App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich hatte vor ca. 6 Jahren mal ein Herpes Ausbruch im Genitalbereich, der warscheinlich von einem Lippenherpes kommt, da meine Ex öfter mal Lippenherpes hatte. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber das Thema beschäftigt mich seit einer Weile. Sollte man das einem Sexualpartner erzählen? Ich war bei einem Arzt für Geschlechtskrankheiten, der meinte nein, da es nur ansteckend ist bei Ausbruch. Ich war auch beim Frauenarzt, die meinte, es sei mir überlassen, ob ich das erzähle. Was meint ihr dazu? Ausserdem habe ich seit ich immer dran denke, eine Angst vor meinem Genitalbereich entwickelt, aus Angst, dass da Viren sein könnten.

18.06.2023 01:55 • 18.06.2023 #1


4 Antworten ↓


Krass, ich wusste gar nicht, dass das über Lippenherpes übertragen werden kann.
Also das, was ich darüber jetzt gelesen habe würde mich wie folgt handeln lassen: GV bei nicht fester Partnerschaft (sowieso) nur mit Kond., einem festen Partner würde ich spätestens dann, wenn das Kond. weg gelassen werden soll, davon erzählen. Anscheinen kann man einen relativ symptomlosen Ausbruch haben und dann wäre man ansteckend. Bei symptomatischem Ausbruch ja sowieso, dann keinen GV.

A


Genitalherpes und Umgang

x 3


@Pauline333 Also wegen Kond., ich bin gleichgeschlechtlich, da ist das halt was anderes. Aber fast jeder hat den Lippenherpes in sich und viele haben Ausbrüche. Die erzählen das doch auch niemand und leben ihr Leben. Die dürften ja dann auch nie jemanden küssen oder mündlich was machen.

Zitat von Mayaa:
@Pauline333 Also wegen Kond., ich bin gleichgeschlechtlich, da ist das halt was anderes. Aber fast jeder hat den Lippenherpes in sich und viele haben ...


Ah, ok. Ich habe auch ab und zu Lippenherpes und wußte bisher nicht, dass man damit auch genital infizieren kann. Ich würde jetzt aber auch nicht mit ausgebrochen Herpes o.ral praktizieren.
Bei Lippenherpes bin ich bisher davob ausgegangen, dass es nur infektiös ist, wenn Bläschen da siedeln bzw Flüssigkeit austritt. Beim Genitalherpes habe ich jetzt zumindest gelesen, dass man auch symptomfrei anstecken kann.
Von daher würd ich petsönlich, wenn kein Schutz möglich ist, wie oben beschrieben verfahren oder nochmal mit einem weiteren Arzt sprechen, was er/sie meint.

@Pauline333 Ja, also im Internet findet man kaum angstmachende Dinge über Lippenherpes im Internet, aber über Herpes im Genitalbereich schon. Das ist ja genau der Grund warum ich mich so verrückt mache. Aber anscheinend kann Herpes, egal wo, immer ansteckend sein. Deshalb meine ich ja, dass es im Endeffekt egal ist, solange man keinen Ausbruch hat. Nach der Logik, dass das immer ansteckend sein könnte, dürfte ja wie gesagt niemand jemanden küssen oder o. ral was machen, weil den Typ 1 sowieso fast jeder in sich hat. Ich glaub das ist so krass dargestellt, zum einen weil es zwei Typen gibt und zum anderen weil es um Genitalien geht. Ich wollte auch testen lassen welchen Typ ich habe, aber das testet irgendwie keiner. Habe 4 verschiedene Stellen gefragt. Aber da meine Ex öfter mal Herpes an der Lippe hatte, kommt es sicher daher. Genital Kontakt hatten wir 1-3 mal höchstens, und da hatte sie auch nie was.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore