aus meinem Umfeld, dass die Infektionskrankheiten wie Grippe und Magendarm schlimmer und häufiger sind, das sind wahrscheinlich leider noch Folgen der Corona Pandemie, als unser Immunsystem hauptsächlich damit zu kämpfen hatte und jetzt muss es sich erst wieder anpassen an das, was an neuen/alten Viren wieder hochgekommen ist. Das einzige, was bei mir tatsächlich im Rahmen der Schilddrüsenuntersuchung letztes Jahr im Dezember festgestellt wurde, ist Vitamin D Mangel. Das ergänze ich jetzt entsprechend und ist etwas, was man mal überprüfen kann im Zusammenhang mit Infektanfälligkeit vor allem in der dunklen Jahreszeit...

Zitat von Icefalki:
Klar. Du gehörst zu den Angstmenschen und wir haben immer einen Grund, irgendetwas fürchten zu müssen. Und Fakt, man kann das Gewicht ...

Ja du hast vollkommen Recht mit deinen Worten, eigentlich weiß ich das ja vielleicht auch. Aber mir geht es ja so, wenn ich Zeit habe .....aber wahrscheinlich gerade dann, weil man eben Zeit hat .

Zitat von voesymik99:
wenn ich Zeit habe ...


Das kenne ich auch alles nur zu gut. Bei mir habe ich noch festgestellt, dass ich überhaupt kein gutes Körpergefühl mehr habe. Da denk ich an Herzkasperle, dabei ist es Magen. Und der quält dann bis zur Magenspiegelung und dann ist alles deutlich besser.

Wobei ich mich nicht als Hypochonder bezeichne. Aber wie gesagt, so ohne Befürchtungen kann ich scheinbar auch nimmer leben.

Ja kenn ich .... derzeit nervt mich ja so die Heiserkeit....denke kommt vom Husten und Stimme ist auch nicht ganz weg ...gestern war es auch besser als vorgestern und ich hab mich schon gefreut...heute wieder schlimmer und ich gleich wieder Panik....ich lutsche die ganze Zeit Salbei Honig Bonbons , trinke Tee lutsche auch gelorevoice....aber weg geht es irgendwie nicht .... Deshalb denk ich ja hauptsächlich an Krebs

Zitat von voesymik99:
.. Deshalb denk ich ja hauptsächlich an Krebs

Wenn du diese Heiserkeit hättest, ohne erkältet zu sein und Husten, Schnupfen usw. zu haben, dann darfst du daran denken, aber im Zusammehang mit einem Infekt ist es völlig normal und kann schon mal 2-3 Wochen andauern.

Zitat von Schlaflose:
Wenn du diese Heiserkeit hättest, ohne erkältet zu sein und Husten, Schnupfen usw. zu haben, dann darfst du daran denken, aber im Zusammehang mit ...

Gut und Husten tu ich ja noch ab und an und Schnupfen auch noch etwas da.... Heiserkeit kam erst vor ca. 4 Tagen

Guten Morgen,
Ich habe nicht wirklich gut geschlafen....ich habe permanent so Angst vor kehlkopfkrebs oder ähnliches. Gestern haben wir uns mit Leuten getroffen und natürlich hab ich geredet... Meine Stimme ist nicht ganz weg aber man hört halt sie ist heiser/belegt . Hab es ja erst seit 4 Tagen und etwas Husten ist in der Halsgegend so locker das ich es weg Husten kann. So schlimm mit dieser Krankheitsangst das ich Google und permanent es mich wahnsinnig macht, hatte ich lange nicht ...und ja auch wenn mich viele für selbst schuld halten , rauche ich ...gerade wegen der Angst. Ich weiß das widerspricht sich ...hab Angst da Krebs zu haben und rauche ... Ich teste permanent meine Stimme ob sie sich besser anhört ...lutsche nur Salbei Honig Bonbons , inhaliere mit NaCl, trinke Salbeitee .... Ich drehe echt durch ... hätte auch mega Panik zum Arzt zu gehen , dass er dann sagt das war es jetzt. Ich fühle mich ja nicht krank mehr aber diese Angst bestimmt den Alltag . Ich ärgere mich über mich selber das es so ist wirklich ...bin schon fast depressiv... Ich verstehe nicht warum es aktuell so ist . Keiner in meinem Umfeld würde sich deshalb da solche Gedanken machen....




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore